Surface Pen funktioniert nicht nach Neuinstallation. Lösung inside

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2020, aktualisiert 20:54 Uhr, 1424 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
also nachdem Microsoft beim 20H2 Update verpeilt hatte die Geräte zu bereinigen, geht es nun in die zweite Rundes des "Was zum Geier soll der Mist?!?".

Ich habe hier gerade ein Surface Pro 4 liegen, mit TypeCover und Pen Modell 1776. Das Gerät wurde gerade frisch mit 20H2 vom USB-Stick installiert. Die Treiber werden von Windows Update geladen und installiert und alles sollte nach ein paar Neustarts funktionsfähig sein. Unzählige Male gemacht und nie Probleme damit gehabt.

Kurz noch den Stift via Bluetooth gekoppelt und ... er schreibt nicht??? 🤨
Batterie ist voll, Stift ist gekoppelt (auch wenn nicht notwendig), die entsprechenden Geräte sind installiert, der hinterer Kopf funktioniert, aber eben halt nur die Digitizer-Funktion möchte nicht. Seltsam ...

Nach über einer Stunde Suchen im Netz und Geräte aktivieren, deaktivieren, deinstallieren, UEFI hier und dort ..., bin ich schließlich selbst drauf gekommen. Hier die LÖSUNG:

  • Die Intel HD Graphics 520 hat keine Treiber installiert bekommen, sondern läuft mit dem "Microsoft Basic Display Adapter" ...
  • Stößt man manuell das Treiberupdate an, werden direkt die passenden Treiber geladen und installiert
  • Kurz darauf folgen weitere Geräte die plötzlich installiert werden (z.B. Intel AVStream Camera 2500)
  • Und die Digitizer Funktion des Pens funktioniert ...

Good Job ... 😐

p.s. nein, Windows Update war der Meinung das Gerät wäre auf dem aktuellsten Stand ... Also Augen auf bei der Verwendung von Windows 10 20H2 ...
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
01.12.2020, aktualisiert um 10:22 Uhr
p.s. nein, Windows Update war der Meinung das Gerät wäre auf dem aktuellsten Stand ... Also Augen auf bei der Verwendung von Windows 10 20H2 ...
Naja, das war ja schon immer so, wenn man sich auf die Treiberinstallation von Windows selbst verlässt. Dafür bist du ja der Admin des Geräts derjenige der die Installation und die korrekten Treiber bereitstellt ;-) face-wink. Wenn man meint das MS seine eigene Hardware besser supported als andere der träumt einen feuchten Traum :-) face-smile.
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
01.12.2020 um 10:28 Uhr
Zitat von 146707:
Naja, das war ja schon immer so, wenn man sich auf die Treiberinstallation von Windows selbst verlässt. Dafür bist du ja der Admin des Geräts derjenige der die Installation und die korrekten Treiber bereitstellt ;-) face-wink

Scherzkeks, die Treiber kamen ja dann über Windows Update, man musste es nur über den Gerätemanager anstoßen. Das sollte eigentlich automatisch passieren.

Wenn man meint das MS seine eigene Hardware besser supported als andere der träumt einen feuchten Traum :-) face-smile
Die supporten eigentlich jegliche Hardware sehr gut, es sei denn man hat da etwas exotisches. Bei B360M Boards brauchte es keinerlei Nacharbeit, beim B460M, braucht es nur Ethernet-Treiber und macht den Rest ebenfalls selbst 😋

Außerdem geht es hierbei eher um den Fakt, dass der Digitizer (und andere Geräte) nicht funktionieren wenn die Grafiktreiber fehlen ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2020 um 14:50 Uhr
Dann fehlt ja eigentlich nur noch:
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.12.2020, aktualisiert um 14:55 Uhr
Zitat von aqui:

Dann fehlt ja eigentlich nur noch:
https://administrator.de/faq/32

Moin, das war ein Erfahrungsbericht, das fällt unter die Kategorie "Wissen". Den kann man nicht als gelöst markieren 😜

Siehe https://administrator.de/discover/?art=knowledge
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...