Darstellung von Bildern und Texten in Posts

Mitglied: em-pie

em-pie (Level 4) - Jetzt verbinden

24.01.2021, aktualisiert 12:17 Uhr, 611 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Moin Frank,

mit einem der letzten Updates scheint hier eine Änderung der Darstellung in den Posts eingeflossen zu sein.

Darstellung der Bilder
Früher wurden die Bilder in den Posts ab einer gewissen Größe skaliert, was ich persönlich als angenehm empfand.
Heute scheint es so, als wenn die Bilder immer erst ab der maximal möglichen Breite herunter skaliert werden.
Beispiel hier in meinem Post https://administrator.de/content/detail.php?id=643959#comment-1509743

Ich finde das an der Stelle etwas erschlagend, ist aber auch mein persönliches Empfinden. Kann natürlich sein, dass das Gros der Kolleginnen und Kollegen hier anders empfinden :-) face-smile
Falls nicht: kann man das irgendwie wieder ändern. Z.B. wenn ein Bild > 500px (Breite) ist, dann soll skaliert werden. Kann natürlich auch ein anderer Wert sein.

Hier mal drei Tests
tst_1400 x 1050 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

tst_0800 x 0600 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

tst_0320 x 0240 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Darstellung Schrift
Der Ausgangspost hat eine andere Schrift(größe) denn unsere Antworten. Die Schrift wirkt im Ausgangspost größer.
Sicherlich auch nur Kosmetik, aber ist mir aufgefallen. Stört jetzt nicht wirklich, wirkt aber irgendwie "unrund" ^^
Und ich glaube, Zeilenabstände haben sich geändert, kann das sein?



Wie sehen die anderen User das?


Edit: Titel sinnvoller umgeschrieben

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
24.01.2021, aktualisiert um 12:25 Uhr
Früher wurden die Bilder in den Posts ab einer gewissen Größe skaliert, was ich persönlich als angenehm empfand.
Full ACK. Ist mir auch schon aufgefallen und hatte ich @Frank auch schon per PM gesagt. Auch meiner Meinung nach sind die Grafiken aus kosmetischer Sicht erheblich zu groß skaliert.
Das war in der Tat früher wirklich besser. Früher war ja eh alles besser... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
24.01.2021 um 12:26 Uhr
Zitat von @aqui:
Früher war ja eh alles besser... ;-) face-wink

https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
24.01.2021, aktualisiert 28.01.2021
Hallo,

danke fürs Feedback.

mit einem der letzten Updates scheint hier eine Änderung der Darstellung in den Posts eingeflossen zu sein.

Eigentlich haben wir diese Änderung schon vor 2 Monaten gemacht :-) face-smile

Unser Textinhalt hat eine Breite von max. 980 Pixel. Ist ein Bild kleiner, so wird es in der Originalgröße dargestellt, ist es größer so wird die Skalierung auf 100% eingestellt. Ich persönlich finde das deutlich besser, als alle Bilder einfach auf 400 Pixel zu skalieren (so wie es früher mal war).


Ehrlich, ich finde die Darstellung perfekt. Man kann die Tabelle sofort erkennen und lesen, ohne das Bild extra neu zu öffnen. Gerade bei Anleitungen finde ich das sehr angenehm, wenn man die Screenshot in ihrer voller Größe lesen kann. Sicher beim Kommentar von Aqui sieht der Screenshot recht groß aus, ich nehme mal an, dass er ihn in einer sehr großen Auflösung aufnimmt. Aber auch hier bin dankbar, dass ich es sofort lesen kann und das Bild nicht extra neu öffnen muss. Bei meiner letzten Anleitung Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen sieht man, wie ich es mir vorgestellt habe. Generell kann das jeder selbst steuern, wie groß sein Bild wird.

  • kleiner 970 Pixel - Bild wird in der echten Auflösung angezeigt
  • größer 970 Pixel - Bild wird auf 100% skaliert (max 970 Pixel)

Darstellung Schrift

Richtig, der Hauptartikel ist etwas größer als die Kommentare. Das war Absicht, ich habe es jetzt mal an den Beitrag angepasst. Sieht unter Windows tatsächlich besser aus.

Zeilenabstände haben sich geändert, kann das sein?

auch richtig, wir haben die Line-Height um 2 Pixel erhöht. Dazu haben wir viele andere Portale miteinander verglichen und den Wert genommen, wo nach meinem Empfinden die Beiträge am Besten dargestellt werden. Ich finde, der Text ist dadurch besser lesbar. Gerade dann, wenn die Beiträge auch etwas länger sind und über eine simple Frage hinaus gehen.

.. und nein früher war nicht alles besser. Ich finde aktuell macht unsere Seite deutlich mehr her als früher, es kommen gute Forenbeiträge und auch gute Wissensbeiträge rein. Auch finde ich die Darstellung deutlich angenehmer als noch vor 6 Monaten. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden ;-) face-wink

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 15 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...