Mitglied: theoberlin
theoberlin
Ich freue mich auf euer Feedback
Problem SAP Druckerumzug
Hallo zusammen, wir haben bei uns gerade eine Umstellung der Drucksysteme am laufen. SAP verhält sich aber absolut widersprüchlich. In der SAP Basis wurde als
3 Kommentare
0
792
0
Windows 11 Druckerfehler "Drucker wird gerufen"Gelöst
Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit bei manchen Windows 11 Clients den Fall, dass sie über ein bestimmtes Drucksystem nicht mehr drucken können. Der
7 Kommentare
0
1489
0
Microsoft Slim Pen 2 lädt nicht in ladeschale
Hallo zusammen, wir setzen bei uns etliche Sruface Tablets mit Slim Pen Stiften ein. Die Pens hängen in der Nacht in Ladeschalen an mehrfach USB
Hinzufügen
0
2034
0
Icingaweb2 Notification Mails laufen nicht
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach dem Austauch eines Servers auf dem mein Icinga2 Monitoring lief, laufen die Mail Notifications nicht mehr. Ich hatte
Hinzufügen
0
1588
0
Loginfehler Webapplication - Falscher ServerGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Symtom. Folgende Umgebung: - IIS Webserver hostet Webanwendung - Backend stellt die Daten Bereit (Synology Servercluster, auch mit
1 Kommentar
0
1475
0
Bundesweiter Mobilfunk Ausfall
Das ist mal wieder das nächste große DingBundesweiter Ausfall verschiedener Mobilfunk Netze einschließlich Ausfall der 110/112 in Bremen und Hamburg. Bundesweiter Mobilfunk Ausfall Mich würde
10 Kommentare
0
2374
0
Host Datei (Win10) wird regelmäßig resettet
Hallo zusammen, an einem Arbeitsplatz eines Freundes habe ich mit einer DS von Synology ein kleines Filetransfer Portal eingerichtet. Hierfür habe ich die DynDns Adresse
5 Kommentare
0
2884
0
Win 10 21H2 "kein Internet" aber Zugriff außer OutlookGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier ein absolut seltsames Phänomen. Windows 10 zeigt keinen Netzwerkzugriff an (Weltkugel). Es besteht aber sowohl Zugriff auf die Netzwerkressourcen als
19 Kommentare
0
3964
0
OpenVPN (pfSense) beendet zyklisch Verbindung
Hallo zusammen, eine Mitarbeiterin hat mich gestern darauf hingeiwesen, dass ihr VPN instabil ist. Nach einigen Tests habe ich dann einen Dauerping laufen lassen und
2 Kommentare
0
3239
0
Icinga2 Mail Notification
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Einrichtung der Notifications bei Icinga2. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mail ist grundsätzlich eingerichtet. Icinga Benachrichtigungen kommen
3 Kommentare
0
5041
0
Log4j Sicherheitslücke kleiner V2.15 Kategorie 4 CVE-2021-44228
Hallo zusammen, die Versionen von Log4j < 2.15 sind gegen eine Schwachstelle vulnerabel. Das BSI hat die Sicherheitslücke als Kategorie 4 eingestuft. Sie ist sehr
Log4j Sicherheitslücke kleiner V2.15 Kategorie 4 CVE-2021-44228
72 Kommentare
2
16165
0
Download von Server erhöht RTT und Package Loss
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit die Situation, dass in unserer Firma von einem spezifischen Downloadserver in den USA nur sehr langsame Downloadraten möglich
12 Kommentare
0
1575
0
Google Cloud Ausfall
Hallo zusammen, weiß jemand was da bei Google los war? Diverse Dienste waren offline. Nicht so schlimm wie bei Facebook sondern nur ein paar Minuten
6 Kommentare
0
1692
0
PfSense OpenVPN BridgeGelöst
Hallo zusammen, wir haben in der Firmenzentrale ein Captive Portal für das Gastnetz auf Basis der PfSense laufen. Die Authentifizierung läuft für interne über LDAP
4 Kommentare
0
1120
0
NIC wechseln im Hyper-V ClusterGelöst
Hallo zusammen, ich betreibe einen HyperV Cluster mit zwei Nodes. Im Moment angebunden durch jeweils einen 4-Port Intel NIC 1Gbe. (2x Cluster, 2x Data, LACP)
4 Kommentare
0
1586
0
SQL Befehl für delete und JoinGelöst
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Frage die für euch bestimmt leicht zu lösen ist aber ich komme nicht weiter. Ich muss in einer
10 Kommentare
0
2448
1
Icinga 2 Benachrichtungen unklares Verhalten
Hallo zusammen, ich habe, fürs private, Icinga2 mit Icingaweb2 auf einem Raspi aufgebaut. Soweit alles schick. Auch der Mailversand klappt, aber NUR bei den standardmäßigen
Hinzufügen
0
927
1
Kein Serverzugriff aus MobilfunknetzGelöst
Hallo zusammen, mal ein privates Problem was ich einfach nicht nachvollziehen kann: Situation: Raspberry Pi hostet ein Hausautomationssystem. Auf dieses kann per https zugegriffen werden
8 Kommentare
0
1599
0
Exchange Zertifikat wechseln - Kein UNC Pfad möglichGelöst
Hallo zusammen, ich muss mein Exchange Zertifikat erneuern aber bei egal welchem UNC Pfad bekommt ich sowohl im ECP als auch in der Konsole die
9 Kommentare
0
5537
0
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 GHz
30 Kommentare
0
7470
0
Intel I710-T4 bremmst Sytem ausGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine Workstation mit einem Supermicro Board und i7. Drauf sind Onboard Intel (i210) Schnittstellen. Jetzt habe ich zwecks 10GbE Upgrade
2 Kommentare
0
1194
0
Offlinedateien bei Fileserverrolle FailoverclusterGelöst
Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen muss ich bei einigen Usern jetzt die Offlinedateien beim umgeleiteten Benutzerordner aktivieren. Leider habe ichd as Problem, dass die Freigabe
5 Kommentare
0
936
0
PfSense OpenVPN RoutingGelöst
Hallo zusammen, ich stehe bei einer Sache gerade auf dem Schlauch: - Site to Site VPN mit PfSense ist eingerichtet und aktiv - Remote Netzwerke
4 Kommentare
0
1224
0
Surface Pen sichern
Hallo zusammen, wir nutzen demnächst im "Halb-öffentlichen" Raum die Surfaces mit den Slim Pens. Hat jemand eine Idee wie man das einstecken des Stiftes bemerken
5 Kommentare
0
1396
1
Outlook - Leerzeichen führt zu Absturz
Hallo zusammen, ich habe seit heute bei (nur einem) Outlook 2016 Client das Verhalten, dass sobald im Fließtext ein Leerzeichen im Email Body eingegeben wird,
1 Kommentar
0
1163
1
Offlinedateien bei Windows Server Cluster DateiserverrolleGelöst
Hallo zusammen, vor etlicher Zeit habe ich in einem Windows Failovercluster über die Rolle Dateiserver eine Freigabe erstellt. Auf dieser liegen Benutzerprofile/Ordnerumleitungen. Die Freigabe hängt
2 Kommentare
0
882
0
Emails an falsche Adresse auf Exchange findenGelöst
Guten Morgen zusammen, wir haben ein Webformular an dem gestern eine Änderung forgenommen wurde und die den Inhalt eines Formulars an eine interne E-Mail Adresse
7 Kommentare
0
2154
0
Empfehlung Server SSD
Hallo zusammen, wir haben hier einen Fileserver der aktuell mit 4TB Platten im Raid 6 Verbund bei 20TB gesamt läuft. Diesen möchte ich jetzt auf
12 Kommentare
0
4146
1
OSX SMB Zugriff plötzlich nicht mehr möglichGelöst
Hallo zusammen, Ich verwende in einer Außenstelle einen Server auf dem testweise nur ein Windows 10 lief. Dieser hat einen SMB Share für einen MacOS
2 Kommentare
0
9773
0
Exchange Listed bei BackscattererGelöst
Hallo zusammen, heute hat sich rausgestellt, dass unser Exchange auf Backscatterer.org gelistet ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Listing wurde am Samstag um 18:22 aktiviert.
6 Kommentare
0
3264
0
Domain Upgrade von 2012R2 auf 2019Gelöst
Hallo zusammen, im Zuge einer Erweiterung werde ich unsere Domänenstruktur anpassen. Derzeit ist die Struktur folgende: HyperV Cluster auf zwei Servern. Exchange 2016, DC und
5 Kommentare
0
3562
0
Dateien hinter PHP Passwortschutz schützenGelöst
Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Ein Link führt zu einem Verzeichnis mit einer Index.php. Dort wird festgestellt, dass eine Session Variable nicht gesetzt ist und man
8 Kommentare
0
7696
1
Exchange 2016 CU Update UMPaket deinstallierenGelöst
Hallo zusammen, ich wollte heute ein Update auf CU14 vom Exchange 2016 machen und muss das UMSprachpaket deinstallieren. Das Setup meiner CU Version ist leider
4 Kommentare
0
1704
0
Wlan und Bluetooth am Mac deaktiverenGelöst
Hallo zusammen, aufgrund einer Sicherheitsanforderung muss ich Wlan & Bluetooth an OSX Rechnern (10.9) deaktivieren. Ich meine hier nicht einfach "Deaktivieren" sondern das reaktivieren und
5 Kommentare
0
2281
0
Standortvernetzung via Richtfunk mit Failover
Hallo zusammen, kleine Konzeptfrage: Wir werden demnächst einen Standort unweit des Hauptsitzes (400 Meter) anschließen müssen. Mir schwebt hier folgendes vor: - Zwei Mikrotik RBLHGG-60ad
8 Kommentare
0
2487
1
Geschwindigkeit Verschlüsselungstrojaner
Hallo zusammen, hat jemand eine Erfahrungswert (mein Beileid wenn aus erster Hand) wie schnell Verschlüsselungstrojaner álá Wannacry etc. Dateien verschlüsseln? Also eine pro Minute /
17 Kommentare
0
4503
0
Synology DSM AFP,CIFS,SMB Transfer LogGelöst
Hallo zusammen, auf den Synologys gibt es eine einfach Möglichkeit in der Oberfläche die Transferlogs von AFP/CIFS/SMB abzurufen. Weiß jemand zufällig wo diese Logs gespeichert
4 Kommentare
0
5009
0
Fragen zu interner SicherheitsprüfungGelöst
Hallo zusammen, wir wollen eine interne Sicherheitsprüfung mit unseren Mitarbeitern machen. Nach einer Präsentation zum Thema IT-Sicherheit will ich das ganze auf zwei Arten testen:
20 Kommentare
0
2634
2
Kontrolliertes hochfahren nach StromausfallGelöst
Hallo zusammen, ich überarbeite gerade unser USV Konzept. Hier eine kleine Frage: Das Runterfahren der Server ist in einem definierten Minutenraster klar geregelt wenn die
11 Kommentare
0
4751
0
PfSense CARP Cluster Problem
Hallo zusammen, ich habe bei der PfSense ein Problem mit einer CARP IP. Am WAN Interface hängt ein Gateway Router des Anbieters. PfSense Master hat
2 Kommentare
0
2358
0