Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Putin verabschiedet Gesetz gegen Internetnutzung mit VPN

Mitglied: transocean

transocean (Level 3) - Jetzt verbinden

31.07.2017, aktualisiert 19:49 Uhr, 763 Aufrufe, 7 Kommentare, 4 Danke

Gruß

Uwe
Mitglied: BassFishFox
01.08.2017 um 02:55 Uhr
Mal sehen, wann die restlichen Laender dieser Welt auf diesen Zug aufspringen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
01.08.2017 um 07:52 Uhr
Gibt es eine Liste von Ländern, wo VPN aktuell verboten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2017 um 08:56 Uhr
Hallo,

@honeybee,
ein aktuelle Liste ist da kaum zu bekommen.
Allerdings muss man ja die Frage stellen was genau verboten ist...
offizielle Firmenanschlüsse sind in der Regel nicht problematisch.
Private Anschlüsse da schon eher....

Länder bei denen es zu Problemen kommt....
China
Russland
Nordkorea
Kongo
Liberia
Westsahara
(West und Ostafrika ist immer schwierig)
Venezuela
Kuba
Myanmar
Nepal
Bhutan

Das sind die mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig "Probleme" habe

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
04.08.2017 um 09:57 Uhr
@brammer,
weißt du zufällig, ob in den Ländern dann auch ne Art "packet inspection" gemacht wird, um VPN Traffic zu erkennen und diesen dann gezielt zu blocken ?

Das fände ich ja schon krass.. .!

Aber wie sonst, soll man z.B. IPsec over HTTPS von normalem HTTPS Traffic unterscheiden ?...

Viele Grüße
- geforce28
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.08.2017 um 10:16 Uhr
Hallo,

da wird mit allen Tricks gearbeitet....
Port Sperren
Protocol Inspection
Deep Packet Inspection.

Im Zweifelsfall gilt die Regel: alles was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
04.08.2017 um 15:53 Uhr
Hallo,

Ich bin gespannt was die Wirtschaft dazu sagen wird. Oder wer von euch würde auf VPN bei der Standort Vernetzung verzichten? Ich wage es mal zu behaupten das keiner ohne VPN zwei Standorte vernetzen wird.

Und selbst wen wie den? Das könnte sehr teuer werden weil man ja ohne VPN und somit auch ohne Private IP,s eigene Subnetze kaufen muss :O

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
04.08.2017 um 23:36 Uhr
Halloele,

Ich bin gespannt was die Wirtschaft dazu sagen wird. Oder wer von euch würde auf VPN bei der Standort Vernetzung verzichten? Ich wage es mal zu behaupten das keiner ohne VPN zwei Standorte vernetzen wird.

Nichts. Denn das wird in Russland keinen interessieren.
Entweder Du passt Dich an und machst ohne VPN, kaufst Dich frei und darfst etwas VPN mit mitlesen der Geheindienste oder machst ohne Genehmigung mit VPN und verschwindest von der Bildflaeche. Rosige Aussichten, nicht?

Schoenes WE!
BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Private Internetnutzung am Arbeitsplatz
gelöst Frage von nahdekaNetzwerke23 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein paar Anregungen holen wie ihr dieses Thema in euren Firmen Infrastrukturen behandelt. Aktuell ist ...

Netzwerkgrundlagen

Gemeinsame Internetnutzung OHNE LANs zu verbinden

Frage von WeyounBNNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, zwei Mieter eines Hauses wollen sich per LAN-Verkabelung die Internetverbindung teilen, die über eine FritzBox 7490 hergestellt wird. ...

Visual Studio

Visual Studio: Designer hat sich verabschiedet

gelöst Frage von peterlaVisual Studio3 Kommentare

Hallo liebe Community! Zunächst: Ich habe vor ein paar Wochen mit C# (Visual C# mit VisualStudio) angefangen und habe ...

Sicherheit

Facebook-Gesetz tritt in Kraft

Information von FrankSicherheit36 Kommentare

Seit dem 01.10.2017 ist das als Facebook-Gesetz bekannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) in Kraft getreten. Die geniale Große Koalition hat es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server21 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...