mkmedia
Goto Top

Wer macht was ?

Problemstellung Serverraum <- IT , Elektriker

Wie sieht es bei Euch in den Unternehmen aus?
Wer macht was ?
Bisher war es immer so, dass wir die IT ( 2 Mann) selber unserern Serverraum ( 4 Schränke) organisiert haben.
Momentan ist die Diskussion, dass diese Arbeit die Elektriker übernehmen sollen.
Meine zweifel bestehe dadrinne, das die Jungs einfach kein Plan davon haben. Zudem kam die Diskussion auf, das die IT den Elektrikern unetstellt werden sollte face-smile
Punkt 1: Unsere Chefs haben überhaupt kein Plan, bei uns ist es so, wer am lautesten schreit, hat Recht !
Punkt 2. Gerne können die die Strimkabel organisieren, aber bei den Backbones , Switches usw hört der Spass doch auf oder was meint Ihr ?`
Punkt3: Bei einer Sitzung wurde reklamiert, das die Serverschränke eine katastrophe wären ( das verlegen der Kabel) natürlich vom Elektriker wurde das angesprochen.
Punkt4. Wir ( Produktionsbetrieb) haben leider nur relativ wenig Zeit, dort etwas zu machen, weil sonnst der Betrieb stehen muss.

Frage, wie sèhen eure Serverschränke aus ?
Was meint Ihr zu den Elektrikern? <-- Für mich sind das nette Jungs, aber die sollten Ihre Hände am Strom lassen!


Was meint Ihr ?

Content-Key: 138661

Url: https://administrator.de/contentid/138661

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2010 at 12:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also es gibt viele Elektriker die sich vorbildlich in Richtung Netzwerkverkabelung weiterbilden, wenn das aber bei euren Elektrikern nicht so ist, dann gebe ich dir da völlig Recht, dann sollten sie absolut die Finger davon lassen. Was nützt ein schön gestalteter Serverschrank, wenn das Netzwerk nicht funktioniert wie es soll, weil das Know-How bzw. die Erfahrung fehlt. Von der Administration kann ich nur abraten, denn das geht schief ausser der Elektriker steigt komplett um und lernt die Sache richtig und von Grund auf neu.

Allerdings sollte man von einem Administrator auch erwarten können, ein wenig Ordnung im Serverschrank zu halten, denn das dauert auch nicht so extrem viel länger, als wenn die Patchkabel einfach nur reingeworfen werden. Da gibt es doch jede Menge Hilfsmittel z.B. Kabelbinder, Halteösen usw. Schon mal davon gehört? :-P

mrtux
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 19, 2010 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
nicht für ungut, aber Strippenzieher haben in einem Serverraum nichts zu suchen, ausser die wollen neue Steckdosen montieren ^^.

In einem Serverschrank sollten diese Kräfte dann erstrecht nicht rumfuhrwerken.

Wenn dort schon die IT nicht mehr ran soll, dann muss auch die restliche Verantwortung bei den ET Leuten liegen und das wollen die auf Garantie NICHT haben. xD
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 19, 2010 at 12:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Also es gibt viele Elektriker die sich vorbildlich in der Richtung weiterbilden,

Aber doch auch nur rein was die Montage angeht oder??

Alles was drüber hinausgeht ist doch dann doch schon sehr IT spezifisch.
Member: mkmedia
mkmedia Mar 19, 2010 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Ich werde gleich mal ein Bild hochladen vond en Schränken :D
Member: mrtux
mrtux Mar 19, 2010 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @H41mSh1C0R:
Aber doch auch nur rein was die Montage angeht oder??

Ja so meinte ich das, sorry! Hatte mich missverständlich ausgedrückt und habe es oben geändert.

Ich finde aber es gibt nichts was dagegen spricht, wenn eine Firma ihre Betriebselektriker auf Weiterbildungsmassnahmen schickt und sie dadurch in der Lage sind, eine Netzwerkverkabelung ordentlich und fachgerecht selbst durchzuführen, natürlich mit einem Messprotokoll wie sich das gehört...Was heute schon fast jeder Hobbynetzwerker daheim kann, sollte man heute von einem Elektriker erwarten können, denn in der Installationsbranche hält selbst auch immer mehr "IT" -Einzug, man denke an intelligente Lichtsteuerung zu Energiesparzwecken oder die Photovoltaik, von daher sollte man einen interessierten/wissbegierigen Elektriker nicht unterschätzen...

Zitat von @mkmedia:
Ich werde gleich mal ein Bild hochladen vond en Schränken :D

Die unteren drei Bilder zeigen schon ein wenig, naja ich sag mal, Grenzwertigkeiten......Aber mit ein bisschen Spucke äähm Kabelbinder, sollte sich das doch innerhalb einer Stunde ein wenig ordentlicher gestalten lassen... :-P

Oops ein Switch von Level-One (der andere könnte von HP sein) oder habe ich mich da verguggt? :-P

mrtux
Member: mkmedia
mkmedia Mar 19, 2010 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so ....

Wie ist es bei Euch in den Firmen ??
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 19, 2010 at 13:42:02 (UTC)
Goto Top
bei uns schaut das so aus, das wir so wenig Leute sind, das für einbauten HP oder FSC direkt einen Servicetechniker schicken der Hardware ein/ausbaut.

Alles was dann mit Software zu tun hat, machen wir selber.

Gut ein Blade auszuwechseln oder eine Hotplug Festplatte das machen wir auch selber, aber wenn z.b. gbit Module der Switches getauscht werden und deren FW angepasst werden muss, das geben wir ohne Sorge aus der Hand. xD

Unsere Verteiler wo gut >150 Patchkabel ankommen und weggehen, schaut auf den ersten Blick, wenn man die Struktur nicht kennt wie Kraut und Rüben aus, weil ALLE Kabel grau sind. xD

aber wir haben ein Modulsystem und das ist sowas von DAU Sicher. Man muss sich nur einmal die Zeit nehmen und unsere erdachte Struktur verinnerlichen und schon gibts keine Probleme. xD
Member: Tefached
Tefached Mar 19, 2010 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
Frag doch einfach mal deine Elektriker was die davon halten wenn ihr ab sofort für das verlegen von 380V Drehstromverteilungen verantwortlich seid. :o)
Die Antwort kann ich mir vorstellen. Die Fachlichen Kompetenzen sollten hier ganz klar getrennt werden.
In dem Sinne kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Gruß
T.
Mitglied: 60730
60730 Mar 19, 2010 at 23:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
nicht für ungut, aber Strippenzieher haben in einem Serverraum nichts zu suchen, ausser die wollen neue Steckdosen montieren

Nix 4 ungut, aber - wer in einem Serverraum "Steckdosen" benutzt, sollte Bäcker werden.
  • USV wird festverdrahtet und bekommt eine Anschlußdose, die hinter einem eigenen Sicherungsautomat angeschlossen ist.

In einem Serverschrank sollten diese Kräfte dann erstrecht nicht rumfuhrwerken.
*OMGüte*
Sorry - aber diejenigen, die "meine" LWL schweissen, die Cat Kabel aufklemmen und mir darüber ein Messprotokoll geben sind allesamt Elektriker.
Und "das" kann keiner, außer einem - der Elektriker gelernt und sich in Richtung Netzwerk weitergebildet - und die notwendigen Geräte (die jährlich geeicht werden) hat.

Wenn dort schon die IT nicht mehr ran soll, dann muss auch die restliche Verantwortung bei den ET Leuten liegen und das wollen die auf Garantie NICHT haben. xD
Wer hat schon gerne nen kurzen im Kopp und nen Schlag in der Hose?

Arbeitsteilung ist das weitergeben der Arbeit - die ein Spezialist besser hinbekommt, als der Fachfremde.

Und nix geht über eine ordentliche Logik und eine gepflegte Dokumentation.

Ps: Die Schränke haben ein ganz anderes Problem - die haben (Plexi)Glastüren - und dahinter stehen Server - da sollten welche mit Lochblech rein.
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 20, 2010 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @60730:
Ps: Die Schränke haben ein ganz anderes Problem - die haben (Plexi)Glastüren - und dahinter stehen Server - da sollten
welche mit Lochblech rein.

Warum? Wir haben die gleichen Racks. Wegen Lüftung oder wie?

mfG
Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2010 at 10:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cubic83:
Hallo,

> Zitat von @60730:
> Ps: Die Schränke haben ein ganz anderes Problem - die haben (Plexi)Glastüren - und dahinter stehen Server - da
sollten welche mit Lochblech rein.

Warum? Wir haben die gleichen Racks. Wegen Lüftung oder wie?

Rischdisch - hätt ich jetzt fümpf Marg und du mir vorher ein Schweinderl genannt - wären die jetzt drin.

"Solche" Schranke hat man mangels Wissen und Alternativen <2000 gerne genommen - ist aber mit heutigen Systemen nicht mehr "tragbar".
"Woher" bekommt denn der oberste "seine" Frischluft?

mfG
zurück
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 21, 2010 at 01:36:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkmedia:
Wer macht was ?

Vllt. ein IT-Systemelektroniker?

Ausbildung heutzutage umfasst neben Elektrotechnik, Montage-Technik auch Netzwerk, Server, Anwendungen, Datenbanken, ....

Quasi DIE Schnitstelle zwischen den Mausschupsern und den Strippenziehern.

ITSE kommt teilweise den FISI in einigen Bereichen nah. Schaut euch einfach mal die Berufsbilder an.

mfg Crusher (ITSE)
Member: dog
dog Mar 21, 2010 at 21:36:16 (UTC)
Goto Top
Elektriker: Strom, CAT, LWL, Klimaanlage anschließen.
Sprich er darf sich um alle passiven Netzwerkkomponenten kümmern (hätte ich auch ehrlich keine Lust zu face-smile)
Wenn es aber um aktive Komponenten geht ist das meine Sache (mein Elektriker weiß ja schließlich nicht was VLANs sind und wie man eine Firewall konfiguriert).
Mitglied: 85335
85335 Mar 22, 2010 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben schon schlimme Erfahrung mit Elektrikern gemacht, insbesondere im ländlichen Raum.
Da passt das Wort "Strippenzieher". Seit dem mache ich das selbst, da weiss ich was ich gemacht habe.
Jetzt habe ich keinen Stress mehr mit Potentialschwankungen und Netzwerkausfällen.
Der Vorteil ist dass es auch kein Schuld-in-die-Schuhe-des-anderen-schieb-aktionen mehr gibt.
Member: mrtux
mrtux Mar 25, 2010 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @85335:
Da passt das Wort "Strippenzieher". Seit dem mache ich das selbst, da weiss ich was ich gemacht habe.
Jetzt habe ich keinen Stress mehr mit Potentialschwankungen und Netzwerkausfällen.

Oh Jessas, das macht Du aber nicht an einer gewerblich genutzten Elektroanlage, oder?

Bei dir im stillen Kämmerlein "darfst Du machen was Du willst" aber in Deutschland darf nur ein Elektromeister arbeiten an einer gewerblich genutzten Elektroanlage durchführen, ansonsten nennt das die Gewerbeaufsicht Schwarzarbeit und das kann mit Strafe im 100 000 Euro Bereich belegt werden. Ausserdem kann die Gebäudebrandversicherung im Schadensfall die Kostenübernahme komplett verweigern.

Ich kann dir nur raten, die Finger von der Elektroanlage in einer Firma zu lassen, falls Du keinen Meistertitel ö.ä hast, denn dabei geht es nicht um dein Wissen, sondern um Haftung und das kann so richtig teuer für dich (oder deinen verantwortlichen Vorgesetzten/Chef in der Firma) werden. Und sollten, bei solchen (selfmade) Basteleien, auch noch Personen zu Schaden kommen, weil z.B. der FI nicht ausgelöst hat, dann gute Nacht!

Ich war übrigens erst vor wenigen Wochen auf einer VDE-Schulung (darf da regelmässig zusammen mit den Elektrikern hin) wo es genau um das Thema "Potentialausgleich/Erdungsanlage, Blitz- und Überspannungsschutz in einer gewerblichen IT-Anlage" ging. Da gibt es neue Vorgaben (siehe aktuelles VDS Merkblatt) und die betreffen auch Altanlagen, die dadurch nun keinen Bestandsschutz mehr haben und den aktuellen Vorgaben der Sachversicherer (eigentlich) angepasst werden müss(t)en...

Der Vorteil ist dass es auch kein Schuld-in-die-Schuhe-des-anderen-schieb-aktionen mehr gibt.

Meiner Erfahrung nach gibt es sowas nur dann, wenn Laien aufeinander treffen. Echte Profis setzen sich zusammen und lösen das Problem...

mrtux
Member: Wolperdinger
Wolperdinger Jul 16, 2011 at 06:10:41 (UTC)
Goto Top
meine Meinung !

Chef machen lassen was er will.

soll er doch der doofen Elektiker hinlassen wenn der erste Serverstillstand ist und der elektriker nix mehr weiß wird chef schon wieder kommen. Oder einfach gemeinsam arbeiten. z.b. Elektriker sagen wo des Kabel angeschloßen sein muß und verlegen soll er es.

Mfg wolperdinger