Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitere Linux Alternative zum SBS von Microsoft

Mitglied: transocean

transocean (Level 3) - Jetzt verbinden

03.04.2015 um 10:48 Uhr, 2603 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Moin,

ich beschäftige mich seit zwei Tagen mit dem NethServer und muss sagen, dass die Software wirklich einen vollwertigen Ersatz zum abgekündugten SBS von Microsoft darstellt. Die Konfiguration ist auch für NichtProfis zu bewerkstelligen. Samba, SoGo, Owncloud und weitere "Leckereien" sind mit an Bord.

Wer Lust und an Ostern Langeweile hat, kann das ja mal testen. Ich habe es hier als virtuelle Maschine auf einem Hyper-V laufen und bin wirklich begeistert.

Grüße und einen sonnigen Feiertag,

Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2015, aktualisiert um 12:52 Uhr
Schonmal schlecht, daß die einem nur eine leere Seite zeigen, wenn man kein javascript aktiv hat.

Wenn der Rest von derselben Qualität ist, wie die Webseite sehe ich da schwarz.

lks

Update: Nach einschalten von Javascript wird es leider nicht besser: Zuviel rumgezappel.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
03.04.2015, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hi lks,

das ist ein "Bootstrap" Theme. Ich denke sie verwenden evtl. mehr Zeit für ihre Software als für ihre Webseite. Finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm.
Ohne Javascript kommst du auf unserer Seite auch nicht wirklich weit! Warum auch immer so kritisch, freut euch doch einfach mal, dass es eine weitere Alternative für das SBS gibt. Mir gefällt die Software.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
05.04.2015, aktualisiert um 10:08 Uhr
Moin,
jetzt auch am Antesten, entscheidend ist m.E. die Einbindung/Übernahme von DC-Funktionen,
ich teste das seit Monaten mit Zentyal, Exchange-Ersatz und eine gemeinsame Verwaltung des AD mit Windows-Servern bleibt dort bislang hakelig.

Info zu Nethserver: auf CentOS 6.6, 64bit; vollständig GPL
Hardware nach Doku: Min. 1GB RAM, min 8GB HDD
Nach Installation von ISO (z.B. in VM) einfachst weiter über Browser: https://zugewiesene-IP:980, User: root, Passwort: Nethesis,1234
Rollen über Samba: PDC [sic], Member im AD, nach Doku email-Integration in das AD (ggf. der Windows-AD)

Viele Ostereier!
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.04.2015, aktualisiert um 10:04 Uhr
Moin Mark,

bei Zentyal stört mich, dass mit jeder neuen Version immer mehr von den Funktionen gestrichen werden, durch die Zentyal für mich zu einem früheren Zeitpunkt durchaus eine brauchbare Alternative zum SBS 2011 gewesen ist. Die Kastration der aktuellen Version 4.1 um wichtige Funktionen macht Zentyal zumindestens im Moment für mich uninteressant.

Frohe Ostern und Grüße,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
05.04.2015 um 10:16 Uhr
Moin,
finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm:

Das Streichen von Fetchmail und AV-Scan, SPAM-Filter - alles aus Ubuntu weiterhin nachinstallierbar und kooperiert dann auch mit den Kernkomponenten, ich denke, das ist eher zunächst eine Management-Entscheidung für den Business-Support.

Mir würde Samba4 als DC (nicht nur PDC oder Member) unter anderen und SOGo/Openchange als Exchange für Outlook stabil im AD integriert und replizierbar (somit SSO für die Windows-User) völlig ausreichen, alles andere kann man in der Community-Version selbst nach Bedarf in diese VM hinzufügen, sonst in Extra-VMs bzw. in der Business-Version getrennt verwenden.

Viele Ostereier!

Mark
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
06.04.2015 um 19:01 Uhr
Hi,

unabhängig davon, dass es dafür gelungene Lösungen gibt, stellt sich schon die Frage, wozu man Alternativen für den SBS sucht. Der SBS war immer eine Notlösung mit schweren Abstrichen bei der Sicherheit und hat seine Berechtigung aus der Zeit, als noch nicht jedermann virtualisierte. Heute so eine eierlegende Wollmilchsau ausgerechnet unter einem Hypervisor zu betreiben, unter dem ich auch ordentlich eine (immerhin virtuell) dedizierte Infrastruktur aufbauen kann, ist meiner Meinung nach nur was für Privatleute.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
06.04.2015 um 20:20 Uhr
Moin,
ich fand ihn angemessen, nur für DC, etwas File und Exchange - und beim Exchange ausschließlich mit Dritt-Connectoren/Smarthost, sodaß nichts nach außen aufgemacht werden muß.
HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Linux Ubuntu auf Microsoft Surface
gelöst Frage von Miss-carrieLinux18 Kommentare

Hallo Leute :) Also ich hab von meinem Chef eine für mich knifflige Aufgabe bekommen und ich hoffe irgendwer ...

Linux

Das nächste Microsoft-Betriebssystem basiert auf Linux

Information von kgbornLinux5 Kommentare

Ok, aktuell sind viele Mitleser wohl schon im Bett und der Frühstückskaffee kann auch (noch) nicht hochkommen. Nachdem die ...

Multimedia

Fotos auf OSX, Microsoft und Linux bearbeiten

Frage von MiStMultimedia13 Kommentare

Hallo, ich nutze auf meinem iMac das Programm "Fotos" um meine Fotos (zur Zeit ca. 120GB, ja es ist ...

Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...