WSUS - seit 07.04.2021 kein Sync mehr
Moin zusammen,
ich sehe auf mehreren WSUS-Servern seit gestern Abend (07.04.2021, ~21.00h) Sync-Errors. Auch befreundete Admins aus anderen Unternehmen haben das gleiche Problem.
Könnt ihr bitte mal auf eure WSUS-Kisten schauen, wie das bei euch ausschaut?
Witzigerweise funktioniert der Sync auf einem (nicht mehr aktiven) WSUS-Server. Da wurde im Februar die autom. Synchronisation deaktiviert, ein jetzt angetriggerter, manueller Sync läuft aktuell noch.
Danke.
Cheers,
jsysde
ich sehe auf mehreren WSUS-Servern seit gestern Abend (07.04.2021, ~21.00h) Sync-Errors. Auch befreundete Admins aus anderen Unternehmen haben das gleiche Problem.
Könnt ihr bitte mal auf eure WSUS-Kisten schauen, wie das bei euch ausschaut?
Witzigerweise funktioniert der Sync auf einem (nicht mehr aktiven) WSUS-Server. Da wurde im Februar die autom. Synchronisation deaktiviert, ein jetzt angetriggerter, manueller Sync läuft aktuell noch.
Danke.
Cheers,
jsysde
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach zusammen,
tomolpi
bei mir gab es heute morgen um 6:11 Uhr einen erfolgreichen Sync mit ein paar Updates. WSUS ist ein 2012R2.
Manueller Sync um 12:20 war ebenfalls erfolgreich mit +1 Update.
meiner hat sich heute Nacht, 2:15 Uhr erfolgreich synchronisiert. Fehlgeschlagen ist es laut Log aber am 06.04. und am 07.04.Manueller Sync um 12:20 war ebenfalls erfolgreich mit +1 Update.
Grüße,
Philip
GrüßePhilip
tomolpi
Mal bei Günni geklaut:
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."
https://www.borncity.com/blog/2021/04/08/wsus-hat-kein-sync-mehr-7-4-202 ...
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."
https://www.borncity.com/blog/2021/04/08/wsus-hat-kein-sync-mehr-7-4-202 ...
Zitat von @Delta9:
Mal bei Günni geklaut:
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."
Mal bei Günni geklaut:
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."
Bei mir hat es ebenfalls wieder funktioniert nachdem ich Visual Studio 2019 in den Produkten deaktiviert habe.
Tom
Moin jsysde,
das Problem kenne ich.
Was hast du für eine FW/UTM davor geschaltet?
Schaut dir mal die IPS/WEB-Proxy Logs nach der IP des WSUS und Blocks durch.
(Bitte prüfen ob der Datenverkehr des WSUS auch geloggt wird.)
Diese funken den Downloads des WSUS und auch dessen Synchronisierung gerne mal dazwischen.
Meistens justieren die FW/UTM Hersteller, paar Tage nachdem ein solches Problem auftritt,
die Signaturen nach und dann geht's wieder von alleine.
Manchmal hilft in solchen Fällen auch eine WSUS Bereinigung.
An einer zu trägen Datenbank kann der Sync auch zerbrechen.
Für diesen Fall hilft das folgende.
WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung
Das optimieren der Indexe hilft aber auch bei vielen anderen WSUS Problemchen. 😀
Dank diesem Zauber sind bei unseren Kunden sämtlich Downloadkategorien, inklusive Treiber 🤪 angehack und die WSUSe schnurren dennoch wie ein Kätzchen. (Die WSUS DB kann dann aber gut und gerne 20 GB und mehr erreichen.)
Grüsse aus BaWü
Alex
Hier ebenfalls - beide Produkte rausgenommen, Sync läuft wieder erfolgreich. *thumbs up*
Cheers,
jsysde
EDITH:
Habe erst 2017 wieder rein => Fehler
2017 raus, dafür 2019 rein => Fehler
Liegt also wohl an der Kombi aus beiden.
Cheers,
jsysde
EDITH:
Habe erst 2017 wieder rein => Fehler
2017 raus, dafür 2019 rein => Fehler
Liegt also wohl an der Kombi aus beiden.
das Problem kenne ich.
Was hast du für eine FW/UTM davor geschaltet?
Schaut dir mal die IPS/WEB-Proxy Logs nach der IP des WSUS und Blocks durch.
(Bitte prüfen ob der Datenverkehr des WSUS auch geloggt wird.)
Diese funken den Downloads des WSUS und auch dessen Synchronisierung gerne mal dazwischen.
Meistens justieren die FW/UTM Hersteller, paar Tage nachdem ein solches Problem auftritt,
die Signaturen nach und dann geht's wieder von alleine.
Manchmal hilft in solchen Fällen auch eine WSUS Bereinigung.
An einer zu trägen Datenbank kann der Sync auch zerbrechen.
Für diesen Fall hilft das folgende.
WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung
Das optimieren der Indexe hilft aber auch bei vielen anderen WSUS Problemchen. 😀
Dank diesem Zauber sind bei unseren Kunden sämtlich Downloadkategorien, inklusive Treiber 🤪 angehack und die WSUSe schnurren dennoch wie ein Kätzchen. (Die WSUS DB kann dann aber gut und gerne 20 GB und mehr erreichen.)
Grüsse aus BaWü
Alex
Moin jsysde,
an den FW's & Co scheint das Problem dieses Mal wirklich nicht zu hängen.
Habe gestern auf anhieb einen WSUS bei einem Kunden gefunden, der dasselbe Problem aufweist.
Bei diesem Server schlägt auch seit neustem die Serverbereinigung bei dem folgenden Schritt fehl.
🤔
Gruss Alex
an den FW's & Co scheint das Problem dieses Mal wirklich nicht zu hängen.
Habe gestern auf anhieb einen WSUS bei einem Kunden gefunden, der dasselbe Problem aufweist.
Bei diesem Server schlägt auch seit neustem die Serverbereinigung bei dem folgenden Schritt fehl.
$WSUS = Get-WsusServer -Name "WSUSNAME" -PortNumber 8530
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WSUS -CleanupObsoleteUpdates -Verbose
🤔
Gruss Alex
Kleiner Nachtrag - ich habe es bei mir im Blog im weiter oben verlinkten Blog-Beitrag nachgetragen. Das Produktteam hat inzwischen bestätigt, dass es ein Problem mit Visual Studio gab und das Ganze gefixt. Daher synchronisiert der WSUS inzwischen wieder. Schönes WE.