Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AVM beendet Produktion seines ersten ISDN-Profi-Controllers

Mitglied: colinardo

colinardo (Level 5) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 14:06 Uhr, 2307 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Nach 25 Jahren stellt AVM die Produktion des ISDN-B1-Controllers ein. Der Support läuft noch bis Ende 2014.
Mitglied: psannz
11.12.2013, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hatte ja selbst nie verstanden warum nie Karten mit PCIe Schnittstelle gebaut wurden. Grad etwa eine C4 auf PCIe Basis. Nuja, so haben sie Gerdes & Co. das Feld überlassen.

Grad wir Admins haben ja immer noch recht viel mit ISDN zu tun. Sei es wegen Telefonanlagen (& Monitoring am S0), G3/4 Fax-Lösungen, ISDN basierten Übertragungsprotokollen (die den D-Kanal brauchen), oder einfach nur als Backupleitung für den Notfall.

Schade. Hatte mit den ISDN Karten von AVM noch nie Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.12.2013 um 15:00 Uhr
Mahlzeit,

diese Meldung verwundert mich jetzt sehr.
Ich habe auf einer AVM-Partnerveranstaltung vor ca. 3 Jahren mitgeteilt bekommen, dass die B1 nicht mehr produziert wird und nur noch die Restbestände verkauft werden.
Damals wurde mir auf meine direkte Nachfrage hin mitgeteilt, dass diverse zugekaufte Bauteile für die ISDN-Karten nicht mehr hergestellt würden und deshalb keine mehr produziert werden könnten.

Ich weiß auch nicht, was man mit der B1 noch hätte anfangen sollen. Seit mehreren Jahren gibt es keine PCI-Schnittstellen mehr in Markenservern, um die ISDN-Karten von AVM einzubauen.

Hatte ja selbst nie verstanden warum nie Karten mit PCIe Schnittstelle gebaut wurden.
Ich habe den Schritt von AVM damals auch nicht verstanden, vor allem, wenn man weiß, wie groß ihr Marktanteil im ISDN-Segment war.
Das es bald kein Geschäft mehr mit diesen Teilen gibt, glaube ich noch nicht. Es gibt noch so viele Firmen, die auf die Faxübertragung schwören und nichts anderes zulassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2013 um 16:24 Uhr
Zitat von goscho:

Ich habe den Schritt von AVM damals auch nicht verstanden, vor allem, wenn man weiß, wie groß ihr Marktanteil im
ISDN-Segment war.
Das es bald kein Geschäft mehr mit diesen Teilen gibt, glaube ich noch nicht. Es gibt noch so viele Firmen, die auf die
Faxübertragung schwören und nichts anderes zulassen.

Ja, die B1, C2 und C4 waren auch meine Lieblinge. Wenn sie wenigstens noch die USB-Controller weiterproduziert hätten. Da habe ich bei Kunden noch einige im Einsatz, auch wenn ich eine B1 oder C2 mit PCIe bevorzugt hätte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
11.12.2013 um 16:44 Uhr
Hallo,

ich dachte mir so etwas schon, da nie eine aktive & passive ISDN Karte auf PCIe Basis raus kam, schade.
Die Karten waren immer flott bei der Sache und passten immer wenn man einen Faxserver aufgesetzt hat.

Da haben sie was verschlafen denn mit ISDN ist noch lange nicht Schluss und mit Fax wohl nie so recht im geschäftlichen Umfeld.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Profi VDSL-Modem
gelöst Frage von malikaDSL, VDSL14 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem robusten (Temperaturen zw. +25-45 °C) und stabilen VDSL-Modem. Habt Ihr welche Erfahrungen mit ...

Netzwerkmanagement
Lexware Professional Profi gesucht
Frage von 133296Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, wir haben Lexware Buchhaltung und Faktura als Einzelplatzversionen. Nun sollen min 2 Mitarbeiter damit arbeiten, die jedoch nicht ...

ISDN & Analoganschlüsse

Gesprächsweitergabe an AVM Fritz 7490 mit ISDN Telefon ohne R-Taste

gelöst Frage von trigger75deISDN & Analoganschlüsse3 Kommentare

Moin *! Telefonanlage: AVM Fritz!Box 7490 Version: 06.93 Es ist ein ISDN Telefon angeschlossen an den internen S0. intern ...

Windows Netzwerk

Server für Produktion in Domäne aufnehmen

Frage von NoobOneWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei meinem Arbeitgeber werden die aktuellen Server das Lagersystem in der Produktion abgelöst. Aktuell sind es 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing7 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...