Zyxel 660HW-67 kein Zugriff von WLAN auf LAN

Mitglied: killabunny

killabunny (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 16531 Aufrufe, 6 Kommentare

Lösung wie in Thread - Zyxel 660HW-67 kein Ping von WLAN auf Kabel Clients im LAN - funktioniert nicht.

So Hallo erstmal,

mein Problem ist folgendes:

beide Rechner (1 x WLAN und 1 x LAN) haben Zugang zum Internet. D.h. Ping an Router von beiden aus möglich. Nur die Vernetzung von LAN und WLAN will mir aber einfach nicht gelingen. Hier mal die Schritte die ich bereits unternommen habe, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

1. Beide Rechner besitzen feste IPs und befinden sich im gleichen Subnetz

WLAN Rechner = 192.168.1.XX
LAN Rechner = 192.168.1.XX

2. Beide haben als Gateway und DNS - Server die Router IP

3. Netzwerkfreigabe ist aktiviert. Bin mal den komischen Windowsassistenten durch gegangen, beide Rechner haben die jetzt gleichen Einstellung, die Datei und Druckefreigabe ist aktiviert und auf beiden PC ist ein Ordner freigegeben.

So soviel mal zur Theorie, also beide Clients sind richtig eingerichtet. Nun die Schritte zur Fehlerlösung.

1. Ping von WLAN PC an Router - funktioniert
2. Ping vo LAN PC an Router - funktioniert

(Ping von Router an beide PC natürlich auch, hab ich auch getestet)

3. Ping von WLAN PC an LAN PC - FUNKTIONIERT NICHT
4. wie 3. (nur umgekehrt) - FUNKTIONIERT NICHT

So, dann die beiden Windows XP Firewalls deaktiviert, ebenso die beiden installierten Sygate Firewalls. Wieder Ping von WLAN an LAN und umgekehrt - FUNKTIONIERT NICHT.

Dann hab ich mal Google und das Zyxel FAQ befragt, da hab ich dann noch was interessantes gefunden, und zwar:

Bei manchen Router ist Verbindung zwischen WLAN und LAN aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Das lässt sich aber ändern, siehe hierzu mal das Zyxel FAQ:

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=82

So gesagt getan. Per telnet auf den Router die Bridge aktiviert. Wieder erfolglos, kein Ping von WLAN zu LAN und umgekehrt.

Nächster Schritt war - eine Static Brigde Route eingerichten. Wer weis vielleicht reicht die Bridge aktivieren (wie es im FAQ beschrieben wird) nicht aus. Also IP und MAC vom WLAN Rechner als Static Bridge Route eingerichtet (Gateway Node = 1, was immer das heißen mag). So und nun bin ich auch am Ende meines Lateins. Da beide Rechner mit ziemlicher Sicherheit richtig konfiguriert sind, kann es eigentlich nur am Router liegen. So da diese Vermutung aber schon früher bestand, hab ich natürlich wie oben beschrieben die Einstellungen am Router angepasst,
leider vergebens. Vielleicht und hoffentlich fällt euch noch was dazu ein.


Grüße das Bunny
Mitglied: MehLan
25.08.2006 um 23:43 Uhr
Hi, habe ein etwas neueren Router von Zyxel 660HW T7,

hast du schon versucht, wenn du an deinem Router zugreifst, unter Firewall auf Ping auf LAN antworten angezeigt wird wenn ja wusste ich nicht woran es liegen konnte mal am Router sagen auf welche Netze geantwortet werden soll. Bei mir Funktioniert alle seiten die im eigenen LAN verfügbar ist, nur nicht von Wan das sollte disable stehen.

Hoffe dir behilflich sein zu können.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
26.08.2006 um 11:47 Uhr
Sers...

die Firewall lässt sich nur auf Lan - Wan(internet) Verkehr einstellen. Ich gehe mal stark davon aus das der Router hierbei WLAN und LAN zusammen schmeißt, was die Regeln betrifft.

Wie gesagt Ping aus LAN an Router und umgekehrt funktioniert,
Ping von WLAN an Router und umgekehrt funktioniert auch. NUr POing von LAN auf WLAN und umgekehrt funkioniert nicht, tortz gesetzter Bridge, Static Bridge Route etc.
Bitte warten ..
Mitglied: MehLan
26.08.2006 um 16:38 Uhr
Hi, als anternative wenn "du" keine großen einstellungen hast und mit dem Router ein laden oder eine Firama betreust würde ich dir ein anderen Router emfählen, also die Firma belkin ist super sopport bereit in diesem sachen, preis ca 120 € loht sich.
MFG MehLan
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
26.08.2006 um 20:27 Uhr
Nee Nee aber danke....
Ich nutz das Ding privat... und 120 flocken sind ne Menge wenn du Student bist...
Kein anderer irgend ne Idee?
Das muss doch machbar sein!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
27.08.2006 um 16:12 Uhr
gesucht gefunden.. bei ausgeschalteten Firewalls auf beiden Rechnern klappts jetzt. Sobald ich aber die Firewall wieder aktiviere, steht die verbindung wieder still. Kann mir jemand sagen was ich da alles einrichten/einstellen muss?

Firewall ist auf beiden Rechnern Sygate Personal Firewall Pro...

Hab bei beiden Firewalls schon Erweiterte Regeln eingerichtet, die mit der jeweiligen IP des anderen Rechners alle Protokolle durchlassen, klappt aber irgendwie nicht.
Dann hab ich unter denOptionen, die Freigabe von Dateien und Ordner im Netzwerk aktiviert, klappt aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: killabunny
28.08.2006 um 15:24 Uhr
Ok - Schließe hier und mache einen neuen Thread auf. Betrachte dieses Problem mal als erledigt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...