admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Kommentare können nun sortiert werden, Varnish und Memcache

Hallo Administrator User,

hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen der aktuellen Administrator.de Entwicklung.

back-to-topKommentare können nun sortiert werden

Heute haben wie ein kleines Update eingespielt, womit sich die Sortierung/Ansichten der Kommentare etwas verändert. Diese Änderung sehen aktuell nur angemeldete Mitglieder. Durch diese Änderung können die Kommentare nun nach folgenden Kriterien sortiert bzw. dargestellt werden:

  • Neu (aufsteigend) -> Defaulteinstellung - so wie bisher, den neuesten Kommentar findet man ganz unten an der letzten Stelle
  • Neu (absteigend) -> der neueste Kommentar steht immer ganz oben an der ersten Stelle
  • Bewertung -> Der bestbewertet Kommentare steht an der ersten Stelle

Bei allen Ansichten fällt die bisherige "Verlaufsübersicht" weg, da sie, je nach Sortierung/Ansicht, keinen Sinn mehr macht. Man kann nicht nach neuen Kommentaren sortieren und gleichzeitig den Verlauf einhalten.

Für die Zukunft will ich daher noch eine Ansicht "Verlauf" hinzufügen, die alle Kommentare im ursprünglichen Diskussion Verlauf mit Einrückungen anzeigt. Diese Ansicht ist aber noch nicht ganz fertig.

Ich hoffe die zusätzlichen Ansichten und Sortierungen gefallen und sind hilfreich.

back-to-topVarnish und Memcache

Weiterhin haben wir einige interne Dinge in unserer Programmierung/Umgebung geändert. So wird das grundlegende PHP-Caching in Zukunft durch den memcache Daemon erledigt (bisher über APC). Auch das PHP Session Management wird in den "memcache" verlegt. Diese Änderungen werden ich in dieser Woche irgendwann Nachts ohne große Ausfallzeit durchführen (sollte max. 5 bis 10 Sekunden ausfallen).

Zusätzlich habe wir vor ein paar Wochen unsere Seiten auf den Reverse Proxy Varnish-Cache umgestellt. Das mit großem Erfolg, so hat sich die Last auf unseren Servern um ca. 40% reduziert, die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Zugriffe hat sich deutlich erhöht und der Speicher und Ressourcenverbrauch hat sich halbiert. Ich kann jedem Webmaster den Varnish-Cache nur empfehlen (einzig für https Seiten funktioniert er nicht).

back-to-topSonstige Änderungen auf der Startseite

Auf der Startseite haben wir neben den neuen Inhalten nun auch den Reiter "Beliebt" hinzugefügt. Damit sieht man sehr schnell, was innerhalb der letzten 24 Stunden am häufigsten bei uns gelesen, bewertet oder diskutiert wurde.

Für die zwei Top-Beiträge ganz oben wurden neue Regeln und Filter installiert, so das wirklich nur interessante und neue Wissensbeiträge angezeigt werden. Diesen Filter werden wir mit der Zeit immer weiter optimieren.

Auf Feedback, Fehlerhinweise oder Verbesserungen freue ich mich jederzeit.

Schönen Gruß
Frank
Webmaster

Content-Key: 220646

Url: https://administrator.de/contentid/220646

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2013 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Alle Jahre wieder , kommt der D-W-W...

Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?
Member: kontext
kontext Oct 30, 2013, updated at Nov 15, 2013 at 15:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

wann kommt das Unsubscribe?
Wäre auch dafür, dass das schnell kommt face-smile
Bei dem letzten MS Thread (über 165 Kommentare) hatte mein gmail einiges zu tun face-wink

Gruß
@kontext
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2013 at 19:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Mich würde eher die Entscheidung mit Varnish interessieren. Warum ist die Entscheidung darauf gefallen?
Bis jetzt hab ich noch nie was davon gehört, und ich bin dann doch eigentlich eher der Typ der sich gerne mal auch unkonventionelle Lösungen ansieht.

Hab aber erst vor kurzen Squid als Reverse Proxy bei uns eingeführt. Gut die Auswahl war nicht groß da er neben unserem Nginx Webserver auch den Exchange mit OutlooAnyware bedienen muss.

Hier war ne Anleitung von Dani der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung.
Member: Dani
Dani Oct 30, 2013 at 20:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin wiesi200,
Mich würde eher die Entscheidung mit Varnish interessieren. Warum ist die Entscheidung darauf gefallen?
Er fungiert ausschließlich als Cache für dynamische Webseiten. Hat mit herkömmlichen Proxies wie du bzw. wir einsetze nichts tun.

Hier war ne Anleitung von Dani der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung.
Na Danke... :-P


@dww
Ein +1 von mir...


Grüße,
Dani
Mitglied: 16568
16568 Oct 31, 2013, updated at Nov 15, 2013 at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?

+1, der MS-Thread war echt ein Problem...


Lonesome Walker
Mitglied: 106543
106543 Nov 04, 2013, updated at Nov 15, 2013 at 15:44:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:

Zitat von @DerWoWusste:
Moin Frank...wann kommt das Unsubscribe?

+1, der MS-Thread war echt ein Problem...


Lonesome Walker

Nicht war ... ist er immer noch :D
Würde mir daher auch einen Solchen wünschen ;)

Grüße
Exze
Member: Dani
Dani Nov 04, 2013 at 21:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
Kommentare können nun sortiert werden
Gut und recht, aber wie komme ich jetzt an einen Permanent-Link eines Kommentars heran? Bisher war das über den Verlauf möglich.


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2013 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Mir wird gerade bewußt, daß die Thread-Anzeige zwischen Frage und Kommentaren weg ist. Ist das ein "Kollateralschaden" oder Absicht?

Ich hatte mich schon die Letzten Tage schon gewundert, aber mir erstmal ncihts dabei gedacht. Jetzt wollte gerade ich nachschauen, auf welchen vorhergehenden Kommentar ein anderer Kommentar sich bezog, d.h. ob derjenige auf meinen Kommentar oder einen anderen Kommentar geantwortet hat und fand da nichts mehr. Ich fand das früher ganz praktisch, weil man da den Diskussionverlauf besser erkennen konnte.

Ansonsten schließe ich mich dem wunsch nach "unsubscribe" an. face-smile

lks
Member: Frank
Frank Nov 08, 2013 updated at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Verlaufsübersicht (und damit auch den Permanent Link) kommt wieder, ich musste sie nur wegen eines Fehlers kurzfristig deaktivieren. Ich bin gerade dabei das intern in mehrere Objekte aufzuteilen, daher dauert es ein wenig länger. Das mit dem "unsubscribe" schaue ich mir gerade an. Da werde ich demnächst eine Lösung präsentieren. Vielen Dank für Euer Feedback.

@wiesi200,
wie Dani schon gesagt hat, Varnish ist ein reiner Web-Cache. Er hat zwar ein paar "normale" Proxy Eigenschaften ist aber primär nur zum Cachen von dynamischen Webseiten gedacht -> das macht er übrigens hervorragend. Die Last unserer Server hat sich um gute 30-40% verringert.

face-smile

Gruß
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2013 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi Frank.
Das mit dem "unsubscribe" schaue ich mir gerade an. Da werde ich demnächst eine Lösung präsentieren.
Na, da bin ich mal gespannt. So lange werde ich auch nicht nachfragen, ob noch eine Antwort auf meine letzte PN kommt face-wink
Member: Frank
Frank Nov 15, 2013 at 10:42:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da face-smile

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2013 updated at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da face-smile

Ist mir schon aufgefallen. Danke.

lks
Member: Dani
Dani Nov 15, 2013 updated at 15:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

so, die Verlaufsübersicht (aka Thread Anzeige) ist seit dem gestrigen Release wieder da face-smile
Vielen Dank.


Grüße,
Dani