Serverschrank Grundlagen - Kann ein Kühlgerät an jeden Serverschrank installiert werden?

Mitglied: zetboxit

zetboxit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2013, aktualisiert 22.04.2013, 6131 Aufrufe

Und ... kann man aus einem Schrank mit geringer Schutzart (Dichtigkeit) (z.B. IP20) einen Schrank mit hoher Schutzart (IP54) machen?

Zur ersten Frage: Nein, ein Serverschrank an dem ein Kompressor Klimagerät installiert werden soll, sollte min. IP54 erfüllen. Bei Serverschränken mit geringerer IP kann es zur Kondenswasserbildung im Schrank kommen, falls diese IP nicht erfüllt wird und einige Grad unter Raumtemperatur runter gekühlt wird.

Zweiter Aspekt: Die Seitenwand/Rückwand eines Racks (oder das Dach) muss das Gewicht eines angebauten Kühlgeräts halten können (je nach Kühlleistung können Kühler über 100kg wiegen).

Die zweite Frage die sich dann evtl. stellt: Kann man aus einem Serverschrank mit geringer Schutzart (Dichtigkeit) (z.B. IP20) einen Schrank mit hoher Schutzart (IP54) machen?

Theoretisch ja, aber ... . Es ist sehr aufwändig bei einem "normalen" 19"-Schrank mit z.B. IP20 sämtliche vorhandenen Schrank-Öffnungen nach mindestens IP54 Norm zu schließen. Insbesondere Türen mit Ein-Punkt Schließung oder Seitenwände mit Schnellverschlüssen sind extrem schwer abzudichten, da sie nicht vollständig aufliegen und durch die einfache Schließung nicht den entsprechenden Druck auf den Schrankrahmen aufbauen können.

Bei dem Einsatz von Kühlgeräten an Serverschränken (Schaltschränken etc.) würde ich das generell nicht empfehlen. Wie bereits weiter oben erwähnt: Wird eine IP54 nicht erreicht, kann beim Herunterkühlen unter Raumtemperatur im Schrank Kondenswasser entstehen. Serverschränke die für IP 54 geeignet sind, erkennt man i.d.R. an gegossenen Schrankdichtungen an den Flachteilen (siehe Bild unten).

Es ist meistens günstiger und sicherer einen einfachen Serverschrank gegen einen dichten IP54 Schrank auszutauschen, als mit aufwändiger "Bastelarbeit" eine einfachen Schrank abzudichten.

Ganz zu schweigen vom hohen Risiko der Kondenswasserbildung im Schrank, wenn die Abdichtung nicht funktioniert.

Joachim Hennig


Gegossene Schrankdichtungen an der Tür eines IP54 Serverschrank:
0ad55901739f39550808c591c3d4ea48 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...