Erpressungs-Trojaner Surprise über TeamViewer

Mitglied: agowa338

agowa338 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2016 um 18:34 Uhr, 1299 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Mal ein neuer Verbreitungsweg und ein Krimineller mit vieeeeeeeeel Geduld ;-) face-wink
Mitglied: freenode
24.03.2016 um 13:39 Uhr
Deswegen, wenn man schon unbedingt mit TeamViewer arbeiten muss:

  • Keine IDs der Zielclients speichern oder verknüpfen, kein Adressbuch mit IDs pflegen.
  • Ziel-ID immer vom Kunden am Telefon sagen lassen und Kunden schulen, die ID sonst nicht weiterzugeben.
  • TeamViewer darf beim Kunden nicht durchgängig laufen, nur im Bedarfsfall starten lassen.
  • Auth über die Domäne oder eben ein generiertes Passwort.

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
24.03.2016, aktualisiert um 14:18 Uhr
Zitat von @freenode:
  • Keine IDs der Zielclients speichern oder verknüpfen, kein Adressbuch mit IDs pflegen.
Guter Tipp, aber unpraktikabel. Besser ist auf die Cloud Speicherung zu verzichten und stattdessen den TeamViewer Manager zu verwenden. Dieser wird aber anscheinend immer besser versteckt und deshalb vermutlich bald eingestellt.
* Ziel-ID immer vom Kunden am Telefon sagen lassen und Kunden schulen, die ID sonst nicht weiterzugeben.
Manche finden noch nicht einmal den "Bildschirm zeigen" button, obwohl sie geschult wurden...
Aber auf den Unbeaufsichtigten Zugriff, also ohne Bestätigung sollte man verzichten. Mit Ausnahme bei gesperrtem PC, damit man sich selbst anmelden könnte (falls RDP nicht möglich ist).
* TeamViewer darf beim Kunden nicht durchgängig laufen, nur im Bedarfsfall starten lassen.
Dann können keine UAC Meldungen bestätigt werden, außer der Benutzer hat Administrator rechte und TeamViewer mittels "Als Administrator starten" gestartet.
* Auth über die Domäne oder eben ein generiertes Passwort.
Eine bessere Domänen Authentifizierung wäre eine Anfrage wert, eventuell mittels Kerberos Single Sign On?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 19 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 15 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...