lcer00
Goto Top

Elektrostatische Probleme mit eGK

Nach aktueller Kenntnis ist davon auszugehen, dass die Probleme ursächlich durch eine elektrostatische Aufladung der elektronischen Gesundheitskarte eGK G2.1 ausgelöst werden. Die Stärke des Entladepulses beim Stecken einer eGK in ein Kartenterminal, die dieses Problem auslöst, hängt nicht nur von der Art der eGK ab, sondern auch von der Umgebung z.B. Art des Fußbodenbelags und wird darüber hinaus sogar von Witterungsverhältnissen wie trockener Winterluft begünstigt.
https://fachportal.gematik.de/ti-status

EMP für die Telematikanwendungen im Gesundheitswesen?

Grüße

lcer

Content-Key: 1740829039

Url: https://administrator.de/contentid/1740829039

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 19, 2022 at 17:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
EMP für die Telematikanwendungen im Gesundheitswesen?
Oder vielleicht doch nur ein faule Ausrede für die Probleme im Hintergrund? face-wink
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 19, 2022 updated at 18:27:23 (UTC)
Goto Top
Naja. wir haben ja alle schon Luftballons am Pullover statisch aufgeladen, oder am Türgriff von Autos eine gewischt bekommen.

Tatsächlich kann es Konstellationen geben, das man sich selbst am Bodenelag, Treppengeländer, Reibung der kleidung. etc. statisch auflädt.

In der Elektronik arbeiten wir deshalb ESD-Bänder, wenn wir mit sensibler Elektronik arbeiten.

Und so kann theoretisch diese statische Ladung auch über Karten auf Terminals übertragen werden...

Im Supermarkt aber genauso wie am eGk-Terninal. Aber wenn dabei wirklich Schäden entstehen muss man tatsächlich die oben genannten Faktoren - also Fußbodenbelag, teockene Luft, etc. prüfen.

In Zeiten der Pandemie, wo die eGK-Terminals oft auf Patientenseite stehen - und zumindest nicht sichtbar geerdet sind - kann ich mir das gut vorstellen.

Den Kunden zu sagen: "Bitte beim Einstecken Metall anfassen." dürfte den Patienten schwer zu vermitteln sein.

Im Problemfall sollte das Terminal also nur von den Mitarbeitern bedient werden und deren Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet und die MA auf ESDbinstruiert werden.

Eine Anti-Statische-geerdete-Bodenmatte könnte aber auf Patientenseite beim Terminal auch schon helfen...
Member: commodity
commodity Jan 20, 2022 at 17:16:59 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @icer für den Hinweis (muss mehr Gematik-Portal lesen). Eine der von mir betreuten Praxen ist besonders betroffen, einige weniger, aber spürbar und einige gar nicht. Ich werde mal eine Erhebung über die Fußböden starten face-wink

Fast schon frech, die Empfehlung der Gematik, ein Extra-Terminal nur für die SMC-B vorzuhalten. Wo die Dinger ja praktisch nichts kosten.

Und interessant, dass sich das Problem nur beim Orga zeigt. Vielleicht sind die Cherry-KTs noch nicht so verbreitet. Ich habe erst zwei im Einsatz und die auch nur in Arztzimmer (sind halt schick). Machen aber einen soliden Eindruck. Vielleicht tausche ich mal eins an den Tresen.
Von den Orgas halte ich ohnehin nicht viel. Sind schon mehrere still im Betrieb gestorben. Und Kaffe vertragen sie gar nicht face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2022 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein Problem der GEN2.1-Karten mit NFC, die jetzt allmählich in der Breite ausgerollt sind. Merkwürdigerweise hatte ich das Problem bisher nicht (dreimal Holzklopf), trotz ORGA 6141 ... andere Kollegen jammern aber über heftigste Zeitaufwände wegen dieses Phänomens.

Aber die Ärzteschaft momentan ja eh nix zu tun hat, stört das wahrscheinlich auch Keinen.

Ingenico hat heute einen lustigen Workaround dazu veröffentlicht face-sad

Aber Hoffnung naht - mit der firmware 3.8.1, diese "bietet eine Schutzvorrichtung, welche einen automatischen Neustart durchführt, wenn dieses vom Terminal als erforderlich erkannt wird".

Ich habe gerade ein ticket bei HPE aufgemacht ... so was will ich auch für die Server haben!

LG, Thomas
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 03, 2022 at 07:19:26 (UTC)
Goto Top