maretz
Goto Top

IPhone iOS 4.3 auf iPhone 3GS

Hi,

dies ist mal mein Erfahrungsbericht für das iPhone 3GS (von Vodafone) und das Update auf iOS 4.3. Denn ich habe das iPhone grade an den Rechner mit iTunes angeklemmt - und siehe da: "New Firmwareversion is aviable". Also gleich gesagt: Mach ma!

Generell wäre sowas ja keinen Bericht wert. Aber: Nach dem Update startete das Telefon dann wie gewohnt neu - und ist gleich mal abgesemmelt. Soweit das iPhone versucht das Netz zu finden gibt es nen Absturz. Es hilft nur noch ein Hard-Reset (Ausschalt- und Menütaste zusammen ca. 10 Sek. drücken).

Ok, neustart durchgeführt - Telefon bleibt beim Apfel-Logo hängen. Einzige Abhilfe um das Telefon überhaupt zum Starten zu überzeugen: SIM-Karte rausnehmen. Jetzt startet das Telefon zumindest wieder. Aber ACHTUNG: Die SIM nicht entsperren - dann hängt sich das jedesmal wieder auf (ich denke mal das es an den Betreiber-Daten von Vodafone liegt). So kann man wenigstens via WLAN (wenn vorhanden) die Emails abrufen. Die Telefon-Funktionen sind natürlich dadurch weg...

Eine Lösung gibt es bisher nicht - Vodafone schiebt das Problem auf Apple - und Apple schiebt es auf Vodafone... Es wird allerdings damit gerechnet das demnächst dann die 4.3.1-Firmware rauskommt...

Ich würde also den Leuten hier empfehlen das Update _NICHT_ durchzuführen und ggf. auch Kollegen dieses zu untersagen! Es gibt doch nichts schöneres am Montag morgen als nen Chef vorm Schreibtisch der einen sein Telefon auf den Tisch knallt und sagt das sein Gerät im Eimer ist... (Ein downgrade der Firmware geht leider nicht so einfach!). Ansonsten ist das Telefon halt bis zum Update (egal ob nun von Vodafone oder Apple) nur nen toller MP3-Player... Gut, dafür kauft man sich sowas ja...

Content-Key: 162569

Url: https://administrator.de/contentid/162569

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: dan0ne
dan0ne 13.03.2011 um 16:03:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist natuerlich aergerlich! bei mir (t-mobile) gab es keinerlei probleme..
Mitglied: noktan
noktan 13.03.2011 um 18:35:47 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade das Update aufgespielt. (Iphone von Vodafone)
Nachdem sich das IPhone neustartete, wurde der vor einem Monat geänderte PIN nichtmehr angenommen und nach 3-maligem Fehlversuch auch der PUK zunächst nichtmehr.

Nach 2 Versuchen funktionierte der PUK und ich konnte den PIN nun wieder ändern.
Jetzt funktioniert das Telefon bestens.
Mitglied: breaky
breaky 14.03.2011 um 07:08:05 Uhr
Goto Top
auch bei mir 3x t-mobile keine Probleme
Mitglied: maretz
maretz 14.03.2011 um 18:35:36 Uhr
Goto Top
Also zur Lösung führt es wenn man per iTunes ein Restore macht. Dabei wird das Telefon einmal gelöscht und wiederhergestellt -> danach startet es (zumindest bei mir) ohne Probleme...

Ich muss sagen - eine ganz große Leistung von Vodafone/Apple! Nen simples Update - und schon hängt das ganze Telefon ... Doch, das zeigt das die Tests dort immer sehr ernst genommen werden (Böse Zungen sagen "Bananen-Software" -> reift beim Kunden....)
Mitglied: mischn1980
mischn1980 18.03.2011 um 13:02:31 Uhr
Goto Top
Bei meinem IPhone 3GS (Vodafone) gab es kein Problem mit dem Update.
Läuft wie am ersten Tag das gute Stück.
Mitglied: hevtig
hevtig 18.03.2011 um 18:40:54 Uhr
Goto Top
bei mir ist es dasselbe. Nach dem Update letzten Samstag lief es recht grottig.
Am Montag hatte ich dann meinen letzten Freezer.
Seitdem lief es super. Schneller, besserer Empfang, leicht verbesserte Akkuulaufzeit.

Aber heute musste ich einen Neustart machen. Jetzt läuft es schon wieder nicht. Das Ding freezt und rebootet häufig. Nicht-v Apple- Apps lassen sich nicht starten.s
Und was mir noch aufgefallen ist:
Diese neue Hotspot Funktion ist nicht mehr unter Einstellungen zu finden, sondern plötzlich wieder unter Einstellungen - Netzwerk.
Hab fast das Gefühl, dass das iOS sich beim Starten erst kompilieren muss... Keine guten Aussichten: Letzte Woche hat das iPhone fast 3 Tage gebraucht um sich zu beruhigen...
Jedenfalls ist das eine Sauerei, was Apple da veranstaltet. Seit der Einführung von iOS 4 ist das Ding permanent schlechter geworden und man updatet nur in der Hoffnun, dass ess wieder halbwegs brauchbar funktioniert.
Mein Kollege hat es schon richtig gemacht... hat sich jetzt ein Android Handy geholt, weil ihn das iPhone nur noch aufgeregt hat...
Mitglied: Tommxp
Tommxp 23.03.2011 um 11:47:21 Uhr
Goto Top
Moin,

das scheint aber generell an der 4.3 zu liegen, hatte bei meinem Vodafone iPhone4 keine Probleme nach dem Update aber der Akku hält jetzt nur 1 Tag mit der 4.2.1 fast 3 Tage. Und das nicht nur bei mir alle Kollegen die das Update gemacht haben klagen über das selbe Problem mit der Akku laufzeit. Ich würde mal sagen das die 4.3 einfach noch nicht "Reif" ist auch Spricht seit dem Update mein iTunes nur noch englisch auch wenn die Sprache auf Deutsch steht.

Naja Apple kann sich das erlauben.

Gruß
TommXP
Mitglied: coldice
coldice 23.03.2011 um 20:28:56 Uhr
Goto Top
Tach zusammen,

Als kurze Info für die Vodafone User die ihr Iphone schon auf 4.3 Aktualisiert haben. Und Probleme mit dem Empfang haben weil sich das Iphone ständig Aufhängt. Lässt das Gerät ohne der Sim Karte Komplet hochfahren, und tut dann die Sim Karte rein, das kann sein das Ihr diesen Prozess 3- oder 4-mal wiederholen müsst. Da er sich ab und zu immer noch aufhäng aber sobald er dann Empfang gefangen hat und sich nicht aufhängt, dann funktioniert das Gerät Problemlos.
Als Tipp: das Iphone am besten gar nicht mehr ausmachen, und immer an lassen face-wink

So klappt es bei mir zu mindest.
Mitglied: 106177
106177 08.04.2012 um 18:43:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
Also zur Lösung führt es wenn man per iTunes ein Restore macht. Dabei wird das Telefon einmal gelöscht und
wiederhergestellt -> danach startet es (zumindest bei mir) ohne Probleme...

Ich muss sagen - eine ganz große Leistung von Vodafone/Apple! Nen simples Update - und schon hängt das ganze Telefon
... Doch, das zeigt das die Tests dort immer sehr ernst genommen werden (Böse Zungen sagen "Bananen-Software" ->
reift beim Kunden....)


Hast du schon mal eine Wiederherstellung versucht ?
Per iTunes ?