Urteil: Amazons Weiterleitungsfunktion ist unerlaubte Werbung

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

27.01.2016, aktualisiert 28.01.2016, 850 Aufrufe, 3 Kommentare

Das ist blöd, so kann man in Zukunft auch bei uns keinen Beitrag mehr per Mail teilen. Wir werden die Funktion heute deaktivieren.

Update: Auch Weiterleitungsfunktion von Ebay ist unerlaubte Werbung
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2016 um 14:28 Uhr
Zitat von @Frank:

Das ist blöd, so kann man in Zukunft auch bei uns keinen Beitrag mehr per Mail teilen. Wir werden die Funktion heute deaktivieren.


Naja, da hat das Gericht mal wieder das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Für das Forum hier würde ich da aber keine Gefahr sehen, da die beiträge hier selten für eiN produk oder Dienstleistugn werben. Was anderes wäre es natülich wenn in der Mail selbst irgendwie für administrator.de oder dessen inserenten Werbung gemacht würde.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
27.01.2016, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hi lks,

Für das Forum hier würde ich da aber keine Gefahr sehen, da die beiträge hier selten für eiN produk oder Dienstleistugn werben.

Das muss nicht zwingend mit einer Dienstleistung oder einem Produkt zu tun haben. Nach Paragraf 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) gilt unverlangt zugesandte Werbung als eine unzumutbare Belästigung. Als "geworben" kann man auch das "werben" um einen Beitrag auf administrator.de ansehen.

Letztendlich kill diese Rechtsprechung alle Mail-Teilen Funktionen, da der Empfänger, der die Seite z.B. vorher noch nicht kannte, die Mail als Werbung für die Seite ansehen kann. Da ist es egal, ob nun auf ein Produkt oder eine Dienstleistung verlinkt wird.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Qugart
28.01.2016 um 14:09 Uhr
Ich stell mir jetzt gerade die Frage, wie das bei Plattformen wie Facebook oder Twitter aussieht.
Wenn Facebook oder Twitter Werbung einblendet, dann dürfte das kein Problem sein.
Was aber wenn ein anderer User irgendeinen Link oder eine Werbung teilt? Ich bin mir nicht sicher, ob man dieser Werbezusendung bei der Erstellung des Accounts ebenfalls zugestimmt hat.

Ich seh da irgendwo mal wieder eine Abmahnwelle (ob berechtigt oder nicht) auf Internetuser zukommen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...