Probleme mit PR09 Port Replicator mit Fuijitsu U939 und vermutlich anderen Intel-basierten Notebooks

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

23.12.2019 um 09:32 Uhr, 7625 Aufrufe, 2 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem Fujitsu U939 mit einem PR09 Port Replicator.
Vieleicht ersparrt es ja dem Einem oder Anderen ein paar graue Haare.

Ich habe bei einem Kunden ein Fujitsu U939 mit Windows 10 1909 hingestellt.
Daran angeschlossen ein PR09 Port Replicator. Daran per USB Maus und Tastatur, LAN und ein Monitor per Displayport.
WLAN am NB ist ausgeschaltet.

Windows 10 ist 1909 mit allen Updates installiert.
Alle Treiber und Firmwareupdates sind per Fujitsu Deskupdate installiert.

Auftretende Probleme nach 1-5 Stunden Betrieb:
1. Die Netzwerkverbindung funktioniert nicht mehr
- Kein Ping
- Outlook und Skype starten gar nicht
2. Auf dem externen Monitor wird das Bild aber nicht der Mauszeiger dargestellt.
3. Das Bild auf dem externen Monitor friert ein.

Ich habe die Dockingstation mit allen Kabeln ausgetauscht ohne Besserung.

Dann habe ich von Fujitsu folgendes Feedback erhalten.

Intel untersucht das Problem und veröffentlicht möglicherweise einen Bugfix. Derzeit ist jedoch kein Zeitplan bekannt. Eine bewährte Behelfslösung für dieses Problem ist das Deaktivieren von Link State Power Management für PCI Express. Schritte zum Ändern der Einstellung über die Windows-Benutzeroberfläche:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Akkusymbol in der Task-Leiste von Windows
2. Wählen Sie "Energieoptionen"
3. Klicken Sie im ausgewählten Plan auf „Change plan settings“
4. Klicken Sie auf "Erweiterte Energie-Einstellungen ändern".
5. Öffnen Sie „PCI Express? Link State Power Management ”1
6. Stellen Sie den Wert für „Plugged in“ auf „Off“2
7. Klicken Sie auf "OK".

Danmit schein das Problem aktuell behoben zu sein.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Gustav4
31.01.2021 um 19:32 Uhr
Halleluja, vielen Dank! Genau das gleiche Problem bei meinem PR09 Rev 02 in Verbindung mit Fujitsu Lifebook U759 (mit Lenovo Thinkpad L14 hingegen keine Probleme). Heute war es so schlimm, dass ich alle 5 Minuten neu starten musste, was für ein Alptraum. Deine Anleitung habe ich befolgt und seit gut einer Stunde kann ich ohne Probleme arbeiten, hoffentlich bleibt es so.

Bei meinem Fenster in Windows 10 mit Energiesparplan "Ausbalanciert" lauten die Beschriftungen übrigens etwas anders:
- PCI Express
-- Verbindungszustand-Energieverwaltung
--- Auf Akku: Aus
--- Netzbetrieb: Aus

Viele Grüße
Gustav
Bitte warten ..
Mitglied: Deckname
14.02.2021 um 21:54 Uhr
D A N K E ! ! ! ...bist mein Held - hab schon länger gesucht und bisher nicht die Ursache gefundEN
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...