codehunter
Goto Top

Kleine Umfrage zur Benutzung des Adobe Reader

Hallo zusammen!

Mich würde folgendes interessieren: Benutzt irgendwer das vom Adobe Reader Update immer wieder auf dem Desktop erzeugte Icon zum Starten des Adobe Reader um dann aus dem leeren Programm heraus eine PDF-Datei zu öffnen? Ist es nicht vielmehr so, daß man PDF-Dateien per Standarddateiverknüpfung und Doppelklick öffnet bzw. bei Online-Content über das Browserplugin?

Hintergrund meiner Frage: Ich finde das Verhalten des Adobe Reader Updaters ziemlich penetrant, immer wieder ohne Rückfrage Icons auf dem Desktop zu erzeugen die ich nicht brauche. Mich würde eben interessieren ob das nur mein persönliches Nutzungsverhalten ist oder ob es anderen genauso geht.

Grüssle
Cody

Content-Key: 141323

Url: https://administrator.de/contentid/141323

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2010 at 11:15:58 (UTC)
Goto Top
Das ist eine typische Freitagsfrage. Schreibe doch mal an Adobe und schlage vor, daß die Verknüpfung nicht mehr erzeugt wird.

Alternativ benutze den Foxit-reader.

Gruß, Arch Stanton
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 23, 2010 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist der Adobereader aus meinem persönlichen Nutzverhalten geflogen. Nutze auch nur noch den Foxit. Schon alleine wegen den Tabs die der kann.
Member: Coder2007
Coder2007 Apr 23, 2010 at 11:50:27 (UTC)
Goto Top
Oder halt den Adobe Customization Wizard benutzen, allerdings benutze ich zu Hause mittlerweile auch den Foxit Reader.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 23, 2010 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
FOXIT! kleiner & schneller .. meiner meinung nach ..
Member: education
education Apr 25, 2010 at 09:06:34 (UTC)
Goto Top
jop wir rüsten auch um auf foxit. der reader ist viel zu anfällig, schwerfällig und verbugt.
wer weis was die software alles nach hause schickt was adobe nichts angeht
Mitglied: 48507
48507 Apr 26, 2010 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Naja, das mit schwerfällig ist ein veraltetes Argument. In großen Umgebungen geht es nichts über Adobe Reader, weil MSI und GPOs dafür verfügbar sind. Und über die GPOs kann man Java Script deaktivieren und den Reader so sicherer machen. Foxit-Reader als die sicherere Alternative zu nennen, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Auch dieser Reader ist mittlerweile von Sicherheitsproblemen betroffen. http://www.golem.de/1004/74278.html

Zuhause nutze ich den PDF-XChange Viewer ( http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html ) und bin hoch zufrieden.
Mitglied: 60730
60730 Apr 26, 2010 at 08:49:58 (UTC)
Goto Top
Salü,

1) Nein benutze ich nicht
2) Wenn (wie bei mir) sowohl Acrobat Reader 9.3 als auch eine 8er vollversion installiert ist - startet merkwürdigerweise immer die Vollversion - egal auch welchen Link / Programm ich klicke.
3) Foxit ist zwar schön und gut, aber wenn man transparente Bilder in den Pdfs hat - zeigt der nur Schrott an.
4) bei manchen interaktiven PDF Formularen - die direkt vom Webserver erzeugt werden - hat Foxit seine Probleme.
Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es danach geht:
- Beim Start von Windows steht dort auch immer das es von Microsoft ist
- Neben dem Startmenü-Button is bei mir nen Windows-Logo
- Mein Telefon hat Nokia sogar aufs Gehäuse gedruckt
- Bei meinem Mopped hat der Hersteller vom Auspuff ebenfalls sein Logo auf den Auspuff genagelt

-> Was lernen wir daraus? Offentsichtlich möchte ein Hersteller das man sein Logo und seinen Namen
gut sehen kann. Und nichts anderes macht Adobe -> damit du auch immer schön bei jedem Anfänger
den Namen bekanntmachen kannst.

Ob man das nun gut findet oder nicht ist ne andere Sache -> aber ich glaub irgendwie das die es trotzdem
nicht abschalten werden...
Mitglied: 85335
85335 May 05, 2010 at 09:52:04 (UTC)
Goto Top
Ich benutze seit langem Foxit.
Wenn jemand explizit Adobe haben will, wird das Icon aber gleich nach der Installation gelöscht.
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 16, 2010 at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Ein einfaches löschen nach dem Update kostet 2 sek - sich hier darüber auszulassen, wie sinnvoll oder nicht die immer wieder neu angelegte Verknüpfung ist, dagegen Stunden....
Member: Codehunter
Codehunter Jun 16, 2010 at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windsurfer87:
Ein einfaches löschen nach dem Update kostet 2 sek - sich hier darüber auszulassen, wie sinnvoll oder nicht die immer
wieder neu angelegte Verknüpfung ist, dagegen Stunden....

Sechs Wochen alte Threads rauszukramen ist natürlich viel sinnvoller...
Member: Windsurfer87
Windsurfer87 Jun 16, 2010 at 15:18:44 (UTC)
Goto Top
Das ist mir völlig egal wie alt ein Thread ist..
Ende der Diskussion.
Member: Codehunter
Codehunter Jun 17, 2010 at 06:02:51 (UTC)
Goto Top
Wenn hier einer den Thread beendet dann bin ich das. Schulz jetzt face-smile
Member: bankaifan
bankaifan Jun 21, 2010 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
ganz einfacher Batchschnipsel im Autostart

@echo off
set icon="C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Desktop\Adobe.*"  
if exist %icon% del /F %icon%
echo Weiß ned ob die endung .exe oder .lnk ist
Member: Diskilla
Diskilla Jul 02, 2010 at 04:01:52 (UTC)
Goto Top
Nice face-wink darauf hätt ich auch mal kommen können bankaifan... danke dir
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 05:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
ganz einfacher Batchschnipsel im Autostart

> @echo off
> set icon="C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Desktop\Adobe.*"  
> if exist %icon% del /F %icon%
> echo Weiß ned ob die endung .exe oder .lnk ist
> 

moin,

kleiner Tipp - mal das da laufen lassen und anschauen.
set |find /i "%username%
noch kleinerer Tipp suffix von einer Programverknüpfung ist immer .lnk, von einer Webseite .url und andere aliasse kenn ich nicht auf Winblows Systemen"
fast schon minimalistischer Tipp - statt:
  • @echo off
besser
  • @set
  • @if exist
und dafür ein >nul nach dem del - sind 6 zeichen mehr, dafür eine Zeile mit 9 zeichen und eine Ausgabe "wurde gelöscht" weniger.

Gruß
Member: bankaifan
bankaifan Jul 02, 2010 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
@echo off
set icon="C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Desktop\Adobe.lnk"   
if exist %icon% del /F %icon% >nul

So :D

Was willst du mich @set und @if exist erreichen? ich hab doch mit @echo off ohnehin keine ausgabe mehr und mit @set bekomm ich ne liste der vordefinierten variablen

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
  • alles schon wieder verlernt?
Und wollen wir dem Photoshop oder dem Digital Editions nicht vielleicht doch seinen Link lassen?
@set icon="%USERPROFILE%\Desktop\Adobe R*.lnk"   
@if exist %icon% del /F %icon% >nul
So :D
oder so?
@if exist "%USERPROFILE%\Desktop\Adobe R*.lnk"  @del /F "%USERPROFILE%\Desktop\Adobe R*.lnk">nul  

Was willst du mich und mit @set bekomm ich ne liste der vordefinierten variablen

Und mit einem |find "%Username%" alle Treffer, der gesetzten Variablen, in denen der Username genauso geschrieben ist, wie er sich aktuell angemeldet hat
- daher das /i in einer Ist mirdochegalobgroßoderkleingeschriebenSpuckichdir trotzdemallesaus, was übereinstimmt
C:\Dokumente und Einstellungen\Ti.Mobeil\Desktop>set|find /i "%username%"
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Ti.Mobeil\Anwendungsdaten
HOMESHARE=\\server\user\Ti.Mobeil
USERNAME=Ti.Mobeil
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\Ti.Mobeil

Gruß
Trink mal nen Kaffe face-wink
Member: bankaifan
bankaifan Jul 02, 2010 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Ja ich glaub den brauch ich jetzt :D

Trotzdem nochma die frage, wofür das |find "%Username%"

also ich weiß ja dass ich dann damit alle Variablen mit dem Usernamen finde...aber wofür das?

...

*TEST*

Ah ... damit ich seh dass es die variable %userprofile% gibt oder?