henere
Goto Top

Zyxel USG60W sporadische Reboots oder Resets

Servus,

bei nem Kunden läuft ne Zyxel USG60W mit der V4.30(AAKZ.0) / 2017-11-23 21:19:54 Firmware (aktuellste).
Das Ding macht spontane Reboots, deren Ursache ich nicht finden kann. Es wurde seit bestimmt 6 Wochen nichts mehr geändert (nur ich habe Zugriff auf die Büchse).
Im Log auf der Büchse ist erst etwas ab dem Reboot zu sehen. Wie wenn sie "das erste Mal ans Stromnetz kommt". Das was vor dem Reboot / Reset ? Passiert ist sehe ich nicht.
Sie lädt ihre Config und tut so als wäre nichts gewesen.

Da hängen 3 Server, 5 PCs im LAN, und ne Handvoll Smartphones in einem Gast-WLAN dran, 3 maximal mögliche VPN-Tunnel. Überlast würde ich mal ausschliessen.
Angriffe von aussen (DOS) eigentlich auch, VPN dürfen nur 3 Source-IPs überhaupt versuchen, und eine von den IPs hat auch noch https-Zugriff auf die Büchse von aussen. Sonst kein Zugriff auf die Büchse möglich.

Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann ?

Grüße, Henere

Content-Key: 370541

Url: https://administrator.de/contentid/370541

Printed on: April 22, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135799
135799 Apr 09, 2018 updated at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal die Config zurücksetzen, und dann nochmal alles manuell eintragen (Kein Backup einspielen). Wenn es dann weg ist => Config-Corruption ansonsten mal Firmware-Rollback ansonsten vermutlich Bug/Hardwaredefekt. Check auch mal den auflaufenden Traffic an den jeweiligen Interface kontinuierlich auf Auffälligkeiten (Broadcaststorm / Loops etc. (Syslog)).

Gruß Schnuffi
Member: em-pie
em-pie Apr 09, 2018 at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

zur analyse mal nen Syslog-Server aufsetzen, den in der Zyxel-Büchse hinterlegen und mal sehen, ob man schlauer wird..
Ich habe das oben zumindest so entnommen, dass das Log leer ist, weil es durch den Reboot gecleart wird (da nur im RAM vorliegend).

Wann passieren die Reboots denn? Immer, wenn keiner da ist oder auch am helligten Tage? Ich frage nicht wegen "der Putzfrau", sondern etwaigen Spannungsschwankungen, welche keiner merkt, weil keiner da ist...
Hängt die Firewall mit an der selben USV, wie die 3 Server?

Verabschiedet sich vielleicht das Netzteil der Kiste, und hat bei Spannungsschwankunen (die die USV nicht ausgleichen kann) dann Probleme?

Gruß
em-pie
Member: Line21
Line21 Apr 09, 2018 at 16:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere

Schau mal hier im ZyXEL Business Forum:
https://businessforum.zyxel.com/discussion/877/usg60w-reboot-now-and-the ...

Gruss
Line21
Member: Henere
Henere Apr 10, 2018 at 02:38:44 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt mal nen USB-Stick anschliessen lassen und das Debug-Log für die ganze Kiste aktiviert.
Syslog mache ich jetzt die Tage noch zusätzlich. Wobei ich hoffe, dass in dem entstehenden Datenwust etwas zu finden ist.
Laut dem Zyxel-Forum bin ich nicht der einzige bei dem es auftritt.

Dennoch die USV zeigt keine Auffälligkeiten, die Zyxel-Büchsel ist auch erst im Januar neu ausgepackt worden. Ok, wäre nicht die erste HW die defekt beim Kunden ankommt....

Und wie es immer so ist... kaum beschäftigt man sich intensiver damit, dann hören die Resets / Reboots auf.

Also abwarten was der Hobel jetzt macht.

Danke euch erstmal, ich date den Thread up, sobald sich was Neues ergibt.

Henere
Member: chgorges
chgorges Apr 10, 2018 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Laut dem Zyxel-Forum bin ich nicht der einzige bei dem es auftritt.

Hast du den Thread zu Ende gelesen, bzw. hast du auch das UTM auf deiner Zyxel aktiv?
Member: Henere
Henere Apr 10, 2018 updated at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich durch und mich auch dran gehängt.

Meine aktiven Dienste sind:

secure services

Ich habe eben diese Mail bekommen. Werde ich wohl später mal ausprobieren.

fw-pic

Jemand Vorschläge zur Vorgehensweise ? Als Standby oder über die Running Configuration einspielen ?
Ich habe nen Reinfall in Erinnerung als ich das neue Gerät auf die neueste FW bringen wollte. Er hat das Update gemacht, die Config auch auf die neue FW hochgezogen um dann anschliessend die Standby FW zu laden, die mit der neueren Config nicht zurecht kam.....

Grüße, Henere

Nachtrag: WINRAR meldet: 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip: Das Archiv ist beschädigt. face-sad
Fängt ja gut an.
Member: Line21
Line21 Apr 10, 2018 updated at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Firmware auf die Standby-Partition hochladen und bei der dann folgenden Frage 'nicht sofort rebooten' wählen. Damit wird die aktuelle Config auf die Standby-Partition kopiert. Danach die Standy-Partition auswählen und 'Reboot' wählen.
Habe dieselbe Firmware-Version hier auch auf mehreren ZyWALLs am Laufen.

Edit:
Das ZIP-File aus dem Dropbox-Link ist mit ca. 43MB auch viel zu klein, sind eher so um die 110MB
Member: nepixl
nepixl Apr 10, 2018 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nachtrag: WINRAR meldet: 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip: Das Archiv ist beschädigt.
Mal mit WinZIP entpackt? Wäre nicht das erste mal, dass WinRAR gezippte files nicht entpacken kann.

Gruß
Member: Henere
Henere Apr 10, 2018 updated at 15:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hi,

Nachtrag: WINRAR meldet: 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip: Das Archiv ist beschädigt.
Mal mit WinZIP entpackt? Wäre nicht das erste mal, dass WinRAR gezippte files nicht entpacken kann.

Gruß

Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht der einzige, der es nicht entpacken kann. Auch auf nem Lunixhobel klappt es nicht. Ausserdem ist das ZIP laut @Line21 deutlich zu klein.

Grüße zurück

Nachtrag:

unzip 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip
Archive:  430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip
  End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
  a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
  latter case the central directory and zipfile comment will be found on
  the last disk(s) of this archive.
unzip:  cannot find zipfile directory in one of 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip or
        430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip.zip, and cannot find 430AAKZ0ITS-WK13-r82765.zip.ZIP, period.
Member: Henere
Henere Apr 10, 2018 updated at 17:40:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Line21:

Firmware auf die Standby-Partition hochladen und bei der dann folgenden Frage 'nicht sofort rebooten' wählen. Damit wird die aktuelle Config auf die Standby-Partition kopiert. Danach die Standy-Partition auswählen und 'Reboot' wählen.
Habe dieselbe Firmware-Version hier auch auf mehreren ZyWALLs am Laufen.

Edit:
Das ZIP-File aus dem Dropbox-Link ist mit ca. 43MB auch viel zu klein, sind eher so um die 110MB

Servus,

ich habe von Zyxel nen FTP-Zugang bekommen und habe die 430AAKZ0ITS-WK13-r82765 bekommen.
Quelle: ftp://cpeguest02:cpe2005@ftp.zyxel.de/USG_4.30_series
Wenn ich jetzt das Upgrade der Standby-FW mache, so kommt das hier raus:

fw nach upload

So ganz richtig kann das nicht sein, oder ?

Grüße, Henere

Edit: Ok, wenn ich die Ansicht erneuere, dann bekomme ich das hier:

fw nach upload2

Also mal rebooten mit der neuen FW und schauen was passiert. KNOCKKNOCKNOCK !!!
Member: Line21
Line21 Apr 10, 2018 at 18:31:09 (UTC)
Goto Top
der Anzeige-Refresh-Fehler ist bekannt aber imme rnoch nicht gefixt.
Berichte dann wie's lief.
Member: Henere
Henere Apr 10, 2018 at 18:54:52 (UTC)
Goto Top
Noch läuft sie mit der neuesten FW und nervt mit kein Token für Cloudservice im LOG.
Sie ist auch seit gestern durchgelaufen.
Ich muss es beobachten.

Danke erstmal

Henere