Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mysteriöse Backdoor in diversen Router-Modellen Security

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 04.01.2014, 3717 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Es sollen bisher einige Netgear- und Linksys-Modelle betroffen sein,


Nachtrag:

Link ins github mit eine rListe von betroffenen Modellen.

Da wird vermutlich die eine oder andere Überraschung noch kommen.

Update:

Heise hat ein Update mit dem Hinweis, wie man seine Router testen kann.
Mitglied: C.R.S.
03.01.2014 um 01:39 Uhr
Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2014 um 17:55 Uhr
Zitat von C.R.S.:

Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.

Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht. Ein Glück, daß ich meine Router meistens selber baue (standard-rack-server).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
03.01.2014 um 22:09 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht.

Na ja, Cisco in Anführungszeichen. Ein Linksys WRVS4400N war gestern schon in der Liste auf Github. Ich habe es nur ergänzt, weil man meinen könnte, Cisco schaut mal über eine spätere Firmware, die es unter seiner Marke zu verantworten hat. Ich denke, alle Geräte aus dieser verbreiteten "quadratischen" Small-Business-Serie sind betroffen: https://www.google.de/search?q=Linksys+WRVS4400N&tbm=isch

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
03.01.2014, aktualisiert um 22:25 Uhr
Ein destruktives Hallo an Alle,

Gestern an einem "Cisco" RVS4000 getestet, FW V2.0.2.7: immerhin nur LAN-seitig offen.
Muss man bei den neueren Modell von Cisco und/oder Linksys nicht standardmäßig einen
Cloud Zugang zum "Wolkenkuckucksheim" einrichten???

Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten,
Cisco hat sogar die Firma aufgekauft wo man ein Abo kaufen kann um Snort Rules zu bekommen,
aber Ihre IP telefone stehen schon länger in Verdacht, das man damit ganze Konferenzräume abhören
kann, das passt irgend wie alles gar nicht so richtig finde ich.

Unter dem Link steht von @lks steht unter anderem folgendes:
Der Reverse Engineer Eloi Vanderbeken hat entdeckt, dass sein heimischer
Linksys-Router WAG200G über den Port 32764 erreichbar ist. ...


Auf die dämliche Antwort von Cisco was das denn wohl für ein Programmierfehler bzw. Bug sein
soll bin einmal gespannt!

Gruß
Dobby


Quellenangabe
Heise Verlag Mysteriöse Backdoor in diversen Router-Modellen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.01.2014 um 00:51 Uhr
Zitat von C.R.S.:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Ups, wenn auch cisco-Modelle betroffen sein sollten, na dann gute Nacht.

Na ja, Cisco in Anführungszeichen.

Auf der Liste tauchen jetzt noch mehr Geräte mit Cisco-Label auf. Auch wenn das "nur" umgelabelte linksys sein sollten wirft das imho ein schlechtes Licht auf Cisco und deren Qualitätskontrolle.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
04.01.2014 um 02:09 Uhr
Interessant finde ich die WAN-seitig betroffenen Router. Die Shodan-Ergebnisse (port:32764 \xff \x00) für den Dienst:

22de0c88a6150f17d380eddb8a3830fd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
29549b3971c0586764516b269ade0cab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

GB auffälliger Spitzenreiter mit 562 Geräten (11 aus "unknown") von 1416.

Aufgrund der Hostnamen vermute ich einen Zusammenhang mit von Providern vertriebenen Geräten, was aber aufgrund der Marktanteile nicht leicht zu schätzen ist:
GB: British Telecom / möglich
IT: Telecom Italia / wahrscheinlich
BG: Bulsatcom / sehr wahrscheinlich (oder es gibt in Bulgarien keinen anderen Anbieter?)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.01.2014, aktualisiert 06.01.2014
Zitat von Lochkartenstanzer:

Auf der Liste tauchen jetzt noch mehr Geräte mit Cisco-Label auf. Auch wenn das "nur" umgelabelte linksys sein
sollten wirft das imho ein schlechtes Licht auf Cisco und deren Qualitätskontrolle.


BTW, ist der Belkin/Linksys-Deal inzwischen komplett über die Bühne? Hat denn Cisco noch imemr Linksys-Murks in seinem Portfolio oder ist das jetzt offiziell Cisco-Murks?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
05.01.2014, aktualisiert um 23:34 Uhr
WAN-seitig betroffene Modelle, die noch nicht auf Github gelistet sind:

Linksys:
WAG54GS
WAG54G2
WAG200G
WAG325N(v2)

Netgear:
WPNT834
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2014, aktualisiert um 18:34 Uhr
Cisco hat inzwischen die Backdoor bestätigt und will für seine Router noch im Januar Firmware-Updates bereitstellen:
http://www.golem.de/news/port-32764-cisco-bestaetigt-backdoor-in-router ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
26.01.2014 um 21:05 Uhr
Ein Update zur oben genannten Verteilung von John Matherly, Shodan:

http://shodanio.wordpress.com/2014/01/23/quick-statistics-on-the-router ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Backdoor in USB Controllern
Information von sabinesSicherheit4 Kommentare

In einigen AMD Chips mit intergrierten USB Controller, gibt es eine Hintertür. Neu ist nun der Hinweis, dass wahrscheinlich ...

Drucker und Scanner
Standalone Printserver Modell
gelöst Frage von binBash86Drucker und Scanner11 Kommentare

Servus, kennt jemand einen brauchbaren Standalone USB Printserver ohne Tool das auf dem PC installiert werden muss ? Ich ...

Sicherheit
Laptop-Kauf ohne Backdoor
Frage von jackpottSicherheit11 Kommentare

Liebe Admins, in unserem Betrieb stehen diverse Neuanschaffungen an, vorangig Laptops aber bald auch vielleicht ein Server oder Fatclient. ...

Windows Server

Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren

Frage von manuel-rWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wahrscheinlich stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...