ankhmorpork
Goto Top

Wann gibt es mehr Bits als Atome?

Boys 'n' girls,

Freitagslektüre:
Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 bis 350 Jahren die der Atome unseres Planeten übertreffen, wie ein britischer Physiker ausgerechnet hat. Die gespeicherte Information bräuchte dann mehr Platz als die Erde.

Zum Artikel:
https://www.scinexx.de/news/technik/wann-gibt-es-mehr-bits-als-atome/

Have fun

Ankh

Content-Key: 596255

Url: https://administrator.de/contentid/596255

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2020 updated at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Boys 'n' girls,

Freitagslektüre:
Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 bis 350 Jahren die der Atome unseres Planeten übertreffen, wie ein britischer Physiker ausgerechnet hat. Die gespeicherte Information bräuchte dann mehr Platz als die Erde.

Der hat nicht bedacht, daß man das durch einfache Deduplizierung das Ganze auf einige wenige Exabyte herunterbrechen kann. Beispiel:

Wenn man sieht, wieviel Redundanz allein in den ganzen dezentral gespeicherten Pornos ist und man das ganz einfach durch ein paar Kompressionsalgorithmen ersetzt, die das ganz inzwischen auch in Echtzeit rekonstruieren können, läßt sich das sicher um viele Zehnerpotenzen reduzieren.

Außerdem wäre das endlich mal die Zeit, die ganzen alten Daten aus den letzten Jahrmillionen zu entsorgen. face-smile

lks

Edit: Typo
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 14, 2020 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
Genial - wäre dann wohl eine Neuberechnung fällig ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2020 updated at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Geht man von einer jährlichen Wachstumsrate der digitalen Datenproduktion von 20 Prozent aus, könnte die Zahl der Bits die der irdischen Atome in 350 Jahren übertreffen
Da es dazu nicht kommen darf, bedeutet dass im Umkehrschluss: das Wissen, was wir auf diesem Planeten erlangen und auch "ablegen" können, ist endlich!
Was für eine Freitagsweisheit face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 14, 2020 at 13:20:13 (UTC)
Goto Top
Man könnte sich an die philosophische Weißheit halten "Ich weiß nur, dass ich nichts weiß." Das dann einer Deduplizierung unterziehen, und schon biste raus face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2020 updated at 13:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Da es dazu nicht kommen darf, bedeutet dass im Umkehrschluss: das Wissen, was wir auf diesem Planeten erlangen und auch "ablegen" können, ist endlich!

In erster Näherung könnten wir zunächst mal den Mond und dann später den Mars und die Venus zur Datenablage machen. ggf Saturn, Neptun und Jupiter und den Asteroidengürtel als "Backup-Medium".

Edit: Typo

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 14, 2020 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
und den Asteroid als "Backup-Medium".

Du meinst doch sicher Android!? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2020 at 13:35:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

und den Asteroid als "Backup-Medium".

Du meinst doch sicher Android!? face-wink

nein, den Gürtel.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 14, 2020 at 13:41:39 (UTC)
Goto Top
Werfe mal Sagittarius A* in den Ring - dürfte für den Rest der Zivilisation reichen ... Deduplizierung vorausgesetzt!
Member: orcape
orcape Aug 14, 2020 at 16:00:38 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, was für ein herrlicher Freitags-Threed. face-wink

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat ausgerechnet wie viele Eisenbahnschwellen man aneinander legen muss, um die Länge des Äquators zu erreichen.
Das war nur eine seiner tollen Berechnungen, denn die bestanden auch daraus, zu berechnen, wie viel Rente er einmal abfasst und wie viel Geld er dann nebst Nebeneinkünften zur Verfügung hat.
Er hat sie nicht erlebt. face-sad

Ist aber wohl menschlich, so wie A. Einstein einst sagte...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Nischt für Ungut... LG orcape
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 14, 2020 updated at 16:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Geht man von einer jährlichen Wachstumsrate der digitalen Datenproduktion von 20 Prozent aus, könnte die Zahl der Bits die der irdischen Atome in 350 Jahren übertreffen
Da es dazu nicht kommen darf, bedeutet dass im Umkehrschluss: das Wissen, was wir auf diesem Planeten erlangen und auch "ablegen" können, ist endlich!
Was für eine Freitagsweisheit face-smile

Und passende Dateisystem haben wir auch schon.

“Populating 128-bit file systems would exceed the quantum limits of earth-based storage. You couldn't fill a 128-bit storage pool without boiling the oceans.”
– Jeff Bonwick, Chefentwickler von ZFS

Wobei er ja mit dieser Aussage nicht recht hat.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 15, 2020 at 08:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat ausgerechnet wie viele Eisenbahnschwellen man aneinander legen muss, um die Länge des Äquators zu erreichen.

Im Rechnen bin ich auch gut:
Bin Extremo-Berufspendler. Wenn jemand fragt, was das heißt, gibt es folgende Antwort:
Erde - Mond und zurück
Erde - Mond und zurück
Erde - halbe Strecke Mond

Etwa 1 Dutzend PKW verschlissen.

Bitte keine Bemerkungen über meine CO2-Bilanz face-wink

Munter bleiben!
Member: miniversum
miniversum Aug 21, 2020 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mehr Bits als Atome? Macht ja nichts. In einem Atom kann ich ja auch mehr Information speichern als in eine Bit (mal abgesehen von Wasserstoff). Also entspricht ein Atom mehreren Bits. Von daher past das noch ein paar Jahre...