Wenn der Drucker zum anonymen Fileserver wird

Mitglied: tomolpi

tomolpi (Level 3) - Jetzt verbinden

27.01.2016 um 13:58 Uhr, 1419 Aufrufe, 10 Kommentare

Jetzt auch noch der Drucker und irgendwann auch mein Toaster oder die Zahnbürste ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2016, aktualisiert um 14:36 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Jetzt auch noch der Drucker und irgendwann auch mein Toaster oder die Zahnbürste ;-) face-wink


Naja, die HPs klontne man doch schon vor Jahrzehten zum bot in seinem botnet machen. :-) face-smile

lsk
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
27.01.2016 um 15:44 Uhr
Es gab doch vor einiger Zeit auch ein Bericht wo Drucker DDoS Angriffe gemacht haben da die Firmenware verändert wurde.
Aber das ist halt der Nachteil Intelligenter Hard/Software die im Netzwerk eingesetz wird.
Dazu haben die Drucker ja auch meist immer Internetzugang für Toner Infomails ect.
Und da eh alles auch derzeit immer mehr auf VoIP Umgestellt wird, wird dort sicherlich auch noch einiges kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
27.01.2016 um 23:16 Uhr
Ein Kumpel hatte mal Doom auf einer Digitalkamera.

Doom und Linux läuft halt auf allem, was Nullen von Einsen unterscheiden kann...
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 07:42 Uhr
Zitat von @altmetaller:

Ein Kumpel hatte mal Doom auf einer Digitalkamera.

Doom und Linux läuft halt auf allem, was Nullen von Einsen unterscheiden kann...

Kenn ich :-D face-big-smile Hatte damals auf einer alten Canon PowerShot das hier: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Hatte auch Vorteile, das konnte der nämlich neben jpeg auch RAW entlocken.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
28.01.2016 um 16:59 Uhr
Wenn ein Unternehmen keine Firewall einsetze oder aber diese falsch konfiguriere und Port 9100 geöffnet lasse, könnten Angreifer über die Adresse http://"Printer_IP_Address2"/hp/device/"File_Name" mit jedem Webbrowser auf Dateien zugreifen
In der heutigen Zeit mit kostenlosen Firewalls wie PfSense oder IPFire ist das echt traurig....
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 17:06 Uhr
Zitat von @Valexus:

Wenn ein Unternehmen keine Firewall einsetze oder aber diese falsch konfiguriere und Port 9100 geöffnet lasse, könnten Angreifer über die Adresse http://"Printer_IP_Address2"/hp/device/"File_Name" mit jedem Webbrowser auf Dateien zugreifen
In der heutigen Zeit mit kostenlosen Firewalls wie PfSense oder IPFire ist das echt traurig....
Das erschreckende ist, sogar die Uni macht so nen Murks: https://zep0678a.dent.med.uni-muenchen.de/hp/device/this.LCDispatcher?na ...

Wer also mal was drucken will...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.01.2016 um 17:41 Uhr
Nun im grunde sind ja viele Offen im Netz weil der Betreiber/Mitarbeiter auch von Zuhause/Mobiel drauf zugreifen möchte.
In den Handbüchern der Geräte steht ja teilweise das dafür die Firewall geöffnet werden muss bzw eine Portfreigabe gemacht werden muss.
Sicherheit wird bei den wenigens Geräten im Handbuch stehen und wenn dann irgendwo am Ende im Buch wo der Enduser sicherlich nicht nachschaut da das Handbuch ja eher selten auch gelesen wird.
Und VPN einzurichten und ggfs noch vom Handy aus zu nutzten können die meisten Enduser nichtmal Einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
29.01.2016 um 00:04 Uhr
Zitat von @tomolpi:
Das erschreckende ist, sogar die Uni macht so nen Murks: https://zep0678a.dent.med.uni-muenchen.de/hp/device/this.LCDispatcher?na ...

Wer also mal was drucken will...

Funktioniert nicht :) face-smile
Ich weiß zwar nicht was hinter dem Link steckt, aber wenns da ne Möglichkeit, bei denen zum Drucken gab...
Haben die heute wohl eine Menge unerwarteten Müll erhalten :-D face-big-smile
Sonst würde er wahrscheinlich noch funktionieren ;-) face-wink

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.01.2016 um 00:25 Uhr
Na um die Zeit schläft auch der Drucker und ist erst morgen Früh wieder wach ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
29.01.2016 um 15:51 Uhr
In der Tat.
Heute funktioniert es.

Ich hab denen eine gut gemeinte Nachricht übermittelt um die auf ihr Sicherheitsproblem hinzuweisen.
Hoffe dass der Zuständige dort meine Nachricht nicht falsch versteht.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 21 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...