henere
Goto Top

WOL bei HP Notebooks

Servus zusammen,

wie ich heute nach 2h telefonieren mit der HP-Hotline feststellen musste, wird das Feature WOL bei aktuellen Consumer HP-Notebooks / Laptops mit Win10 nur noch aus dem Hybrid-Standby unterstützt. Ist das Gerät komplett heruntergefahren, so funktioniert WOL nicht mehr. Das geht nur noch bei Geräten aus der Business-Klasse.

Leider hat mein Kunde eigenständig gekauft und der Preisunterschied zum Business war ihm zu teuer. Nun bestellen wir halt ein Fujitsu oder ASUS, die sind wenigstens noch bezahlbar.

Danke HP ! So kann man auch Kunden vergraulen

Grüße, Henere

Content-Key: 350027

Url: https://administrator.de/contentid/350027

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 25.09.2017 aktualisiert um 14:54:16 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung, was du uns damit sagen willst. WoL ist ein Business-Feature, wer das in einem Consumer-Notebook erwartet, ist selber schuld...

Evtl. wäre es auch deine Pflicht gewesen, ihn eindringlich von Consumer-Hardware abzuraten, wenn du doch anscheinend vorher wusstest, dass er WoL haben will.

Leider hat mein Kunde eigenständig gekauft und der Preisunterschied zum Business war ihm zu teuer.

Dann ist es weder dein Problem, noch einen Erfahrungsbericht hier wert. Zumal das hier ein Administrator-Forum ist und Consumer-Hardware wenig bis gar nicht interessiert.
Mitglied: Henere
Henere 25.09.2017 um 15:01:47 Uhr
Goto Top
Es kommt oft genug vor, das Kunden im kleinen und mittelständischem Bereich sich die Hardware selbst anschaffen und die Admins sich dann damit rumärgern müssen. Darum dachte ich mir, diese Warnung könnte durchaus für einige hier interessant sein. Es ist aber schön, dass Du entscheidest was die breite Masse oder gar auch vereinzelte interessiert.

WOL ein Business-Feature ? WO steht das geschrieben ? Das konnte vor 10 Jahren schon fast jede Hardware. Auch die älteren HP.-NBs. Nun scheinen sie aber einen Rückzieher zu machen.
Ich kenne mittlerweile genug Leute die das Feature zB hinter ihrer Fritte zu Hause nutzen weil sie Strom sparen wollen aber dennoch aus der Ferne auf die Geräte zu Hause darauf zugreifen wollen.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 25.09.2017 um 16:52:08 Uhr
Goto Top
WoL ist ein Feature, welches nahezu ausschließlich in Firmen eingesetzt wird.
Warum sollte also ein Hersteller dieses Feature auch in Geräten angeboten werden, die sich nahezu ausschließlich über den Endverbraucher Preis verkaufen?
Da HP Inc. Notebooks vielen anderen Herstellern in der Entwicklung ein paar Monate voraus ist, bin ich mir sicher das dieses Feature auch bei den Geräten die sich nicht für den Profieinsatz vorgesehen sind, verschwinden wird.
Hier sind nicht die Hersteller "schuld" sondern der Kunde, welcher offensichtlich eine Fehlentscheidung getroffen hat in dem er sich für eine nicht für Ihn geeignete Geräteklsaae entschieden hat.
Mitglied: Henere
Henere 25.09.2017 um 18:26:09 Uhr
Goto Top
Es sollte als Hinweis gedacht sein, da der ein oder andere von euch mit Sicherheit auch von Nachbarn/Freunden und KMU gebeten wird mal zu helfen.
Mir wurde erst nach dem dritten Mitarbeiter und 2 Stunden aus dem HP-Support gesagt, dass diese Geräteklasse es nicht kann. Vorher sind die mit mir einige Male die Einstellungen durchgegangen und die haben sich auch gewundert warum es nicht geht.
Und bevor der nächste nochmal 2h sinnlos Zeit mit telefonieren verbringt wollte ich diesen Hinweis einfach mal weitergeben.

Tut mir leid, wenn ich die Profis damit jetzt belästigt habe.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.09.2017 um 18:41:40 Uhr
Goto Top
Den HP Support den du da an der Hotline abbekommst, haben i. d. R. herzlich wenig mit HP zu tun. Meist weiß der Endkunde da noch mehr über die Produkte als der "Support". Das sind irgendwelche Outgesourcten Heinis die je nach Nummer im Display sich mit einem anderen Firmennamen am Telefon melden. Für die bist du mit deinem einen popeligen Gerät einfach eine Nullnummer. Schade drum, aber ist so und kann man nichts machen.

Beispiel von einem Bekannten:
Er hatte bei einem Hersteller eine Teststellung bei einem großen System-Hersteller angefordert, welche normalerweise um die 5000€ kostet. Beim Hersteller gab es ein Testprogramm, wo man ein Produkt testen kann und bei Nichtgefallen nach 30 Tagen wieder kostenlos zurückschicken kann. Als er damit den Hersteller telefonisch konfrontierte und um eine genau solche Teststellung bat, kam nach der fünften Weiterleitung die Frage von Gegenseite was mann denn eigentlich wolle, immerhin hatte sein Unternehmen doch nur 1.500 Mitarbeiter und so ein "kleiner" Kunde praktisch nichts wert sei. Als mein Bekannter ihm dann aber erklärte, dass 1.500 Mitarbeiter nur an einem Standort vertreten sind und es sich global um ca. 70.000 MA handelt, war die Teststellung urplötzlich gar kein Problem mehr. Doch mein Bekannter sagte daraufhin dankend ab face-wink

Dann kommst du mit einem! (in Zahl: 1) Consumer-Klitschen-Notebook um die Ecke und forderst ein Business-Feature. Da kannst du dir ja selber ausmalen wie hoch da die Priorität für die ist. Die anderen 2 haben sich nicht gewundert warum es nicht geht, die wollten einfach nur ihr Ticket schließen und dich weg vom Hörer haben. Mehr nicht
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.09.2017 um 22:07:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Laptops mit Win10 nur noch aus dem Hybrid-Standby unterstützt. Ist das Gerät komplett heruntergefahren, so funktioniert WOL nicht mehr.

Na dann hast Du doch die perfekte Loesung fuer Deinen Kunden. Der darf nur Hybrid-Standby nutzen, wenn er das tolle WOL haben will.

Das geht nur noch bei Geräten aus der Business-Klasse.

HP ist da nicht der/die/das Erste und wird nicht der/die/das Letzte sein. Wenn ich das Endkaeufer-Acer-Dingens von meinem Luetten ansehe, was nur WiFi hat, da gibt es auch nix mit WOL, obwohl es nicht gerade guenstig zu haben war. face-wink

BFF
Mitglied: cardisch
cardisch 26.09.2017 um 09:00:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte kürzlich selbiges Problem mit einem HP ProDesk 600G2, der mit den HP-Treibern (Intel 219V) auch kein WOL unterstützte,
die Intel Treiber funktionierten aber MIT WOL.

Vielleicht als Lösungsansatz.

Gruß

Carsten
Mitglied: Henere
Henere 26.09.2017 aktualisiert um 16:54:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Hi,

ich hatte kürzlich selbiges Problem mit einem HP ProDesk 600G2, der mit den HP-Treibern (Intel 219V) auch kein WOL unterstützte,
die Intel Treiber funktionierten aber MIT WOL.

Vielleicht als Lösungsansatz.

Gruß

Carsten

Danke Dir, aber Aussage HP: Wenn im Bios die Einstellmöglichkeit nicht vorhanden ist, dann geht kein WOL. Im Treiber gab es ja die Einstellungen.
Wobei, was ich nicht so ganz verstehe.... Die UEFI-Firmware sollte doch die Funktion des BIOS übernehmen, und somit die Werte überschreiben / bereitstellen oder liege ich da ganz falsch ?

Grüße, Henere