Extreme Pen Jitter on X13 Yoga (Gen1) - Zeichnen mit Lenovo X13 Unmöglich! LENOVO THINKPAD X13 YOGA GEN1

Mitglied: P4TR1C3

P4TR1C3 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2020, aktualisiert 18:24 Uhr, 1354 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte euch über meine aktuelle Ereignissen berichten und ich suche auch nach weiteren X13 Yoga benutzer, die das gleiche Problem haben.

Alles hat begonnen mit dem Kauf von mehreren Lenovo Thinkpads X13 Yoga. Diese wurden wegen der Stifteingabe angeschaft. (Unterschreiben und Notizen).
Nach 1 Woche haben sich alle Mitarbeiter sich gemeldet das die Probleme mit dem Stiften hatten.

Ich als junger, gerade ausgebildeten Fachinformatiker habe ich die herausforderung angenommen und bei allen Mitarbeiter das Feedback eingeholt.
Nachdem ich erstmal bei allen Mitarbeiter das Feedback hatte, war ich ein bisschen verstutzt.
Bei allen Endgeräten habe ich extremes Stift Jitter entdeckt.

Unsere X13 Laptops:
2020-11-10 09_04_45-windows media player - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bild aus einem Forum:
1600278817704 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Somit habe ich per E-Mail Kontakt mit Lenovo aufgenommen und habe denen alles gesendet, was sie haben wollten.
Darunter die MSinfo32 Dateien, Infos über die Geräte (Seriennummer, Betriebssysteme) und Videos/Fotos.

Resultate der Schreiberei :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihr Anliegen weiter eskaliert.
Unsere Techniker sind zum Schluss gekommen, dass der Stift normal funktioniert, also "wie designed". Um gerade Linien zu machen, wurden sie auch raten, dass Sie ein Tool dafür benutzen.

[...]

Mit freundlichen Grüßen,

Lenovo Technical Support

Ich würde sagen, Lenovo sagt, das ist kein Bug, es ein Feature.

Ich suche hier Firmen und Privatpersonen die das gleiche Problem haben wie ich.
Falls ihr Leute kennt, die solche fehler nicht nur bei den Lenovo X13 haben, gerne auch hier darauf aufmerksam machen.

Es gibt schon ein Artikel bei dem Forum bei Lenovo. Leider meldet sich hier Lenovo auch nicht:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Extreme-Pen-Jitte ...


Ich würde mich auf eure hilfe freuen.

Gruß Patrice
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.11.2020, aktualisiert um 10:47 Uhr
Moin,

"Stift auf Display" ist auch keine präzise Methdoe um zu zeichnen. je nach technik kommt es da schon zu großen Ungenauigkeiten.

Genau deswegen gibt es Grafiktablets, die extra für solche Zwecke entworfen sind und i.d.R. größere Genauigkeit haben als irgendein "Schätzeisen" für den 0815-Tabletcomputer. ich glaube, daß ihr da eher zu salopp an das Problem herangegangen seid, anstatt vorher zu schauen, ob die Yogas überhaupt für Euren Einsatzzweck geeignet sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
10.11.2020, aktualisiert um 11:11 Uhr
Moin @Lochkartenstanzer,
es geht hier nicht um das "Stift auf Display" prinzip, sondern es geht darum, das Lenovo den Fehler nicht annerkennen möchte. Es gibt wenige Geräte die das können:
1603274226469. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,
später Produziert. Steht auch im Lenovo-Forum.

Des Weiteren sind das eigentlich keine 0815 Computer. Diese wurden von Lenvo für uns empfohlen und passt im Workflow eigentlich sehr gut in unsere Firmenpolitk rein.
Der UVP Preis liegt auch über 2000€ und für diesen Preis sollte man ein Produkt erhalten, welches ohne Fehler ausgeliefert wird.


Gruß
Patrice
Bitte warten ..
Mitglied: 146189
10.11.2020, aktualisiert um 11:26 Uhr
sondern es geht darum, das Lenovo den Fehler nicht annerkennen möchte.
Dafür gibt es Anwälte! Wenn du also meinst das dieses Verhalten nicht in den Produktspezifikationen so aus der Mängelhaftung ausgenommen wurde und Ihr auch wirklich sämtliche Treiber etc. ausprobiert habt dann besuche den Anwalt deines Vertrauens.
Bei solchen Mail-Kontakt-Versuchen ist der Support immer dazu angehalten die Leute abzuwimmeln, das ist inzwischen bei vielen Unternehmen Usus, leider. Lasst euren Anwalt ein gutes Schreiben aufsetzen, danach tut sich meist wesentlich mehr und schneller!
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
10.11.2020 um 11:20 Uhr
Mahlzeit,

ich habe ein Yoga L390 und da kann ich problemlos gerade Linien ziehen, vorausgesetzt ich habe eine ruhige Hand ;)

Hast du mal geguckt, ob alle Treiber/Firmwares aktuell sind?
Lenovo hat dafür ja das Vantage Tool installiert, eventuell gibt es für den Digitizer ja ein Update, hatte ich bei einem Dell Venue pro mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
10.11.2020 um 11:27 Uhr
Moin,
das Problem ist nur bei den X13 Yoga Gen1 bekannt. Wir haben selbst auch die L390 in der Firma. Die haben keine Probleme.
Updates wurden natürlich alle installiert und aktualisiert.
Bei einem X13 hatte sogar dauerhaft einen Bluescreen nach dem Auspacken. Habe dort Windows nochmal selber installiert mit reinen Treiber.
D.h. das Problem liegt im Treiber oder in der Harwdare.

Gruß Patrice
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Rückruf bestimmter Geräte wegen Brandgefahr

kgbornInformationNotebook & Zubehör

Lenovo ruft bestimmte Modelle seiner Notebook-Serie ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurück. Der Hersteller hat festgestellt, dass in bestimmten ...

Neue Anleitungen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud