Microsoft Surface vorgestellt

Microsoft hat vor ein paar Tagen eine eigene Tablett/PC Familie vorgestellt: Surface

Microsoft hat unter Ihrer Marke Surface zwei neue Geräte vorgestellt:

Surface für Windows RT und
Surface für Windows 8 Pro.

bf2be643f3b9c2b9f7fc2e2d09da3e4e

Beide Geräte haben ein 10,6 Zoll große Display im 16:9-Format mit Gorilla-Glas und erreichen eine Auflösung von bis zu 1.920 x 1.080 Pixeln.

Das kleinere und dünnere "Surface für Windows RT" ist ein typisches Tablett mit aktueller Nvidia Tegra Technik (ob Dual- oder Quadcore wurde noch nicht verraten).
Es soll mit der Veröffentlichung von Windows 8 erhältlich sein.

Das etwas größere "Surface für Windows 8 Pro" ist ein kompletter PC auf "Ultrabook" Basis mit Intel Core i5 Prozessor (auch hier wurde noch nicht verraten ob Dual- oder Quadcore). Es soll 3 Monate nach der Veröffentlichung des "Surface für Windows RT" erscheinen.

1f0536143a1eb88813172538dadda7b0

Beide haben das (fast) gleiche Design im 16:9 Format und einen eingebauten, ausklappbaren Ständers aus Metall.
Das Surface besitzt eine Magnethalterung für einen Stift und einen Deckel, der auch eine Hardwaretastatur beinhaltet.

55508cd5f28e394e9f2fec05508313a7

Die Hardwaretastatur gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen:
Das "Surface Type Cover" ist eine 5 mm Dicke Hardwaretastatur mit echten Tasten, einem Druckpunkt von 1,5 mm und einem Trackpad.

Das "Surface Touch Cover" hat zwar fühlbare Tasten, diese lassen sich aber nicht eindrücken. Statt dessen erkennen Sensoren unter den Tasten die Anschläge der Finger. Laut Microsoft soll man damit besonders effizient arbeiten können. Das Touch Cover ist in mehreren Farben erhältlich.

Das Gehhäuse des Surface besteht aus einer Magnesiumlegierung, das Microsoft "VaporMg" nennt und soll besonders stabil und trotzdem sehr leicht sein.

Hier ein kurzer Überlick:

Surface für Windows RT

  • Betriebssystem: Windows RT
  • Prozessor: Nvidia Tegra
  • Gewicht: 676 g
  • Höhe: 9.3 mm
  • Bildschirm: 10.6” ClearType HD Display
  • Eingebaute Kamera
  • Wi-Fi b,g,n Support
  • Energieverbrauch: 31.5 W-h
  • Anschlüsse: microSD, USB 2.0, Micro HD Video, 2×2 MIMO Antenne
  • Produktivität: Office 15, Touch Cover (Multitouch Tastatur und Touchpad), Type Cover (Hardwaretastatur und Touchpad)
  • Gehäuse: VaporMg mit eingebauten Standfuß
  • Kapazitäten: 32 GB, 64 GB

Surface für Windows 8 Pro

  • Betriebssystem: Windows 8 Pro
  • Prozessor: Intel Core i5
  • Gewicht: 903 g
  • Höhe: 13,5 mm
  • Bildschirm: 10.6 Zoll ClearType Full HD Display
  • Eingebaute Kamera
  • Wi-Fi b,g,n Support
  • Energieverbrauch: 42 W-h
  • Anschlüsse: microSDXC, USB 3.0, Mini DisplayPort Video, 2×2 MIMO Antenne
  • Produktivität: Touch Cover (Multitouch Tastatur und Touchpad), Type Cover (Hardwaretastatur und Touchpad), Stift mit "Palm Block"
  • Gehäuse: VaporMg mit eingebauten Standfuß
  • Kapazitäten: 64 GB und 128 GB

Meiner Meinung nach ist es eine sehr gelungene Kombination von Tablett und Notebook.
Alles was bisher z.B. beim iPad gefehlt hat, ist in Surface vorhanden (USB, Display-Port, SD Slots etc.).
Auch das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Währen das kleinere "Surface Windows RT" eher etwas fürs Wohnzimmer ist, zeigt Microsoft mit dem "Surface Windows 8 Pro", einen vollwertigen PC in einem sehr kleinen Gehäuse (Stichwort: Ultrabook) ohne Lüfter und einer sehr mobilen Hardwaretastatur. Ein 256 GB Modell fehlt leider noch. Ich bin gespannt wie sich beide Geräte in der Praxis schlagen. So langsam erkennt man die Strategie die Microsoft mit Windows 8 und dem Surface fährt. Eine neue Geräteklasse entsteht.

Weiter Informationen findet Ihr unter der Microsoft Surface Seite surface.com.

Hier der Spot zum Surface von Microsoft:

Hier die Surface Präsentation von Microsoft (Mitschnitt von theverge.com):


Gruß
Frank

Content-Key: 186770

Url: https://administrator.de/contentid/186770

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 21:08 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 1 TagFrageHyper-V26 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 15 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 19 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Umstellung Pfsense VM auf HW IP WLAN Clientsraxxis990Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo , Ich habe begonnen meine Pfsense von VM auf Richtige HW umzurüsten. Soweit hat das auch geklappt. Fritte in LAN 1 und LAN 2 ...