Ubuntu 16.04 LTS ist fertig

Mitglied: Valexus

Valexus (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2016, aktualisiert 15:00 Uhr, 1843 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Wie erwartet hat Canonical heute mit der Version 16.04 die nächste LTS Version von Ubuntu veröffentlicht.

Folgende große Neuerungen sind dabei:
  • ZFS und Ceph-FS als neue Filesysteme
  • Snaps als neues App-Format
  • PHP7

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.04.2016 um 15:08 Uhr
Zitat von @Valexus:

Wie erwartet hat Canonical heute mit der Version 16.04 die nächste LTS Version von Ubuntu veröffentlicht.

Folgende große Neuerungen sind dabei:
  • ZFS und Ceph-FS als neue Filesysteme
  • Snaps als neues App-Format
  • PHP7

Ich würde mit den LTS-Produktivsystemen allerdings noch ein paar Tage warten mit dem Upgrade.So ca. 180 bis 360 Tage. :-) face-smile

Aber für neuinstallationen funktionierte es hier als Beta auch schon ganz brauchbar.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
21.04.2016 um 15:16 Uhr
Ja keine Frage, ich erinnere nur mal an die KVM Problematik mit 14.04 nach Release...
Ab dem ersten Point-Release also 16.04.1 sollten die gröbsten Bugs raus sein.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: 127927
127927 (Level 1)
23.04.2016 um 18:19 Uhr
Guten Abend,

ich habe mir heute das neue Ubuntu heruntergeladen und auf einem Dell OptiPlex 745 installiert und muss sagen, dass es bis jetzt besser läuft als die Vorgänger (auch weil ich davor immer mit Grafikfehlern zu kämpfen hatte). Werde es noch ein bisschen testen.

LG Das unerwartete Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
24.04.2016 um 00:04 Uhr
Scheint ja etliche Bugs noch zu geben.

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-LTS-Lauter-Sicherheitsluecken-t ...

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
24.04.2016 um 20:25 Uhr
Moin,

dieses Problem wirst Du nahezu überall haben wenn das Betriebssystem aktuell und sicher sein sollte trifft das noch lange nicht auf alle Anwendungen zu. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, läuft auf 2 meiner Kisten unauffällig.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2016 um 00:09 Uhr

Naja, Du kannst entweder Dich auf den Hesteller verlassen oder Du kümmerst Dich selber drum. Und wenn Du Wert drauf legst, kauft Du Dir halt die Versionen von Redhat oder SuSE, die dann sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Bei Ubuntu bekommst Du die LTS kostenlos. Da wirst Du Dich mit dem zufriedengeben müssen was ubuntu liefert.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...