Zertifikatsbruch durch AVAST

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

26.02.2015, aktualisiert 07:42 Uhr, 7313 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

auf Grund des Beitrags von Frank
Neue Adware entdeckt: Privdog hebelt die HTTPS-Sicherheit komplett aus
ist mir aufgefallen das sich hier AVAST genau so verhält.

Dieses Verhalten kann man deaktivieren.

Dazu muss man in Avast Benutzerschnittstelle ein die Einstellungen öffnen
bc470bfb2be9d57e32f24f696b204e35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und bei Webschutz
78dbd77d702e5d42fea32762f4101c85 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
anpassen auswählen.


Hier sollte HTTS Scanning deaktiviert werden um wieder eine sauber Zertifikatskette zu erhalten.
949180293f301311af009508cbd7fec7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: C.R.S.
26.02.2015, aktualisiert um 10:13 Uhr
Hallo,

also vom kurz drüber Gucken sehe nicht, dass Avast annähernd das Gleiche macht.

Die Client-CA wird bei der Installation individuell generiert und ist auf Serverauthentifizierung beschränkt,
Server-Zertifikate werden validiert und bei ungülitgen Server-Zertifikaten wird ein ungültiges Zertifkat erzeugt.
Die Gültikgeitsdauer des Server-Zertifikats wird repliziert.
Scheibar werden keine Objekte eingebettet.

Die gröbsten Fehlerquellen sind damit umschifft, und der SSL-Scan ist eben eine beworbene Funktion.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
26.02.2015 um 10:19 Uhr
Ist halt die Frage, ob der Scanner MiM lokal spielt oder bricht er die Verschlüsselung über einen Webdienst vom Hersteller?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
01.03.2015 um 23:27 Uhr
Zitat von @C.R.S.:
Server-Zertifikate werden validiert und bei ungülitgen Server-Zertifikaten wird ein ungültiges Zertifkat erzeugt.

Werden die wirklich gegen OCSP validiert? Und was passiert bei EV-Zertifikaten?
Bei ersterem hat der Browser keine Chance auf zurückgezogene/gesperrte Zertifikate zu prüfen, bei zweiterem würde die grüne SSL-Leiste verschwinden.
Das sind zwei Punkte, die leider bisher alle von mir benutzten Virenscanner (Eset NOD32, McAfee und Kaspersky) nicht hinbekommen haben.

@wiesi200
Magst du einmal testen, ob mit aktiviertem SSL-Scan die Seite https://revoked.grc.com/ aufrufbar ist?
Falls gegen OCSP validiert wird, dürfte die Seite nicht angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
02.03.2015 um 06:30 Uhr
Zitat von @LordGurke:

Werden die wirklich gegen OCSP validiert?

Stimmt, das ist ein Einwand, es wird nur gegen den den Zertifikatspeicher validiert. Verbindungen mit EV-Zertifikaten werden grundsätzlich nicht aufgebrochen (zwangsläufig einmalig, wenn die CA erst nachgeladen wird). Den Punkt mit den EV-Zertifikaten würde ich solchen Lösungen aber generell nicht anlasten. Das ist halt eine konzeptionelle Entscheidung. Wenn man in die EV-Verbindungen rein geht, und das grüne Feld verschwindet, ist ja der Nutzer zutreffend informiert.
Ich bin generell kein Freund von SSL-Inspection und, ob das dann unbedingt auf dem Client bei Gratis-AV sein muss? Na ja.
Nur, in einen Topf mit der Adware und ihrer enormen Angriffsfläche kann man Avast nicht werfen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)10 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...