Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Telefon-Gewitteroma

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

11.08.2016, aktualisiert 22:08 Uhr, 2489 Aufrufe, 7 Kommentare, 6 Danke

Jeder kennt sie, jeder hasst sie: Die Rede ist von Stechmücken und Telefonvertretern.
Gegen die Plage am Telefonhörer habe ich vor einigen Jahren begonnen, auf meiner heimischen Telefonanlage Filtermaßnahmen vorzunehmen.
Da mir das stoische Filtern irgendwann fade wurde, habe ich eine "Vollautomatische Interaktive Gewitteroma auf Asterisk-Basis" zusammengebaut, die sich nun mit den Vertretern sehr nett unterhält.
Nachdem meine Arbeitskollegen und ich einen riesengroßen Spaß daran haben, will ich diesen Spaß mit der Welt teilen

Mein bisheriger Favorit ist: https://soundcloud.com/dergrobi/die-gewitteroma-bekommt-erdgas?in=dergro ...


Hintergrund:
Meine Eltern verreisten eines Tages. Jedoch nicht, ohne vorher ihre Telefonnummer auf meinen Anschluss umzuleiten (weil "Es könnte ja mal was wichtiges sein").
Während der zwei Wochen Erholung für meine Eltern habe ich derweil ungelogen über 30 Werbeanrufe bekommen. Weil meine Eltern einen nicht nachvollziehbaren Drang haben neben Anschrift, Geburtsdatum und den ankreuzbaren Interessen auch immer ihre Telefonnummer auf Gewinnspielkärtchen zu schreiben.
Nachdem ich nach wenigen Tagen kurz davor war einen erstaunlich dreisten Telefonvertreter (eigentlich ein Betrüger) ans öffentliche Drehstromnetz anzuschließen, habe ich begonnen mit Software gegen die Vertreter vorzugehen. In erster Linie, indem ich per API Dienste wie tellows.de abgefragt und die schlecht bewerteten Nummern sofort auf den Anrufbeantworter geschoben habe.
Später dann - die Anrufroboter haben ja immer sofort erkannt dass da ein Anrufbeantworter ist und die Verbindung getrennt - habe ich begonnen die Anrufbeantworter-Erkennung ("AMD", Answering Machine Detection) der Anrufer auszuhebeln um einen Vertreter zumindest mit dem Band quatschen zu hören um mir anzuhören was ich hätte kaufen können.
Und als letzte Eskalationsstufe bisher kam nun die Gewitteroma, die den Anrufer Geld und Nerven kosten soll.
Das hat bisher so erstaunlich gut funktioniert, dass die Rufweiterleitung bis heute besteht und die Fritzbox meiner Eltern an meiner Asterisk angebunden ist um die Spamfilterung zu machen...

P.S.:
Man kann erstaunlich viele Ansätze zur Spambekämpfung wie Captcha oder Greylisting auch aufs Telefonnetz anwenden.
Bei Telefonnummern bei denen sich meine Software aufgrund der Bewertungen nicht sicher ist, wird eine Art Captcha-Code am Telefon verlangt. Will heißen: Der Anrufer bekommt eine Ziffer angesagt die er drücken muss und wird bei fehlender oder falscher Eingabe mit dem Anrufbeantworter verbunden. Anrufroboter erkennen bereits die Captcha-Ansage als Anrufbeantworter und legen dann auf.
Und bei Rufnummern die nur ein bisschen schlecht bewertet sind lehne ich den Erstanruf mit "Ist gerade besetzt" ab. Bis die Nummer das nächste Mal wieder anruft sind dann üblicherweise mehr Bewertungen zu der Telefonnummer vorhanden

Trivia: Die ersten drei Phrasen der Gewitteroma sind hardcoded. Denn wenn die Gewitteroma als dritte Phrase nicht "Ja" sagt (das ist bisher zu 100% die Antwort auf die Frage "Spreche ich mit Herrn oder Frau XXX" gewesen), legen die meisten Anrufer auf. Die Phrasen danach sind per Zufallsgenerator gewürfelt - irgendwann kommt dann die "Gewitter-Bonusrunde" um den Druck auf den Anrufer etwas zu erhöhen.
Mitglied: magicteddy
11.08.2016 um 23:07 Uhr
Moin,

ein widerliches Volk diese Telefonterroristen, vor ~20 Jahren rief mich ein Finanzberater und schilderte mir glühend die Vorteile seines genialen und einzigartigen Anlagesystems (Marke Schneeball), da ich damals eh gerade gefrustet und genervt war versprach ich mir ein wenig Aufheiterung und Zeitvertreib mit einem kleinen Plausch. Dummerweise bin ich blond und Blonde sind ja manchmal etwas langsamer im Aufnehmen von Fakten , jedenfalls habe ich ihn fast eine Stunde damit beschäftigt mir seine 5 sätzige Kernlüge immer wieder zu erklären, meine finaler Abschuss verlief ungefähr so:

ich: " ... habe ich sie jetzt richtig verstanden, sie bieten ein einzigartiges Anlagesystem mit ~25% Rendite, keinem nennenswertem Risiko und der Chance auf Bonuszahlungen so das ich fast wie Dagobert Duck im Geld schwimmen könnte?..."

er: "... ja, jetzt haben Sie es begriffen ...!"

ich: "... und warum müssen sie Ihre kostbare Lebenszeit dann damit vergeuden Idioten wie mir ihr geniales System zu erklären anstatt selber Geld im eigenen System anzulegen und dann darin zu schwimmen und das leben zu genießen so wie ich dieses Telefonat?

er: "Ar*loch!" klick

Es hat eine Weile gedauert bis ich mich vor Lachen wieder eingekriegt habe, der Vogel war echt schmerzfrei ...

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
12.08.2016, aktualisiert um 09:52 Uhr
Bite mehr davon! :D
Die Playlist habe ich jetzt leider schon durch.. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.08.2016 um 19:06 Uhr
Ahoi und

Jetzt bitte noch eine Anleitung zum nachbasteln

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
18.08.2016 um 14:53 Uhr
Hahahaahahaha.. das ist der HAMMER.

Sowas brauche ich auch
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.08.2016 um 23:40 Uhr
Ich muss mal am Wochenende den Dialplan zusammenkratzen und hier veröffentlichen ;)
Ist gar nicht soviel Aufwand wie man denken würde, garantiert aber über Monate hinweg großen Spaß...
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.08.2016 um 23:40 Uhr
Zitat von jan.xb:

Bite mehr davon! :D
Die Playlist habe ich jetzt leider schon durch.. ;)

Tragischerweise scheine ich auf dieser Methode die meisten Anrufer zu vergraulen...
Statt der sonst üblichen 2-3 Anrufe pro Woche bin ich jetzt auf 1-2 Anrufe pro Monat runter
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
18.09.2016 um 19:44 Uhr
Saubere Sache! Ich bekomme mich grad nicht mehr ein. You made my day! Bitte bitte mach ein Tutorial dazu =).


Gewitter?! Wo das geweesäään ist!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Telefon - Headset
gelöst Frage von TlBERlUSPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden momentan in unserer Firma Sennheiser CC520-Headsets für die Telefone. Allerdings haben sich GF/Vertrieb beschwert, dass ...

Voice over IP
DECT Telefon
gelöst Frage von nullacht15Voice over IP6 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ich verwende zu Hause eine FritzBox mit einem analog angeschlossenen Telefon und einem Fritz DECT Telefon ...

Voice over IP
SIP Telefon
gelöst Frage von sebastian2608Voice over IP6 Kommentare

Hallo Leute, habe mich nun etwas mit dem Thema VoIP beschäftigt. Es geht darum: Ein Bekannten wohnt in den ...

TK-Netze & Geräte
SL4 Telefon
gelöst Frage von rocco61TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, habe Frage: auf einen SL 4 Open Stage ist eine Umleitung mit #1 eingetragen. Diese lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 4 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...