p4tr1c3
Goto Top

Extreme Pen Jitter on X13 Yoga (Gen1) - Zeichnen mit Lenovo X13 Unmöglich! LENOVO THINKPAD X13 YOGA GEN1

Hallo,

ich möchte euch über meine aktuelle Ereignissen berichten und ich suche auch nach weiteren X13 Yoga benutzer, die das gleiche Problem haben.

Alles hat begonnen mit dem Kauf von mehreren Lenovo Thinkpads X13 Yoga. Diese wurden wegen der Stifteingabe angeschaft. (Unterschreiben und Notizen).
Nach 1 Woche haben sich alle Mitarbeiter sich gemeldet das die Probleme mit dem Stiften hatten.

Ich als junger, gerade ausgebildeten Fachinformatiker habe ich die herausforderung angenommen und bei allen Mitarbeiter das Feedback eingeholt.
Nachdem ich erstmal bei allen Mitarbeiter das Feedback hatte, war ich ein bisschen verstutzt.
Bei allen Endgeräten habe ich extremes Stift Jitter entdeckt.

Unsere X13 Laptops:
2020-11-10 09_04_45-windows media player

Bild aus einem Forum:
1600278817704

Somit habe ich per E-Mail Kontakt mit Lenovo aufgenommen und habe denen alles gesendet, was sie haben wollten.
Darunter die MSinfo32 Dateien, Infos über die Geräte (Seriennummer, Betriebssysteme) und Videos/Fotos.

Resultate der Schreiberei :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihr Anliegen weiter eskaliert.
Unsere Techniker sind zum Schluss gekommen, dass der Stift normal funktioniert, also "wie designed". Um gerade Linien zu machen, wurden sie auch raten, dass Sie ein Tool dafür benutzen.

[...]

Mit freundlichen Grüßen,

Lenovo Technical Support

Ich würde sagen, Lenovo sagt, das ist kein Bug, es ein Feature und was für ein Tool sollen wir verwenden, ein Lineal...?

Ich suche hier Firmen und Privatpersonen die das gleiche Problem haben wie ich.
Falls ihr Leute kennt, die solche fehler nicht nur bei den Lenovo X13 haben, gerne auch hier darauf aufmerksam machen.

Es gibt schon ein Artikel bei dem Forum bei Lenovo. Leider meldet sich hier Lenovo auch nicht:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Extreme-Pen-Jitte ...


Ich würde mich auf eure hilfe freuen.

Gruß Patrice

Content-Key: 621097

Url: https://administrator.de/contentid/621097

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2020 updated at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Stift auf Display" ist auch keine präzise Methdoe um zu zeichnen. je nach technik kommt es da schon zu großen Ungenauigkeiten.

Genau deswegen gibt es Grafiktablets, die extra für solche Zwecke entworfen sind und i.d.R. größere Genauigkeit haben als irgendein "Schätzeisen" für den 0815-Tabletcomputer. ich glaube, daß ihr da eher zu salopp an das Problem herangegangen seid, anstatt vorher zu schauen, ob die Yogas überhaupt für Euren Einsatzzweck geeignet sind.

lks
Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Nov 10, 2020 updated at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,
es geht hier nicht um das "Stift auf Display" prinzip, sondern es geht darum, das Lenovo den Fehler nicht annerkennen möchte. Es gibt wenige Geräte die das können:
1603274226469.
,
später Produziert. Steht auch im Lenovo-Forum.

Des Weiteren sind das eigentlich keine 0815 Computer. Diese wurden von Lenvo für uns empfohlen und passt im Workflow eigentlich sehr gut in unsere Firmenpolitk rein.
Der UVP Preis liegt auch über 2000€ und für diesen Preis sollte man ein Produkt erhalten, welches ohne Fehler ausgeliefert wird.


Gruß
Patrice
Mitglied: 146189
146189 Nov 10, 2020 updated at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
sondern es geht darum, das Lenovo den Fehler nicht annerkennen möchte.
Dafür gibt es Anwälte! Wenn du also meinst das dieses Verhalten nicht in den Produktspezifikationen so aus der Mängelhaftung ausgenommen wurde und Ihr auch wirklich sämtliche Treiber etc. ausprobiert habt dann besuche den Anwalt deines Vertrauens.
Bei solchen Mail-Kontakt-Versuchen ist der Support immer dazu angehalten die Leute abzuwimmeln, das ist inzwischen bei vielen Unternehmen Usus, leider. Lasst euren Anwalt ein gutes Schreiben aufsetzen, danach tut sich meist wesentlich mehr und schneller!
Member: Archeon
Archeon Nov 10, 2020 at 10:20:30 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe ein Yoga L390 und da kann ich problemlos gerade Linien ziehen, vorausgesetzt ich habe eine ruhige Hand ;)

Hast du mal geguckt, ob alle Treiber/Firmwares aktuell sind?
Lenovo hat dafür ja das Vantage Tool installiert, eventuell gibt es für den Digitizer ja ein Update, hatte ich bei einem Dell Venue pro mal.

Gruß
Member: P4TR1C3
P4TR1C3 Nov 10, 2020 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Problem ist nur bei den X13 Yoga Gen1 bekannt. Wir haben selbst auch die L390 in der Firma. Die haben keine Probleme.
Updates wurden natürlich alle installiert und aktualisiert.
Bei einem X13 hatte sogar dauerhaft einen Bluescreen nach dem Auspacken. Habe dort Windows nochmal selber installiert mit reinen Treiber.
D.h. das Problem liegt im Treiber oder in der Harwdare.

Gruß Patrice
Member: KS-Consulting
KS-Consulting Mar 26, 2021 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe das gleiche Problem mit aktuellen X13. Habt ich da schon eine Lösung gefunden?
Member: KS-Consulting
KS-Consulting Apr 23, 2021 at 08:31:29 (UTC)
Goto Top