edi.pfisterer
Goto Top

Remote Shutdown aller Clients in einer OU

Ich habe ein kleines Tool gebastelt, das alle Clients einer (oder mehrerer) definierter Organisationseinheiten (OU) eines Active Directory per remote shutdown herunterfährt.

Das Tool funktioniert auch, wenn die Clients im Standby "vor sich hinrasten" (sofern man einen Windows DHCP-Server verwendet).

Ich habe das Teil bisher unter Windows XP, 7, Server 2003, Server 2008 erfolgreich getestet. Heruntergefahren kann jeder Windows Client ab NT werden...

Download hier:
http://www.schulnetz.info/wakeandshutdown-1-0-ist-fertig/

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere das Ding brauchen kann...
Feedback makes me happy face-wink

lg
Edi

Content-Key: 192571

Url: https://administrator.de/contentid/192571

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Oct 22, 2012 updated at 07:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi Edi,

mich interessiert, warum du dich entschieden hast, ein eigenes Tool zu basteln. Welche Vorteile gibt es im Vergleich zu "Specops Gpupdate" (Freeware, Remote Gpupdate, Wake on Lan, and Remote Restart and Shutdown)?

Grüße,
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Oct 22, 2012 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
Servus Kurt,
Danke für den Hinweis auf diese Software, ich kannt sie noch nicht (was auch der Grund dafür ist, dass ich mir selbst etwas gebastelt habe...).
OuShutdown ist eine "Auskoppelung" aus meinem Tool http://www.schulnetz.info/tool-um-remote-ganze-schulungsraume-aufzusetz ...
(das auch entstand, da ich das von Dir empfohlene Tool noch nicht kannte... - wobei dieses Tool demnächst in einer Version 2.0 noch etwas mehr können wird, derzeit vor allem aber den WDS steuert, wodurch in von zu Hause aus gesamte Schulungsräume ausrollen kann).

Soweit ich die Spezifikationen von Gpupdate verstehe, ist Scheduling erst in der kostenpflichtigen Version enthalten (bitte berichtige mich, wenn das nicht stimmt), daher ist OuShutdown hier - zumindest ökonomisch gesehen - eine gute Alternative...

[Frage: weckt Gpupdate die Clients aus dem Standby, bevor sie herunterfahren?]

Aber, um auf Deine Frage "warum du dich entschieden hast, ein eigenes Tool zu basteln" ganz präzise zu antworten:
Ich nutze meine weniger Arbeitsintensiven Phasen einfach gerne, um ein bisschen herumzubasteln, und wenn dabei etwas herauskommt, das jemand anders auch brauchen kann, dann gebe ich das gerne her. Außerdem bin ich flexibler, wenn ich den Sourcecode selbst habe, und kann Zusatzwünsche leichter realisieren.
Wie gesagt: Wenn OuShutdown jemand außer mir brauchen kann, dann würde es mich freuen, ich selbst nütze es in der Zwischenzeit an 4 von mir betreuten Standorten zum herunterfahren der Clients per "geplanten Task", da es leicht zu implementieren ist (man muss es nicht installieren, es wird nichts am System geändert, etc).
Die Stromkosten werden dadurch drastisch gesenkt, und der Task ist in 3 Minuten eingerichtet...

In diesem Sinne,
Danke nochmals für Deinen Hinweis!
lg
Edi