Windows 10 now lets you turn off tracking - but only if you're a business

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

11.12.2015, aktualisiert 14.12.2015, 852 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Wie begründet Microsoft den Schritt, die Fähigkeit, diverse Trackingfunktionen von Windows nur in der Enterpriseversion abschaltbar zu machen? Lest selbst: sie sagen, dass sie nur das umgesetzt haben, was das Userfeedback ergeben hat. Scheinheilige Idioten!

The move follows repeated requests from companies for the ability to remove monitoring, according to Jeremy Korst, general manager of the Windows and Devices team at Microsoft. "We have heard feedback, particularly from our business and government customers, and so enterprise customers will be able to completely turn off telemetry if they choose," he said. When asked why home users aren't being given the same option, Korst simply said Microsoft makes these decisions based on feedback from customers.

Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2015 um 15:16 Uhr
Ach nee? Ich zumindest habe das denen oft genug gesagt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
13.12.2015 um 14:54 Uhr
Ich ebenfalls, ähnliches ist bei Windows Defender der Fall. Es kann einfach nicht sein, dass ich als Kunde 1. in den Standardeinstellungen total verarscht werde und 2. selbst als versierterer Nutzer dem die Überwachungsproblematik bewusst ist keine Kontrolle mehr über mein eigenes System habe. Finde ich sehr schade, auf welches Niveau Microsoft da abgerutscht ist... Ich möchte als Kunde ein Produkt verwenden und nicht selbst ein Teil des Produktes sein. Gerne wäre ich auch bereit, dafür den regulären Preis einer Windows-Lizenz zu bezahlen - In Windows 10 haben sich nämlich trotz allem ein paar Dinge gegenüber 8.1 verbessert, etwa das Startmenü.

Unter den Umständen kann ich mir einen produktiven Wechsel auf Windows 10 derzeit keinesfalls vorstellen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 16 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 17 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...