Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

How to display password in asterisks - Passworteingabe in Batch

Mitglied: rubberman

rubberman (Level 3) - Jetzt verbinden

22.06.2013, aktualisiert 16:25 Uhr, 3414 Aufrufe, 3 Danke

Hallo Community,

in unregelmäßigen Abständen kommt hier die Frage auf, wie man Batcheingaben hinter Sternchen verbergen kann. Die Standardantworten:
  1. Passworteingaben in Batch sind sinnlos, da die Auswertung dann doch wieder in Plaintext erfolgen muss.
  2. Mit Batch-Bordmitteln ist das nicht machbar.

Die erste Aussage kann man nicht so leicht entkräften. Sobald mit IF & Co. gearbeitet wird und die Eingabe nicht direkt an ein anderes Programm übergeben wird, ist das tatsächlich so.
Die zweite Antwort scheint aber nun widerlegt. Man kann die Ausgabe von XCOPY /W soweit verbiegen, dass dies möglich ist.

Funktionsweise:
XCOPY /W wartet auf Benutzereingabe eines einzelnen Tastendrucks. Diese kann über eine FOR /F Schleife abgefangen werden, das letzte Zeichen der ersten Ausgabezeile ist dann das eingegebene Zeichen. Bei Enter ist dieses Zeichen ein einzelnes CarriageReturn, das vom Kommandozeileninterpreter bei nächster Gelegenheit eliminiert wird. Auch das lässt sich abfragen. Natürlich muss man einen entsprechenden Algorithmus bauen, um daraus eine versteckte Passworteingabe zu machen, die auch noch mit Sonderzeichen funktioniert und das Löschen einzelner Zeichen mittels Backspace-Taste unterstützt. In oben verlinktem Beitrag habe ich das in Form einer Subroutine mal vorgeturnt ... Die Idee selbst stammt allerdings nicht von mir.

Grüße
rubberman
Ähnliche Inhalte
Linux
Welchen Asterisk?
Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk CallCompletionRequest
Frage von 89371TK-Netze & Geräte

Hallo zusammen, benutzt jemand mit Asterisk das CallCompletionRequest? (Rückruf bei besetzt bzw nicht melden) Ich habe es mir mal ...

Microsoft
Password management
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Voice over IP
Pattern in Asterisk
gelöst Frage von DexthaVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Asterisk Telefonanlage laufen, und bin drauf gekommen, dass ich ein Problem habe, wenn Anrufer eine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...