Mitglied: Fenris14
Fenris14
Ich freue mich auf euer Feedback
Cisco SG Config per SCP
Hallo, habe mal eine kurze Frage: Ich versuche per SCP die Startup-Config von einen Cisco SG350X und SG250 zu sichern. Bisher wurde das manuell gemacht.
21 Kommentare
0
888
0
Ruckus ICX eBGPGelöst
Hallo, bisschen eine Premiere bei mir tatsächlich, wir verwenden zum ersten Mal BGP das zwischen zwei L3-Switches hergestellt wird. Vorher hatten wir diesen Luxus nicht.
13 Kommentare
0
1492
0
100G SwitchGelöst
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Layer-3-Switch mit kombinierten 10/25Gbit und 100Gbit Port-Kapazitäten und will nochmal in die Runde fragen ob vielleicht jemand
10 Kommentare
0
3202
1
MS Edge PWA Tabs per GPO
Hallo, ich habe eine Frage zur Steuerung des Edge Browsers per GPO. Speziell geht es um die PWA Apps. Wenn ich das lokal manuell ausführe,
Hinzufügen
0
1519
0
Windows 10 teilweise auf ItalienischGelöst
Hallo, habe hier einen Rechner mit Windows 10 Professional vorinstalliert. Es handelt sich um einen HP Elitedesk 705 direkt als refurbished aus dem HP Store.
6 Kommentare
0
1221
0
Gigaset N870 Lan Sync
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim Troubleshooting für ein Gigaset DECT N870, denn ich vermute das ich irgendwas übersehe. Kurz zur Historie: Vor mehr als 3
8 Kommentare
0
2504
0
Office 2021 Home Business aktivierenGelöst
Hallo, durch pures Googlen konnte ich keine Lösung finden, zumindest nicht zu meinem Fall: Wie zum Geier will MS die Aktivierung für ein Office 2021
6 Kommentare
0
3325
0
OPNsense NAT ReflectionGelöst
Hallo, früher bei pfSense ging das mal einwandfrei, allerdings bin ich mittlerweile zu OPNsense gewechselt und wundere mich das die NAT Relection nicht funktioniert. Eventuell
7 Kommentare
0
1706
0
Miracast von Windows 10 zu 11
Hallo, leider habe ich zu dem Thema nichts konkret finden können, ob es Inkompatibilitäten gibt oder ob bestimmte Geräte von vorne herein ausgeschlossen sind. Es
1 Kommentar
0
1151
0
Wifi6 Mesh - Alternative, ja oder nein?
Hallo, da ich gerade wieder vor dem Problem sitze: Vor einigen Wochen konnte ich noch einen Kunden überzeugen ein LWL-Kabel zu verlegen und die WLAN-APs
16 Kommentare
0
1527
0
Konferenz- und Präsentationsystem für SchulungsraumGelöst
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem System für Konferenz/Webmeeting und Präsentation das in einem größeren Schulungsraum installiert werden soll. Details zum Schulungsraum: ca.
8 Kommentare
0
1317
1
Samba AD Kerberos PKINIT Failure
Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen: Seit Monaten versuche ich eine Samba AD mit Kerberos, Zertifikaten und entsprechenden Smartcards ans Laufen zu bekommen. Aber
4 Kommentare
0
1298
0
Update ARP Table über Layer3-Switch
Hallo, mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Gibt es eine Technik oder ein Feature eines Layer3-Switches die es mir ermöglicht einem Router im Transfernetz die ARP
2 Kommentare
0
1175
0
Layer 3 ACL VerhaltenGelöst
Hallo, mal eine kurze Frage zu ACLs, ich glaube ich habe da gerade ein Verständnis-Problem oder ich werfe etwas durcheinander. Beispiel: VLAN 10 => 192.168.10.0/24
9 Kommentare
0
1256
1
Design-Frage OPNsense HA-Cluster mit VLAN-RoutingGelöst
Hallo, im Zuge einer Maßnahme zur Homogenität der Netzwerke an verschiedenen Standorten, bin ich gerade dabei mir Gedanken über das Design als eine Art Blaupause
9 Kommentare
0
1783
0
IDS IPS-Lösungen Erfahrungen
Hallo, weil das Thema gerade bei mir im Hause hoch aktuell ist, wollte ich mal in die Runde fragen, was bei euch anderen im Einsatz
11 Kommentare
1
2267
1
OPNsense TCP Sessions häufige RetransmissionsGelöst
Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine OPNsense 25.1.5_4 mit Wireguard und BGP am laufen. Soweit erstmal alles i.O. Leider muss ich aber bei TCP
23 Kommentare
0
2656
0
ICX VLAN-based Mirroring
Hallo, gibt es bei ICX-Switches (Brocade/Ruckus/Commscope) die Möglichkeit beim VLAN-based Mirroring mehr als 8 VLANs gleichzeitig zu spiegeln? Auf die herkömmliche Art und Weise bekomme
15 Kommentare
0
1402
0
Erschließung zweites GebäudeGelöst
Hallo, ich habe den Auftrag erhalten auf einem alten Vier-Seitenhof das Netzwerk zu erweitern. Das Gelände umfasst ein Wohnhaus, zwei Scheunen und eine Werkstatt. Die
6 Kommentare
0
1941
0
OPNsense mehrere Wireguard Interfaces mit Split-TunnelGelöst
Hallo, ich habe ein komisches Problem unter OPNsense 23.1 und bin mich nicht sicher ob es sich um einen Bug handelt, vielleicht kann da jemand
71 Kommentare
0
4502
0
OPNsense APU6B4 Routing und VPN PerformanceGelöst
Hallo, ich habe hier zwei APU6B4 im HA-Cluster unter OPNsense laufen. Die DSL-Anbindung (16Mbit/s) sind sowieso nicht so schnell als das es auffallen würde, aber
12 Kommentare
0
1931
0
Nebentätigkeit Kleingewerbe oder Kleinunternehmen?
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Kleingewerbe mit Tätigkeitsfeld IT-Dienstleistungen. Vielleicht will da jemand seine Erfahrungen teilen. Folgendes: Ich betreue derzeit einen Bekannten
33 Kommentare
0
4974
0
Samba AD Forest möglich?Gelöst
Hallo, ich frage mich die ganze Zeit ob es möglich ist einen richtigen AD Forest mit reinem Samba AD aufzubauen. Leider äußert sich in den
4 Kommentare
0
3048
0
Samba AD mit PIV Yubikey EventID 4625Gelöst
Hallo, ich versuche gerade eine AD mit Samba zu realisieren. Soweit klappt auch das meiste. Jetzt wollte ich versuchen die SmartCard-Funktionalität per PIV zu implementieren.
14 Kommentare
0
2914
2
Dropped Packets
Hallo, ich jage gerade einem Netzwerkproblem hinterher und bin dabei auf ein Indiz gestoßen was mich eventuell zu meinem Ziel/Behebung führen könnte. Bin mir aber
33 Kommentare
0
3412
0
Fehlerhaftes Kontextmenü und Anzeigefehler
Hallo, ich habe hier in einer VM unter Proxmox einen Windows Server 2016 Standard laufen. Bei diesem jage ich jetzt schon seit einiger Zeit einem
2 Kommentare
0
1924
0
Ruckus ICX Stack mit ISSU oder MCT?
Hallo, Ich habe hier zwei 7750-48F herumliegen und soll diese demnächst verbauen. Die beiden sollen eine redundate Core-/Aggregation-Ebene bilden. Derzeit nur Layer-2-Betrieb vorgesehen. Einsatzzweck kurz
16 Kommentare
0
2272
0
Oxidized für Cisco und Brocade
Hallo, alternativ zu rConfig habe ich mir erfolgreich ein oxidized installiert. Vorher hatte ich die Configs immer manuell mit tftp weg geschoben. Das nervt irgendwann.
Hinzufügen
0
1021
0
Zwei Windows Rechner per Serial Device Server verbindenGelöst
Hallo, ich muss hier gerade wieder eine hundealte Konstruktion wieder taufrisch machen. Folgendes: Zwei Rechner mit Windows 10 sind per Moxa Nport 5110 verbunden. Folgendes
4 Kommentare
0
1773
0
COM-Port auf Ethernet umlenken
Hallo, gibt es unter Windows eine Built-in Funktion oder eine zusätzliche Software mit der ich die Eingabe/Ausgabe auf Ethernet (tcp) umleiten kann? Ich habe hier
1 Kommentar
0
1704
0
ICX7550 Probleme mit SFP+Gelöst
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand ähnliche Probleme hat. Vorgeschichte: Für einen neuen Standort einen ICX7550-24F als Core bestellt. Eingebaut und
20 Kommentare
0
1818
1
Mikrotik MLagGelöst
Hallo, da ich gerade mich wieder in Mikrotik eingewöhne und MLag (Multi-chassis Link Aggregation Group) überall anders konfiguriert wird, will ich mal nur paar grundlegende
15 Kommentare
0
5285
0
Kaufempfehlung Switch für RZGelöst
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich
34 Kommentare
0
5383
2
AD Software Deployment und Patch ManagementGelöst
Moin, bin gerade dabei ein Active Directory komplett basierend auf Samba 4 DC zu evaluieren. Bisher war kein AD vorhanden, dadurch das Netzwerk aber mittlerweile
8 Kommentare
0
3117
0
RZ AuslagerungGelöst
Hallo, ich habe gerade ein Projekt auf dem Tisch liegen und würde gerne paar Meinung dazu hören. Kurz und Knapp, worum geht es? Nachdem wir
4 Kommentare
0
2705
1
XML Parsing PowershellGelöst
Hallo, bin gerade am verzweifeln mit Powershell. Nehme die nicht gern und habe eher selten damit zu tun. Für den Zweck wäre es jetzt aber
5 Kommentare
0
1868
0
Samba AD TSIG errorGelöst
Hallo, ich bin gerade dabei zum ersten Mal eine AD auf Basis von Samba4 aufzubauen. Ich hatte jetzt schon mehrere Testumgebungen gefahren und bisher lief
7 Kommentare
0
5659
0
Brocade Switch PerformanceGelöst
Hallo, ich bin bei mir im Hause gerade dabei Angebote für Netzwerk-Hardware einzuholen, da wir einen neuen Standort planen und dieser komplett neu ausgestattet werden
6 Kommentare
0
2038
0
Firebird Username and Password not defined
Hallo, ich versuche derzeit testweise unsere Datenbanken von einen Windows Firebird 3.0.6 auf Linux/Debian zu migrieren. Die Installation lief soweit problemlos. Nachdem ich Firebird dazu
1 Kommentar
0
4765
0
Was tun mit vielen alten Consumer-SSDs?
Hallo, vielleicht kennt ihr das Problem auch: Alte Clients denen man vor paar Jahren nochmal ein zweites Leben einhauchte, indem man eine neue SSD statt
9 Kommentare
0
1428
1