Veeam liefert Datenquelle für Spammer frei Haus

Mitglied: 137084

137084 (Level 1)

12.09.2018, aktualisiert 16:35 Uhr, 3836 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Über 200GB an persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail etc.) von Webseitenbenutzern und Kunden von Veeam standen 3 Tage lang offen im Netz.
Statement : "Die Kundendaten seien keine sensiblen Daten."
https://www.golem.de/news/veeam-200-gbyte-kundendaten-ungeschuetzt-im-in ...
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 11:25 Uhr
Was ist denn daran was besonderes? Passiert jeder Firma und regelmäßig.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von McLion:
Was ist denn daran was besonderes?
Wer hat gesagt das man hier nur besondere Dinge posten darf und wer bestimmt welche das sind? Aber die Aussage selbst das für Veeam Kundendaten nicht schützenswert sind ist schon nicht schlecht ...
Passiert jeder Firma
Nö.
Diese Nachricht gehört in die gelbe Presse.
Dieser Kommentar gehört in den Papierkorb.
Bitte warten ..
Mitglied: McLion
13.09.2018 um 12:27 Uhr
Ne, hast schon Recht, ist nicht gut was die da machen. Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider. Auch wenn man uns Bürgern was anderes weismachen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
13.09.2018, aktualisiert um 12:48 Uhr
Zitat von McLion:
Aber das ist das Schicksal aller Daten, leider.
Das ist ein trugschluss, bei verantwortungsvollen Firmen passiert so was nicht wenn dort entsprechende Policies strikt durchgesetzt und vor allem auch "kontrolliert" werden.
An schlechten Beispielen sollte man sich kein Vorbild nehmen. Die verschwinden meist eh wieder irgendwann in der Versenkung wenn sie es übertreiben.
Leider sind viel zu viele Unternehmen bei Thema Security empfindlich unterbesetzt so dass es genau zu solchen Versäumnissen und Fehlern kommt und das 4 Augen Prinzip nicht zur Anwendung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
13.09.2018 um 15:17 Uhr
Servus,

ist das nicht evtl. ein Fall für eine europäische Datenschutzbehörde (Stichwort: DSGVO), sofern Veeam im EU-Bereich irgend eine Niederlassung hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.09.2018, aktualisiert um 06:31 Uhr
Morgen,

na das Verhalten finde ich auch nicht korrekt, da werde ich doch mal nachfragen ...

EDIT: Das kann ich mir sparen, Veeam hat die Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert und sagt eigentlich auch hier das Gleiche (Nur Marketing DB, nichts persönlich, schnell geschlossen)
Fragen dazu an privacy@veeam.com
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Zyxel liefert SuperVectoring Modem VMG3006

em-pieInformationDSL, VDSL2 Kommentare

Zyxel bringt - laut Heise (c't 11/2020, S46) - nun auch ein Supervectoring-fähiges VDSL-Modem an den Markt. Der vorhandene ...

Vmware

SSL TLS Fehler Veeam VMware

netscratInformationVmware3 Kommentare

Dank dem Patchday kann es im Vcenter Betrieb zu SSL/TLS Fehlern während der Sicherung kommen. Schuld ist ein Windows ...

Backup

Veeam Backup and Replication Community Edition

DaniInformationBackup10 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gerade etwas kurz angebunden bin, die englische Fassung. :-) Veeam® Backup & Replication Community Edition ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

sabinesInformationVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

BassFishFoxInformationMicrosoft2 Kommentare

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Backup

Veeam wird nun auch eine US-Firma - Insight Partners übernimmt Cloud-Data-Management-Plattform Veeam

DeepsysInformationBackup2 Kommentare

Bisher war Veeam, den meisten bekannt durch die Backup-Lösung, noch eine Schweizer Firma, und jetzt werden sie in ein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT