Mit VBS Laufwerk automatisch bei Systemstart verbinden

Mitglied: TsukiSan

TsukiSan (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 18:43 Uhr, 10353 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie man automatisch einen Freigabepfad mounten kann in VBS

Hallo zusammen,

da ich öfters schon Anfragen im Netz gefunden hatte, wie man z.Bsp.: "net use..." in VBS nutzt, möchte ich gern mal einen Tipp schreiben, wie man so etwas programmieren könnte.
Mögliche Aufgabenstellung: Kleines Netzwerk mit einigen PCs, ein Server mit dem Freigabeordner, auf den die anderen PCs täglich zugreifen müssen. Der Freigabeordner hat seinen Freigabenamen - nennen wir ihn mal "Public" - für "Öffentlich".
Die Subnetmaske ist 255.255.255.0
Man kann diesen späteren Script in den Autostart-Ordner legen und somit wird dieser bei jedem neuen Booten aufgerufen.
Müßte aber nur einmal aufgerufen werden, da das mounten hier "persistent" erfolgt.

1) Öffne den Texteditor und füge folgenden Code ein:
2) dann diese Datei als *.vbs abspeichern. z.Bsp.: Mount.vbs.
Das ganze am besten unter "C:\" abspeichern. Warum? Komme ich direkt dazu!
Wenn die Ping-Abfrage aus VBS kommt, geht jedes Mal ein Fenster auf. Das kann nerven. Muß es aber nicht.
Mich stört es.
Also erstellen wir uns noch eine Batchdatei und öffnen nochmals den Texteditor und geben diesmal
folgenden Code ein:
Diese Datei nun abspeichern an einem Platz des Vertrauens und in *.bat bennen. Z.Bsp.: "Mount.bat"
Doppelklickt man auf diese, dann öffnet die Batchdatei die VBSDatei und ich bekomme ein Eingabefenster, welches
mir ständig anzeigt, was gerade ausgeführt wird. Ist etwas besser, als ständig auf- und zugehende Fenster.
Kann nervös machen

Soweit meiner erster Tipp hier im Forum! Bin für jegliche Kritik offen, da man ja erstens dazulernen möchte und zweitens, wenn
man besser wird im "Tippen" kann man anderen - Hilfesuchenden - besser helfen.

In diesem Sinne

Gruß
Tsuki
Mitglied: 60730
01.07.2009 um 22:20 Uhr
Servus,

eigentlich bin ich ja absoluter "hasser" von Kommentaren in Anleitungen und Tipps - aber weil du so nett drum bittest

Bin für jegliche Kritik offen,
schreib lieber:
Bin für jegliche konstruktive Kritik offen...

und damit wären wir schon beim Thema - dein Script läuft nur auf englischen Systemen
also u.A auch
56. if InStr(strPingResults, "TTL") then
obwohl -ganz ehrlich - nur weil ein System anpingbar ist - bedeutet das noch lange nicht, dass auch der Serverdienst / der Share da ist. Vielleicht das script so verändern

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
02.07.2009 um 03:43 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine konstruktive Kritik!
Ja, es ist richtig, habe dies auf englischer Version von XP Prof SP2 geschrieben.
Mir ist bei meiner Variante aufgefallen, daß es auch den Freigabepfad nicht findet, wenn dieser sich auf einer FAT32 Partition befindet. Das mounten, selbst bei Eingabe von net use in der Kommandozeile führt zu nix.
Da muß ich wohl mal noch mich etwas belesen.

Hab besten Dank!

Gruß

Tsuki
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

tralvellerTippBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

the-buccaneerTippRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Windows Update

Telemetrie Daten bei Windows7 und 8 nun automatisch aktiv

sabinesInformationWindows Update1 Kommentar

Microsoft hat aus den bisher optionalen Updates zur Telemetrieerfassung kritische Updates gemacht, und damit dafür gesorgt, dass sie automatisch ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

VolchyErfahrungsberichtWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT