Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
mrserious73
Mitglied: mrserious73
Ich freue mich auf euer Feedback
Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
Frage von mrserious73 vor 37 TagenVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu Hause) wichtige, bzw. "geheime" Daten austauscht. ...

Router & Routing
PfSense: Routing von LAN in openVPN
Frage von mrserious73 vor 49 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine pfSense, diese ist als Client an einen entfernten openVPN-Server angeschlossen. Auf diesem Server läuft freeradius, das ich für's Auth in einem ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73 vor 57 TagenVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, dass (nach Möglichkeit) nur ich Zugriff ...

Debian
Update zerlegt Samba-Server: Keine Installation mehr möglich
gelöst Frage von mrserious73 vor 2 JahrenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, siehe Betreff habe hier einen Debian 8 Dateiserver gehabt, auf dem Samba lief. Habe nun gerade die Updates eingespielt und tada Samba gibt's ...

Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards
gelöst Frage von mrserious73 vor 2 JahrenWindows Update17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt unzählige Threads dazu im Internet, doch keiner scheint eine Lösung zu liefern: Problemlos bekommt man über die offizielle MS-Seite eine Liste ...

Router & Routing
Nextcloud über 2 versch. IPs
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenRouter & Routing11 Kommentare

Moin zusammen, folgende Situation: Betreibe einen Nextcloud-Server (auf Debian), der in einer DMZ an einer Firewall hängt. In der DMZ ist sonst nichts, ist also ...

Firewall
PfSense: Squid-Zugang trotz fehlender Firewall-Regel
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenFirewall18 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist gerade eine sehr merkwürdige Sache bei pfSense aufgefallen: Ich betreibe einen Squid-Proxy (mit SquidGuard), der in einem DMZ-VLAN aber nur bei ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Merkwürdige Radius-Zertifikate
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, habe hier noch ältere WLAN-Zertifikate für Radius von meinem Vorgänger. Was mich irritiert: Das CA-Zertifikat selbst läuft bald ab, das Serverzertifikat (was ja das ...

LAN, WAN, Wireless
Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Nabend zusammen, ich betreibe Freeradius auf Debian stable mit einer EAP-TTLS-Konfiguration. Wir nutzen Windows-10-Laptops, auf welchen ganz schlicht Benutzername+Passwort eingegeben wurde, damit können sie sich ...

DSL, VDSL
VDSL selbst auflegen
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenDSL, VDSL31 Kommentare

Hallo, wir haben hier momentan einen DSL-Anschluss der Telekom, welcher bald auf VDSL umgestellt werden soll. Bisher kommen lose Adern "aus der Wand", über einen ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense: Freeradius, EAP-TLS, VLAN-Zuordnung
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende nun Freeradius auf pfSense, um ein EAP-TLS für's WLAN zu stellen. In Zukunft möchte ich den Radius-Server auch nutzen, um dem ...

Firewall
Theorie: Maximal sicheres Gateway
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenFirewall10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine theoretische Überlegung: Wie muss ein möglichst sicheres Gateway aussehen? Es soll einem LAN ermöglichen, eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Genutzt werden ...

Firewall
Transparenter Squid filtert nicht alles heraus
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenFirewall19 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Squid mit SquidGuard. Spaßeshalber habe ich mal sämtliche Suchmaschinen gesperrt. Nun stelle ich fest: Auf dem alten iPhone klappt das super, ...

Firewall
PfSense: Radius-Reset?
gelöst Frage von mrserious73 vor 2 JahrenFirewall3 Kommentare

Nabend zusammen, habe auf meiner pfSense mal testweise radius installiert. Dummerweise habe ich das aber nicht über die GUI konfiguriert, sondern eine bestehende Freeradius von ...

Firewall
PfSense: Freeradius, NUR EAP-TLS
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenFirewall

Hallo zusammen, gibt's eine Möglichkeit, den Radiusserver in pfSense wirklich NUR EAP-TLS machen zu lassen? Man kann die restlichen Methoden in den configs per SSH ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti: versch. VLANs für WLAN-Clients
gelöst Frage von mrserious73 vor 2 JahrenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Frohe Weihnachten euch! Ich nutze bald APs von Ubiquiti. Gibt's eine Möglichkeit, den Clients verschiedene VLANs zuzuordnen? Mir ist bewusst, dass dies über Radius geht. ...

Sicherheits-Tools
Tor hinter (eigenem) Proxy
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenSicherheits-Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze auf meinem Rechner ab und an den Tor-Browser, betreibe in meinem LAN aber gleichzeitig seit neuestem einen Squid mit SquidGuard (gegen ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht?
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, habe hier eine pfSense mit verschiedenen VLANs am laufen. Auf dieser habe ich u.a. Squid als transparenten Proxy am laufen. Trage ich den Proxy ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen?
Frage von mrserious73 vor 2 JahrenVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Anfrage auf dem Tisch liegen, für eine Schule eine V-Server-Installation vorzunehmen. Das eigentliche Projekt (verschiedene Dienste, von ner Cloud über nen ...

Router & Routing
PfSense, Routing-Frage
gelöst Frage von mrserious73 vor 2 JahrenRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe ein pfSense, das folgendermaßen konfiguriert ist: - LAN-Karte1, direkt ans Internet angebunden, statische IP, erreichbar über example.com - LAN-Karte2, 2 VLANS: lan ...

123