Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zyxel Druckserver wird über VPN nicht gefunden

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2013 um 13:04 Uhr, 2094 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich habe einen Zyxel Druckserver (NPS-520) welcher im Lokalen Netzwerk ohne Probleme läuft. Dieser Druckserver besitzt eine eigene Client Software ohne die das Ausdrucken sonst nicht möglich ist.

Ich habe über meine Sophos UTM 9.1 per RED einen VPN Tunnel aufgebaut, welche mittlerweile super funktioniert. Bis auf folgendes:

Starte ich auf einem PC, welcher sich im entfernten Netzwerk befindet ,die Zyxel Software wird der Druckserver nicht gefunden. Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Das Interne Netzwerk befindet sich im Adressraum 10.1.1.1 - 10.1.1.255 / 255.255.255.0 und das Externe Netzwerk befindet sich im Adressraum 10.1.2.1 - 10.1.2.255 / 255.255.255.0

L.G.
Manuel
Mitglied: michael.pohl
29.09.2013 um 14:21 Uhr
Hallo Manuel

Dein Problem ist das die Software via Broadcast nach dem Druckserver sucht, bzw der Druckserver nach der Software (kann ich jetzt nicht genau sagen). Dein VPN Tunnel lässt aber kein Broadcast zu deshalb wird der Druckserver nicht gefunden. Deine Möglichkeit wenn die Software es erlaubt die IP manuel einzugeben. Dann sollte es funktionieren, vorrausgesetzt alle Routen für den VPN Tunnel wurden richtig gesetzt.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
29.09.2013 um 23:13 Uhr
Hi,
kannst Du den PrintServer vom VPN aus anpingen ?
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2013, aktualisiert um 10:47 Uhr
Vermutlich wie immer in so einem Fall ist schlicht und einfach vergessen worden dem Printserver ein lokales Gateway zu konfigurieren !!
Das ist zwingend erforderlich, denn die Druckclients kommen mit einer anderen IP Absenderadresse da an.
Fehlt der Gateway Eintrag ists aus mit dem Routing ins VPN...logisch !
Der Printserver Ping (noch besser ist ein Traceroute (tracert) auf die Printserver IP) ist also ein erster wasserdichter Test obs richtig konfiguriert ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
30.09.2013 um 20:41 Uhr
Hallo!

@schmitzi: Der Printserver lässt sich ohne weiteres vom VPN aus anpingen!

@aqui: Als Gateway habe ich am Printserver die UTM (Firewall) angegeben. Diese hat in meinem Fall die IP 10.1.1.1

Hier die Screenshots:

Ping => http://imageshack.us/a/img194/5129/u8c6.png

Traceroute => http://imageshack.us/a/img29/4884/o6z9.png (Die IP 10.1.2.1 ist in meinem Fall die Sophos RED welche bei den VPN PCs der Standardgateway ist)

IP Konfig am Printserver => http://imageshack.us/a/img708/7726/1pct.png

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2013, aktualisiert um 17:59 Uhr
Hält die UTM Firewall auch den VPN Tunnel oder wird der auf einem anderen System terminiert ??
Wenn letzteres der Fall sein sollte fehlt eine statische Route.
Ansonsten ist es zu 98% ein falsche Firewall Regel !

P.S.: Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks. Das Forum hier hat über deinen Originalthread eine Bilder Upload Funktion (Auf "Bearbeiten" klicken !) die man wahrlich nicht übersehen kann. Es sei denn man hat Tomaten auf selbigen...
Den nach dem Bilder Upload erscheinenden URL kannst du hier in jeglichen Text einfügen ! Statt des Bilder URLs wird dann immer dein Bild gezeigt !
Für Hilfesuchende und spätere Leser hat das den Vorteil das das Bild lokal mit dem Thread verknüpft ist und nicht verlorengehen kann wenn das mal beim Umsonsthoster gelöscht wird !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring14 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Router & Routing

VPN ZYXEL USG 310 Netzwerkzugriff

gelöst Frage von Ernst3Router & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben eine ZYXEL USG 310 in Betrieb genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Über die Windows Client ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...