88871
Goto Top

ZyXel USG - Einrichten einer VPN Verbindung mit der aktuellen Firmware 3.30 - gesucht

Also vielleicht weiss jemand wie man am besten eine VPN, also IPSec auf einer USG 100 einrichte. Leider sind die Anleitungen im Netz alle auf uralten Firmwares.

Ich hab schon einiges eingerichtet, hab aber das Problem das nun sobald ich Verbunden bin, kein Internet mehr auf dem Lokalen Rechner habe. face-smile Bin drin, komm aber nicht mehr raus = Stucked ^^


Vielleicht gibts hier welchen/welche die auch eine USG100 oder egal welche USG besitzen und sich damit auskennen. Merssi

Content-Key: 248272

Url: https://administrator.de/contentid/248272

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.09.2014 um 16:57:57 Uhr
Goto Top
kein Internet mehr auf dem Lokalen Rechner habe.
Das ist bei vielen kommerziellen IPsec Clients auch explizit so gewollt ! Leider teilst du uns nicht mit welchen Client du benutzt so das eine zielführende Hilfe schwer ist.
Wenn du aber freie Clients wie den bekannten Shrew Client https://www.shrew.net benutzt ist das einstellbar.
Der tiefere Sinn bei kommerziellen IPsec Clients im Business Umfeld ist das man keinerlei lokale Verbindung in das Client Netz haben möchte um so das Sicherheitsrisiko möglichst klein zu halten. Es muss dann alles an Traffic durch den Tunnel. Das hat oft auch den Sinn das dieser Traffic dann zentral durch ein Thread management einer Firma geht.
Im Firmenumfeld also gewollt.
Kläre also mit dem Handbuch und/oder den release Notes des Clients ob das ein festes feature dieses Clients ist und nutze dann im Zweifel einen alternativen Client.
Grundlagen zu dem Thema IPsec VPNs findest du in diesem Forumstutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Mitglied: 88871
88871 16.02.2015 um 16:13:56 Uhr
Goto Top
Ich nutze IPsec over L2TP, benötige also kein Client. Hat sich mehr oder weniger erledigt da ichd ie USG100 sowieso dieses Jahr ersetzen werde und das VPN nie richtig lief.