looser27
Goto Top

PFSense - OPNSense - Unterschiede in der VOIP Konfiguration

Moin,

nachdem bei einem Stromausfall die Software von meiner pfsense hinüber war, habe ich nochmal OPNSense ausprobiert.
Also fröhlich los konfiguriert und das VLAN für VOIP inkl. aller Regeln angelegt.
Doch was ist das? Die Telefonanlage (N510IP Pro) verbindet sich nicht mit dem Provider.

Bis dato vorgenommene Einstellungen:
- Outbound NAT (Hybrid) mit static port nur für die Telefonanlage

Also noch ein Port Forwarding für SIP eingebaut und es lief. Das war unter pfsense definitiv nicht so.
Schließlich hat die N510 die Möglichkeit einen STUN Server zu nutzen.

Dann, gestern, wieder auf pfsense zurück gewechselt.
Das Ergebnis war wie erwartet. Nach dem Einstellen des Outbound NAT (wie oben) lief die Kiste sofort.
Ein Portforwarding war nicht erforderlich (auch das war nicht immer so......)

So langsam kann ich verstehen, warum so viel über VOIP in Verbindung mit pfsense/opnsense geschrieben wird....es ist einfach nicht vergleichbar.
Try & Error sind hier scheinbar immer noch die Mittel der Wahl bis man eine funktionierende Konfiguration gefunden hat.

Vielleicht hat jemand mal die Muße das nachzustellen.
Bei mir im Einsatz ist pfsense auf nem APU Board, N510 IP Pro als Telefonanlage und ein Toughswitch (L2).

Gruß

Looser

Content-Key: 527295

Url: https://administrator.de/contentid/527295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.12.2019 um 00:37:29 Uhr
Goto Top
Ein n510 ist keine Telefonanlage.
Mitglied: aqui
aqui 21.12.2019 um 17:39:33 Uhr
Goto Top
Sowas Ähnliches war hier neulich auch zubeobachten. Zwar nicht VoIP aber immerhin bei der Hardware Erkennung.
APU1 Hardware mit instaliertem kompatiblen Mini PCI WLAN Modul
pfSense latest installiert. Sofort beim Booten alle 4 Interfaces erkannt (dmesg Check)
Neue m2.sata und OpnSense latest installiert. Das erkennt nur re0 und re1. Nichtmal das 3te onboard Interface wird beim Booten erkannt. face-sad
OK, APU Bios auf das latest und greatest upgedatet, Prozedur wiederholt....gleiches Spielchen. Warum die OpnSense trotz gleichem FreeBSD Unterbau nur 2 der 3 onboard Interfaces erkennt und das WiFi Interface gar nicht wissen wohl nur die OpnSense Entwickler. Sowas erzeugt einen faden Nachgeschmack was die OpnSense Firmware anbetrifft....
Da bleibt man doch besser bei der pfSense was dein Thread ja oben mehr oder minder indirekt bestätigt.