jsysde
Goto Top

WSUS - seit 07.04.2021 kein Sync mehr

Moin zusammen,

ich sehe auf mehreren WSUS-Servern seit gestern Abend (07.04.2021, ~21.00h) Sync-Errors. Auch befreundete Admins aus anderen Unternehmen haben das gleiche Problem.
Könnt ihr bitte mal auf eure WSUS-Kisten schauen, wie das bei euch ausschaut?

Witzigerweise funktioniert der Sync auf einem (nicht mehr aktiven) WSUS-Server. Da wurde im Februar die autom. Synchronisation deaktiviert, ein jetzt angetriggerter, manueller Sync läuft aktuell noch.

Danke.

Cheers,
jsysde

Content-Key: 665524

Url: https://administrator.de/contentid/665524

Printed on: June 25, 2024 at 11:06 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Apr 08, 2021 at 09:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich bestätigen. Letzte erfolgreiche Synchronisierung am 07.04.2021 um 1 Uhr.
Danach sind alle fehlerhaft.

Tom
Member: jsysde
jsysde Apr 08, 2021 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Servus.

Danke fürs schauen - beruhigt mich einerseits, andererseits wirft es (einmal mehr) ein paar Fragen auf, die ich eigentlich gar nicht stellen will...

Cheers,
jsysde
Member: psannz
psannz Apr 08, 2021 updated at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Sers,

bei mir gab es heute morgen um 6:11 Uhr einen erfolgreichen Sync mit ein paar Updates. WSUS ist ein 2012R2.
Manueller Sync um 12:20 war ebenfalls erfolgreich mit +1 Update.

Grüße,
Philip
Member: n4426
n4426 Apr 08, 2021 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

bei mir ist der letze Sync 8.4.2021 um 5:25 Uhr erfolgreich.

Grüße,
n4426
Member: em-pie
em-pie Apr 08, 2021 updated at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann ich nicht bestätigen.
Da heute der 08.04.2021 ist und bei uns immer des Abends die Updates synchronisiert werden: letzter Sync am 07.04.21 ~20:30 verlief problemfrei.

Im Eventlog steht auch kein Fehler...

Edit: WSUS läuft auf einem Server 2016 - Patchstand Anfang 03/2021

Gruß
em-pie
Member: tomolpi
tomolpi Apr 08, 2021 updated at 10:42:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,
Tach zusammen,
bei mir gab es heute morgen um 6:11 Uhr einen erfolgreichen Sync mit ein paar Updates. WSUS ist ein 2012R2.
Manueller Sync um 12:20 war ebenfalls erfolgreich mit +1 Update.
meiner hat sich heute Nacht, 2:15 Uhr erfolgreich synchronisiert. Fehlgeschlagen ist es laut Log aber am 06.04. und am 07.04.
Grüße,
Philip
Grüße
tomolpi
Member: yumper
yumper Apr 08, 2021 updated at 11:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

mein 2019 WSUS synchronisiert jeden Tag um 21:14 fehlerlos. Kommen auch jedes mal mindestens Defender Updates. Etwas komisch - Seit der Sommerzeit wird 1 Stunde später synchronisiert.

So long

Yumper
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 08, 2021 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Nöp, alles gut. Gerade eben Win2012R2
Member: departure69
departure69 Apr 08, 2021 at 12:15:27 (UTC)
Goto Top
Letzter erfolgreicher Synch. am 07.04.2021, 19.45 Uhr, seither nur noch Fehler:

susunbenannt

Viele Grüße

von

departure69


P.S.: Danke für den Hinweis, ich hätte es selber vorerst nicht bemerkt.
Member: Delta9
Delta9 Apr 08, 2021 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Mal bei Günni geklaut:

"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."

https://www.borncity.com/blog/2021/04/08/wsus-hat-kein-sync-mehr-7-4-202 ...
Member: jsysde
jsysde Apr 08, 2021 updated at 13:52:38 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @Delta9:
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“.
Hier ebenfalls - beide Produkte rausgenommen, Sync läuft wieder erfolgreich. *thumbs up*

Cheers,
jsysde

EDITH:
Habe erst 2017 wieder rein => Fehler
2017 raus, dafür 2019 rein => Fehler
Liegt also wohl an der Kombi aus beiden.
Member: Tommy70
Tommy70 Apr 08, 2021 at 13:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Mal bei Günni geklaut:

"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“. Sobald ich die beiden Produkte deaktiviere geht der Sync wieder."


Bei mir hat es ebenfalls wieder funktioniert nachdem ich Visual Studio 2019 in den Produkten deaktiviert habe.

Tom
Member: departure69
departure69 Apr 08, 2021 at 13:59:00 (UTC)
Goto Top
VS raus - geht wieder.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 08, 2021 updated at 18:55:57 (UTC)
Goto Top
Moin jsysde,

Zitat von @Delta9:
"Bei mir liegt (lag) es an „Visual Studio 2017“ und „Visual Studio 2019“.
Hier ebenfalls - beide Produkte rausgenommen, Sync läuft wieder erfolgreich. *thumbs up*

Cheers,
jsysde

EDITH:
Habe erst 2017 wieder rein => Fehler
2017 raus, dafür 2019 rein => Fehler
Liegt also wohl an der Kombi aus beiden.

das Problem kenne ich.
Was hast du für eine FW/UTM davor geschaltet?
Schaut dir mal die IPS/WEB-Proxy Logs nach der IP des WSUS und Blocks durch.
(Bitte prüfen ob der Datenverkehr des WSUS auch geloggt wird.)
Diese funken den Downloads des WSUS und auch dessen Synchronisierung gerne mal dazwischen.
Meistens justieren die FW/UTM Hersteller, paar Tage nachdem ein solches Problem auftritt,
die Signaturen nach und dann geht's wieder von alleine.

Manchmal hilft in solchen Fällen auch eine WSUS Bereinigung.

An einer zu trägen Datenbank kann der Sync auch zerbrechen.
Für diesen Fall hilft das folgende.
WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung
Das optimieren der Indexe hilft aber auch bei vielen anderen WSUS Problemchen. ­čśÇ
Dank diesem Zauber sind bei unseren Kunden sämtlich Downloadkategorien, inklusive Treiber ­čĄ¬ angehack und die WSUSe schnurren dennoch wie ein Kätzchen. (Die WSUS DB kann dann aber gut und gerne 20 GB und mehr erreichen.)

Grüsse aus BaWü
Alex
Member: jsysde
jsysde Apr 08, 2021 at 19:06:51 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @MysticFoxDE:
[...]Was hast du für eine FW/UTM davor geschaltet?[...]
Unterschiedlichste. Sophos UTM, FritzBox, Cisco ASA, Unifi - soll ich jetzt alle Möglichkeiten aufzählen? face-wink
Deine Idee in alle Ehren, aber die Firewall ist hier nicht das Problem sondern leider einmal mehr MS - das Entfernen von VS2017/2019 hat bei allen KollegInnen, mit denen ich darüber gesprochen habe, das Problem behoben. Sobald eines der beiden Produkte wieder reingenommen wird, tritt der Fehler wieder auf - zumindest meinem analytisch denkenden Teil des Hirns genügt das als Beleg dafür, wo hier der Schuldige zu suchen ist.

Ich behalte das Thema natürlich weiter im Auge und lasse mich mal überraschen, ob und wann sich MS dazu äußert. Und wie deren Problemlösung und/oder Workaround dann ausschaut. Und natürlich lasse ich mich eines besseren belehren, wenn es dann doch auf ein IPS-Szenario hinausläuft. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 09, 2021 at 04:48:30 (UTC)
Goto Top
Moin jsysde,

an den FW's & Co scheint das Problem dieses Mal wirklich nicht zu hängen.
Habe gestern auf anhieb einen WSUS bei einem Kunden gefunden, der dasselbe Problem aufweist.

Bei diesem Server schlägt auch seit neustem die Serverbereinigung bei dem folgenden Schritt fehl.

$WSUS = Get-WsusServer -Name "WSUSNAME" -PortNumber 8530  
Invoke-WsusServerCleanup -UpdateServer $WSUS -CleanupObsoleteUpdates -Verbose

­čĄö

Gruss Alex
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 09, 2021 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Update: Irrtum. Doch kaputt. Thx 4 Info.
Member: jsysde
jsysde Apr 09, 2021 at 09:03:40 (UTC)
Goto Top
Servus.

Augenscheinlich ist das Problem behoben - VS2017/2019 wieder reingenommen, Sync ist erfolgreich durchgelaufen.
Danke für's Mitlesen.

Cheers,
jsysde
Member: Looser27
Looser27 Apr 09, 2021 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal geschaut....unser WSUS hat ohne Fehler synchronisiert; das letzte Mal heute morgen um 10:00 Uhr.

Gruß

Looser
Member: kgborn
kgborn Apr 10, 2021 updated at 21:37:15 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag - ich habe es bei mir im Blog im weiter oben verlinkten Blog-Beitrag nachgetragen. Das Produktteam hat inzwischen bestätigt, dass es ein Problem mit Visual Studio gab und das Ganze gefixt. Daher synchronisiert der WSUS inzwischen wieder. Schönes WE.