WhatsApp: Verschlüsselung für alle freigeschaltet

Mitglied: MS6800

MS6800 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2016, aktualisiert 19:50 Uhr, 1538 Aufrufe, 16 Kommentare, 4 Danke

na mal schauen ob die auch hält was Sie Verspricht.....

Und zur Verschlüsselung:

http://www.heise.de/security/artikel/Der-WhatsApp-Verschluesselung-auf- ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.04.2016 um 19:44 Uhr
Zitat von @MS6800:

na mal schauen ob die auch hält was Sie Verspricht.....

Meine Kinder sind schon vorhin zu mir gelaufen gekommen und haben mich gefragt, ob ich etwas an whatsapp gemacht hätte, das würde so komische Fragen stellen. Es ehrt mich zwar, daß die denken, ich könnte whatsapp beeinflußen, aber ich mußte ihnen sagen, daß meine Machthunger noch nicht so groß ist. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
05.04.2016 um 20:23 Uhr
Bei mir kam vorhin eine und berichtete ganz stolz, nicht mal WhatsApp selbst würde jetzt ihre Nachrichten mehr lesen...

Meine Reaktion könnt ihr euch vorstellen :-D face-big-smile

PS: das ganze natürlich auf einem Privathandy.
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
05.04.2016, aktualisiert um 20:34 Uhr
und das wobei der 1 April schon vorbei ist :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: sawimbulu
06.04.2016 um 07:04 Uhr
Aber irgendwie scheine ich noch nicht dahinter gekommen zu sein, wie das funktioniert.

Bei einigen Chats habe ich ein Schloss-Symbol. Bei anderen keins. Die Logik verstehe ich noch nicht...

Ansonsten, mal abwarten was es tatsächlich bringen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
06.04.2016 um 07:37 Uhr
Das kommt daher, dass die Personen noch nicht WA geupdatet haben bzw. noch nicht im Verteiler für das Update sind.

Das ändert sich im Laufe der nächsten Tage
Bitte warten ..
Mitglied: sawimbulu
06.04.2016 um 08:37 Uhr
Ah okay, Danke... Denn bei einigen, mit denen ich derzeit keinen Kontakt habe, Schloss verriegelt. Mit anderen Schloss offen.
Aber das klärt einiges.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2016 um 09:20 Uhr
Ist der zweite Link noch aktuell? Er ist ein Jahr alt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.04.2016 um 09:25 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Ist der zweite Link noch aktuell? Er ist ein Jahr alt.

Aktuell in dem Sinne, weil der die "alte" Verschlüsselung von WA beschreibt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: webslap
06.04.2016 um 22:24 Uhr
Im Grunde hilft das ja alles nur begrenzt. Vielleicht vor Internetanbietern oder Geheimdiensten die halt keinen Zugriff auf Whatsapp direkt haben.

Denn man kann ja nicht erkennen ob nicht stets ein Zentralschlüssel nicht mit eingearbeitet ist. Dann kann Whatsapp trotzdem alles lesen oder die NSA oder wer auch immer dort halt Zugriff hat.

Für den Internetanbieter ist es schwieriger geworden dadurch, aber die Metadaten werden auch dem eigenen IA erkennbar, da Sie immer noch im Klartext übertragen werden. Und Metadaten sind für Überwachung eigentlich wichtiger als Inhalte, die man eh nicht ohne Kontext automatisiert verstehen kann.

Einige Gründe mehr sind auch hier: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/warum-whatsapp-trotz-verschluesse ...

Ich würde da nun nicht gerade Lustsprünge machen, die groben Sicherheitsprobleme bleiben bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2016, aktualisiert um 17:10 Uhr
Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein Versprechen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2016 um 17:09 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein versprechen


Wobei das mit dem Bewerten so eine Sache ist: Solange ,man nciht den sourcecode sieht, weiß man nicht, ob das wirklich eine Ende-zu-Ende-verschlüsselung ist, oder ob es eine MITM-Möglichkeit gibt. Das wird dir zeit zeigen, wieviel die verschlüsselugn wirklich wert ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
08.04.2016 um 19:19 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DerWoWusste:

Verschlüsselung wurde nun von heise durchleuchtet und bewertet - Ergebnis: Whatsapp hält sein versprechen


Wobei das mit dem Bewerten so eine Sache ist: Solange ,man nciht den sourcecode sieht, weiß man nicht, ob das wirklich eine Ende-zu-Ende-verschlüsselung ist, oder ob es eine MITM-Möglichkeit gibt. Das wird dir zeit zeigen, wieviel die verschlüsselugn wirklich wert ist.

lks
Genau zwar stammt die Verschlüsselung ja von OpenWhisper Systems (Signal) aber wie diese implementiert ist, ist die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: webslap
09.04.2016 um 11:24 Uhr
Heise hat auch Hotspotshield mit 4/5 Sternen belohnt und dabei übersehen, dass die Manager der Firma eigentlich US Regierungskontakte sind und in der Vergangenheit eher durch Überwachungsmaßnahmen als für den Schutz der Privatsphäre aufgefallen waren. Also man könnte sagen ein Trojaner wurde als Sicherheitslösung mit 4/5 Sternen bewertet. Was schon einer gewissen Ironie nicht mehr entweichen kann. Die sind nicht gerade die wirklichen Tester, sondern bringen Stories die halt Besucher auf die Webseite bringen und dann verkaufen Sie Werbung oder nehmen Empfehlungsprovisionen der Anbieter.
Bitte warten ..
Mitglied: webslap
09.04.2016 um 11:27 Uhr
Die Frage stellt sich kaum für mich.
Denn es werden ja durch Facebook so schon die Daten der Bürger inklusive Zugängen für Live-Überwachung einigen US Geheimdiensten zur Verfügung gestellt. Das ist völlig unbestritten. Denkt wirklich jemand, dass dies bei wichtigen Messengern wie Whatsapp anders sein wird? Klar der lokale Internetanbieter kann nun nichts mehr sehen, das kann ein gewissen Plus sein. US Dienste aber garantiert weiterhin...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2016 um 11:30 Uhr
Zitat von @webslap:

Heise hat auch Hotspotshield mit 4/5 Sternen belohnt

Das ist nciht heise, der dei Programme da mit Sternen belohnt, sondern die "Bewerter", d.h. diejenigen, die auf die Webseiten gehen und sich die Mühe machen, dem jeweiigen Objekt irgendwelche Bewertungspunkte zu geben. Solche Bewertungssysteme sind mit Vorsicht zu genießen, weil man einem Objekt gezielt jede bewertung zukommen lassen kann, die man will, wenn man es darauf anlegt.

Wenn ich ein Geheimdienst wäre, würde ich die Dinger auch überall mit 4,5 Sternen bewerten lassen, die ich unter die Leute bringen will.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: webslap
09.04.2016 um 11:46 Uhr
Ja stimmt, sorry das war falsch ausgedrückt. Klar sind das die User, die aber im Regelfall wie Du auch sagst, nicht hinter die Kulissen blicken. Dadurch führt es aber oft zu einem Vertrauen in heise Bewertungen, das eigentlich unbegründet ist ))
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware18 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...