guenni
Goto Top

Windows 7 in Samba-Domain (Debian Lenny) einbinden

Client-OS: Windows 7 Professional oder höher

Server-OS: Debian Lenny mit Samba-Server SerNet Version 3.5.4


Vorwort

Debian-Distributionen gelten allgemein als sehr stabil und sicher.

Der Preis dafür ist, dass viele Software-Pakete den aktuellen Versionen etwas

"hinterher hinken", sprich, die Entwickler passen ältere, ausgereifte Versionen

einer Software an das Betriebssystem an.


Im Falle des Samba-Servers ist es die Version 3.2.5.

Siehe --> http://packages.debian.org/de/lenny/net/samba


!! Offiziell wird Windows 7 aber erst ab Version 3.4.x unterstützt. !!


Das Samba-Paket

Also habe ich mich im "WWW" mal auf die Suche gemacht und bin nach einigen Recherchen

und endlosem Lesen diverser Tutorials auf das Samba-Paket SerNet gestoßen,

Adresse --> http://samba.sernet.de/

und hab' mich mal für diese Version entschieden.


Installationsvorbereitung

Zum Einspielen des Pakets in Debian-Lenny wird die Konfigurationsdatei des Paketmanagers

um folgende Zeile erweitert:


Dateiname: /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.sernet.de/pub/samba/3.5/debian/ lenny main

Die Pakete können nun heruntergeladen und installiert werden.


Installation

Wie die Software nun installiert wird, überlass ich jetzt mal jedem selber, da es versch. Möglichkeiten

gibt, und da hat bestimmt jeder seinen "favorisierten" Paketmanager.


Ohne Zertifikate läuft nix

Deshalb müssen noch die SerNet-Samba-Zertifikate runtergeladen und installiert werden.

Auf der SerNet-Samba-Site" gibt es einen Punkt SerNet Samba Build Key verlängert.

Im nachfolgenden Satz gibt es zwei Links:
RPM und Debian.

Nach Klick auf
Debian werden wir aufgefordert, eine Datei abzuspeichern.


Anschließend werden die Zertifikate am Linux-Prompt mit
dpkg -i "[/Dateipfad/]Dateiname" installiert und der Samba-Server neu gestartet.


Der Windows 7 Client.

Obwohl Windows 7 nun offiziell unterstützt wird (da ham wir's mal wieder: "Obwohl . . . "), gibt es jetzt noch 2 Schlüssel, die wir dem

Windows-Client in der Registry hinzufügen müssen. Dazu starten wir regedit und öffnen folgendes Verzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters.

Im Menü Bearbeiten->Neu-> . . . wählen wir DWORD-Wert(32 Bit).

Name des 1. DWORD-Wert: DNSNameResolutionRequired - Wert: 0

Name des 2. DWORD-Wert: DomainCompatibilityMode - Wert: 1


Danach kann der Windows 7 Client in die Domäne aufgenommen werden. Zwar erscheint hier noch eine Fehlermeldung, die aber ignoriert werden kann.


Gruß
Günni

Content-Key: 151322

Url: https://administrator.de/contentid/151322

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock