Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht
Ich freue mich auf euer Feedback
PHP-FPM session.savepath error
Tach, ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht zu einer besseren Absicherung meiner virtuellen Hosts auf meinem Linux-Server.
1 Kommentar
0
1565
0
UEFI PXE Server weiterleiten?
Hallo, ich habe eine generelle Frage zu Windows und Linux Installationen in einem LAN. Kann ich in einem LAN einen TFTP (PXE) Server betreiben, welcher
3 Kommentare
0
1940
0
Initrd fehlende Netzwerkunterstüzung?Gelöst
Moin, ich versuche gerade ein (noch) aktuelles CentOS 8 über das Netzwerk zu booten und zu installieren. Genauer gesagt bedeutet das Netzwerkboot (UEFI) via TFTP
1 Kommentar
0
1289
0
RPM Spec file rebuild?Gelöst
Hallo, ich habe leider meinen Build Ordner samt spec file gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit das spec file zurückzugewinnen? Die Scipte kann man ja aus
2 Kommentare
0
1469
0
Docker Alternative?Gelöst
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Docker. Diese Alternative sollte ähnlich wie Docker sein, sich per Kubernetes (oder vergleichbaren Orchestratoren) administrieren
2 Kommentare
0
2500
0
System r Invalid argumentGelöst
Hallo zusammen, wenn ich SELinux nicht ausschalten möchte bleibt mir ja nur die Alternative dieses richtig zu konfigurieren. Ich habe das so verstanden, dass Selinux
1 Kommentar
0
1256
0
BIND+DHCP dyndns funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen, ich wollte anhand einen DHCP und DNS Server aufsetzen. Geplant ist es diesen dann auch noch redundant zu machen, aber ich möchte erstmal
1 Kommentar
0
1940
0
PXE-Client andere ConfigGelöst
Hallo zusammen, ich versuche gerade einzustellen, dass ein gewisser Client über PXE ein anderes Konfigurationsfile bekommt. Standardmäßig nimmt der ja die Inhalte aus pxelinux.cfg/default und
2 Kommentare
0
992
1
FC Data transfer Linux P2P
Moin zusammen, ich möchte mir selber zu Hause einen schnelleren Datentransfer zwischen zwei Linux-Hosts über Fibre Channel bauen und habe ich auch schon ein bisschen
4 Kommentare
0
1093
0
BIND .jnl disable integration to original Zonefile
Hallo zusammen, ich bin momentan etwas mit dhcpd in Kombination mit Bind9 für ddns am Rumtesten und mich stört die Integration der temporären Datei bzw.
3 Kommentare
0
2825
0
Win10 automatic inst setupcomplete.cmd
Hallo zusammen, ich möchte meine Windows 10 Installationen nun auch vollautomatisch mit einigen Programmen installieren. Dazu bedarf es einer Datei (setupcomplete.cmd oder so), welche die
Hinzufügen
0
1904
0
Kickstart file URL falsch
Moin, kann mir wer sagen, was an meiner ks.cfg bei der Centos 8 Installation nicht simmt? Irgendwie kann der die Installation Source nicht lesen Ausgewählte
Hinzufügen
0
878
0
Docker-Podman Ports nach Start blockenGelöst
Moin, gibt es eine Moeglichkeit die Ports, welche durch den Start eines Docker/Podman-Containers geöffnet werden nach aussen (sprich einem Interface) wieder zu schließen? Das Einzige
1 Kommentar
0
1283
0
Firefox kein Window Screensharing
Hallo, ich habe momentan das Problem, dass ich bei beliebigen Online-Meeting Plattformen (Cisco Webex, BibBlueButton) nur meinen kompletten Desktop teilen kann und keine einzelnen Programme.
2 Kommentare
0
1356
0
SQUID transparent proxy
Moin, ich habe zwei Fragen zu einem transparenten Proxy mit der Software squid auf Linux. Wie müssen die beiden Interfaces konfiguriert werden? Also bei dem
8 Kommentare
0
1348
0
Icinga2 API multiple filters
Moin, ich wollte über die JSON-"Schnittstelle" von Icinga2 mir verschiedene Services filtern lassen. Dies bekomme ich leider aber nicht hin. Als Anleitung habe ich diese
1 Kommentar
0
1506
0
Icinga2 only assing service where host is alive
Moin, wie schon im Titel geschrieben habe ich die Frage, ob man einen Service den Hostsystemen nur zuweisen kann, wenn dieser "alive" (UP) ist. -
Hinzufügen
0
1165
0
Fragen zu batchGelöst
Moin, ich habe ein paar Fragen zu batch: mit query user bekomme ich raus, ob ein nutzer angemeldet ist. Kann ich mit einer IF-Abfrage einen
8 Kommentare
0
1602
0
Icinga2 Servicegruppe Status an externe WebsiteGelöst
Hallo, ich habe den Dienst Icinga2 auf einem Linux-Server installiert. Sofort habe ich ein paar Hostsysteme und Checks integriert und Servicegruppen erstellt. Besteht die Möglichkeit,
4 Kommentare
0
1349
0
Daten aus Website auslesen BashGelöst
Hallo, ich möchte gerne einen Wert, der zwischen zwei anderen Werten steht, aus einer Website auslesen und in eine Variable schreiben. Wie macht man das
2 Kommentare
1
5719
0
i3 6100 + VMware ESXiGelöst
Hallo, ich habe mein eine Frage zu der Skylake generation von Intel und Vmware ESXi 6.7 U3. Wenn ich ESXi auf meinen Intel i3 6100
2 Kommentare
0
1865
0
Python: Sortierung nach BegriffenGelöst
Hallo Leute, ich habe Begriffe, welche untereinander in einer Textdatei eingefügt sind, in ein Array eingelesen und mit einer if-Anweisung in einer anderen Textdatei damit
1 Kommentar
0
1296
0
Python .txt Datei auslesenGelöst
Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich mit und "schreibe" diese dann mit
2 Kommentare
0
1815
0
Dell R210 II Lüftertausch bootloopGelöst
Hallo, ich wollte an meinem Dell R210 II nur einen Lüftertausch durchführen. Der Server steht in einem Raum, in dem bestimmte Geräusche unerwünscht sind, deswegen
7 Kommentare
0
1992
0
PfSense ungewollte TrennungGelöst
Hallo, seit dem neuen Update von Netgate für pfSense ist ein seltsamer Cronjob dazugekommen?! Ich bin mir nicht sicher ob der vorher schon eingetragen war,
3 Kommentare
0
1184
0
Reverse Proxy Nextcloud download großer Dateien nicht möglichGelöst
Moin, um mehrere Dienste unter einer ö. IP verfügbar zu machen betreibe ich einen Reverse-Proxy mit NGINX. Dieser leitet zusätzlich alle Port 80 Anfragen zu
2 Kommentare
0
5472
0
Iptables reverse-proxy Zugriff "einschränken"Gelöst
Moin, ich hab verschiedene Webserver die über einen nginx reverse-proxy nach außen erreichbar sind. Ich habe es schon probiert mit dem Parametern -s (IP-Adressbereich) und
5 Kommentare
0
2906
0
Reverse-Proxy formatierung und Bilder fehlenGelöst
Moin, in der ganzen Langeweile habe ich mir einen formtools server aufgesetzt. Dieser soll durch meinen nginx reverse proxy weltweit erreichbar sein und automatisch auf
5 Kommentare
0
2708
0
Pfsense OpenVPN ProxyGelöst
Moin, ist es möglich, dass die Nutzer die sich per VPN verbinden einen Proxy mitbekommen? Welche Optionen muss ich zur Config des OpenVPN-Servers auf der
7 Kommentare
0
1626
0
NGINX reverse Proxy: Onlyoffice und NextcloudGelöst
Moin Moin, ich habe mal ein paar Fragen, und zwar möchte ich Dokumente auf meinner Nextcloud online bearbeiten. Auf die Idee kam ich da meine
23 Kommentare
0
7097
0
Iptables Ports HilfeGelöst
Moin, was muss ich für Befehle eingeben, damit iptables mir diese Inhalte wiedergibt? Chain FORWARD (policy DROP) target prot opt source destination MAILCOW all -
1 Kommentar
0
1447
0
Mailcow Docker iptablesGelöst
Moin, wie muss ich iptables konfigurieren, wenn ich den Docker "mailcow" zum Laufen bekommen will? Ich habe schon die vorgegeben Ports von Mailcow eingestellt, aber
3 Kommentare
0
3654
0
Screen Mirroring von Windows 10 zu UbuntuGelöst
Hallo! Ich habe mal ne Frage zu Screen Mirroring zwischen Windows 10 und Ubuntu (Windows PC = "Server", Ubuntu = Client). Da manche Spiele noch
3 Kommentare
1
5594
1
BIND MasterSlave File überschriebenGelöst
Hallo liebe Freunde der Sonne und der DNS-Server! Ich bin gerade dabei einen Master-/Slave DNS-Server aufzusetzen. Dies hat auch bis jetzt super geklappt, alle gewünschten
8 Kommentare
0
1615
0
ESXi Freifunk-Offloader no IPGelöst
Moin! Ich hab schwierigkeiten beim Aufsetzen eines Offloaders: Mein Router (pfSense) hat das VLAN 50 initiert und gibt es über den Switch weiter an das
1 Kommentar
0
1823
0
Pfsense: squid zeitgesteuerter ZugriffGelöst
Moiiiiin, ich habe mal eine Frage! Kann man in pfsense (bei z.B. Squid) eintragen, dass eine Website nur in einem Zeitraum (z.B. 13-15 Uhr) aufrufbar
6 Kommentare
0
1454
0
SMBclient not installed - Nextcloud SnapGelöst
Moin Moin, ich habe ein Problem mit meiner Nextcloud: Bei dem externem Speicher meint Nextcloud, dass smbclient nicht installiert ist. Dieser ist aber installiert. Muss
2 Kommentare
0
7504
0
Nextcloud Onlyoffice NGINX Reverse ProxyGelöst
Hallo, ich habe mir heute Nextcloud mit Onlyoffice im "Docker-Format" heruntergeladen und installiert. Dies erfolgte Einwandfrei, bis ich https aktivieren wollte. Ich betriebe einen seperaten
8 Kommentare
0
4266
0
Pi Probleme beim Transfer großer DateinGelöst
Hallo, mein Problem ist, dass mein Pi 3b+ beim Transfer über SMB/CIFS großer Daten immer abschmiert. Die Datei wird noch bis ca. 2gb kopiert und
23 Kommentare
0
2758
0
Ubuntu GrafikkartenfehlerGelöst
Moin Moin! als ich mir heute Nachmittag Ubuntu auf meinen Haupt-Rechner installiert habe musste ich folgendes feststellen: meine Grafikkarte lüftet jede Minute mit voller Geschwindigkeit
1 Kommentar
0
1820
1
12 >