Mitglied: informatikkfm
informatikkfm
Ich freue mich auf euer Feedback
Best Practice - mySQL-Server Konfiguration
Hallo zusammen, habt Ihr Best Practice-Tips für die Bereitstellung/Konfiguration eines neuen mySQL- bzw. mariaDB-Servers unter Linux? Er soll verschiedene Datenbanken für kleinere Anwendungen bereitstellen. Ich
2 Kommentare
0
763
4
Powershell Universal - Alternativen?
Hi, ergänzend zu dieser Frage würde ich gerne wissen, ob Ihr ggf. Tools im Einsatz habt, von wo aus das IT-Team diverse Dinge aus starten
3 Kommentare
0
648
0
Anbieter für Transport von Sicherungsmedien
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Anbietern für den Transport von Sicherungsmedien? Im Detail zielt die Frage darauf ab, ob jemand einen verlässlichen Partner für
3 Kommentare
0
1165
0
Passwörter zurücksetzen - Möglichkeit für Nachwuchs?
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wo ich Benutzern (z.B. Azubis in der IT) ein Portal zur Verfügung stellen kann, worüber Sie Passwörter für AD-Konten aus
6 Kommentare
0
1798
1
Netzwerkdesign unter Serverräumen
Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung oder informative Gedanken zur Gestaltung eines Netzwerkdesign für folgendes Szenario. Gegeben sind drei "Serverräume", diese beinhalten jeweils ein Rack mit
33 Kommentare
0
4070
0
Office 365 Benutzerkonten
Guten Morgen, wir haben 10 Office 365 Business Basic Lizenzen erhalten, daraus wollen wir eigtl. nur Microsoft Teams nutzen. Setzen Exchange und AD on Prem
5 Kommentare
0
1274
0
Microsoft Teams Lizenzierung
Guten Morgen, bei uns kam der Wunsch nach der Integration von Microsoft Teams hoch. D.h. einige Anwender möchten selbstständig Konferenzen planen und (externe) Teilnehmer einladen.
31 Kommentare
0
2127
0
Empfehlung Colocation in Norddeutschland
Hey, ich würde gerne auf das Schwarmwissen der Community zurückgreifen. Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter im Raum Norddeutschland für Colocation. Im Detail
3 Kommentare
0
1545
0
Aruba CX6000 VLANGelöst
Guten Morgen, ich benötige Unterstützung bei der Konfiguration eines Aruba CX6000 und VLAN. In der Vergangenheit hatte ich immer die alte ProCurve CLI an der
6 Kommentare
0
2091
0
Alternative L2 Switche zu HP Aruba
Guten Morgen, wir haben in der Vergangenheit im Access-Bereich Switche von HP/Aruba (2530, CX6000) im Einsatz gehabt. Die zuvor genannten 2530 sind ja leider EOL
23 Kommentare
0
3247
0
Monitoring Verwaltung + Pflege
Hallo zusammen, wir wollen unser altes Monitoring (Icinga v1) durch Icinga2 und diversen Erweiterungen ersetzen. Einen PoC haben wir bereits durchgeführt, sodass wir uns sicher
5 Kommentare
0
2692
1
Best-Practice für Routing-Konfiguration
Guten Abend zusammen, ich benötige Unterstützung beim Herausfinden einer praktibalen bzw. Best-Practice Konfiguration für folgendes Vorhaben. (Namen, IP-Adressen und VLAN IDs sind exemplarisch) Es handelt
5 Kommentare
0
2076
0
Synology - mehr als 25 Kameras
Hallo zusammen, ich bräuchte eine Empfehlung aus dem geballten Community-Wissen. Welches Modell von Synology könnt Ihr empfehlen, wenn an dieses mehr als 25 (vmtl. 30
11 Kommentare
0
3081
2
TrendMicro Application Control
Guten Morgen, kann mir jemand sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit TrendMicro Application Control berichten? Wir haben aktuell Software Restriction Policies im Einsatz, da
Hinzufügen
0
1444
0
Tausch Domain-Controller mit Beibehaltung der IP-Adresse
Hallo, ich habe mehrere Domänen-Controller. Ein Domänen-Controller läuft noch unter Server 2008 R2, dieser soll abgeschaltet werden. Ich möchte allerdings die IP-Adresse beibehalten, da von
21 Kommentare
0
6395
0
Terminalserver in Azure?
Hallo, kann ich in Azure Terminalserver bereitstellen, die sich verwaltungstechnisch in meiner Domäne befinden und den Benutzern darüber Zugriff auf hauseigenene Systeme geben? Wäre sowas
3 Kommentare
0
5297
0
VLAN Tagged Ports
Hallo, liege ich richtig in der Annahme mit folgendem Konstrukt? Firewall an SW1 -> SW2 -> SW3 -> ESX. Auf der Firewall wurde ein virtuelles
6 Kommentare
0
1256
1
Verständnisfrage bzgl. Datenbankgröße Microsoft SQL
Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Datenbankgröße MS SQL. Ich habe eine Datenbank, die ist als Datei ca. 15GB groß. Im Management Studio
5 Kommentare
0
1639
0
VMWare VM auf neuen Host verschieben
Hallo zusammen, ich habe hier noch einen alleinstehenden ESX-Server (uralter v4) an einem Standort, welcher noch nicht in das vCenter eingemeindet ist. Dieser Server wird
5 Kommentare
0
4749
0
Alternative zu ZOOM?
Hallo zusammen, gibt es unter euch jemanden, der mir eine Alternative für ZOOM empfehlen kann? Ich weiß, dass es natürlich Microsoft Teams, Cisco WebEx und
16 Kommentare
0
2647
1
Alternative für Apple iCloud (Fotos)
Hallo zusammen, nutzt ihr eine Alternative zu Apple iCloud? Mein iPhone ist leider randvoll mit Foto- und Videomaterial, worauf ich auch nicht verzichten möchte (Backup
6 Kommentare
0
8553
1
IPv6 auf Firewall für eingehende VPN-Verbindungen aktivieren
Hallo, seit längerem häufen sich die Probleme, dass MA's sich nicht in das VPN einwählen können, da Sie hinter CGN-Internetanschlüssen stecken und somit der IPSec-VPN
7 Kommentare
0
3615
0
SIP-Server oder Proxy
Hallo, ich weiß nicht genau wie bzw. wonach ich suchen soll, jedoch bin ich auf der Suche nach einer Software, die eine SIP-Verbindung zu einem
4 Kommentare
0
1125
0
Ereignisanzeige Mailversand bei treffender ID
Hallo zusammen, ich würde gerne eine Software oder ein Skript auf die Arbeitsplätze (Windows 10) ausrollen, dass bei einer bestimmten EventID im Anwendungsprotokoll eine E-Mail
1 Kommentar
0
3246
0
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludierenGelöst
Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in $Exclude_OUs nicht beachtet werden. Das funktioniert
15 Kommentare
0
1220
0
Handhabung von Funktionspostfächern
Hallo zusammen, wie sieht bei euch die Handhabung von Funktionspostfächern aus. Darunter fallen z.B. die beliebten Info-Accounts, Fax-Postfächer u.ä. Extra Organisationseinheit in der AD? Fügt
2 Kommentare
0
1435
0
Ordnerumleitung migrieren
Guten Morgen, ich hatte unter folgendem Themabereits zur Ordnerumleitung eine Frage eröffnet, woraus sich nach der Ausführung aber neue Fragen ergeben haben. Und zwar habe
2 Kommentare
0
3634
0
Ordnerumleitung - neuer Server
Guten Morgen, einige Anwender sind heute mit einer Ordnerumleitung (für Desktop, Dokumente, usw.) auf den Dateiserver via Gruppenrichtlinie konfiguriert. Dazu wurde eine entsprechende Gruppenrichtlinie in
11 Kommentare
0
9344
0
Sperren von Applikationen unter Windows 10
Hallo, was habe ich unter Windows 10 Pro für Möglichkeiten (keine Active-Directory) bestimmte Anwendungen vor der Ausführung zu verhindern (z.B. Internet Explorer)? Gibt es dort
1 Kommentar
0
1409
0
Aufsplittung Subnetz in VLANsGelöst
Hallo, ich habe hier ein Unternehmensnetzwerk mit dem Subnetz 10.100.0.0 mit einer 16er Netzmaske. Nun würde ich gerne Teilbereiche in ein eigenes Subnetz inkl. VLAN
19 Kommentare
0
5560
0
Funktionsupdate verzögern GPO für 1803 + 1809
Moin, gibt es für Windows 10 1803 bzw. 1809 noch eine gültige GPO, wo ich die Verzögerung für Funktionsupdates konfigurieren kann? Auf einigen 1803-Systemen dringt
2 Kommentare
0
2705
0
Anmeldung des Domänen-Administrators auf Arbeitsplätzen verhindern
Guten Morgen, wir wollen die Anmeldung von vers. Benutzern, u.a. auch der Domänen-Administrator, auf den Arbeitsplätzen verhindern. Für einen alternativen Zugriff haben wir bereits LAPS
7 Kommentare
0
7824
1
Vorgehensweise bei Modernisierung ActiveDirectory- und Exchange-UmgebungGelöst
Guten Morgen, ich würde von euch wissen, ob ihr bei der Modernisierung meiner aktuellen AD- sowie Exchange-Umgebung wie folgt vorgehen würdet. Der IST-Zustand besteht zur
21 Kommentare
0
2563
0
Lizenzverwaltung Standortübergreifend
Guten Morgen, wir sind eine Firmengruppe, die zentral Software beschafft und lizenziert. In der Vergangenheit haben wir die Lizenzen und deren Verteilung via Excel-Datei(en) verwaltet.
3 Kommentare
0
1484
0
ESXi Host an zwei physikalischen SwitchenGelöst
Hallo, ich habe hier eine kleine Testumgebung aufgebaut mit einem ESXi-Hosts und ein paar Gästen. Diesen habe ich nun zusätzlich an einen zweiten ProCurve angeschlossen.
11 Kommentare
0
2304
0
Quelltextverwaltung - Webentwicklung
Moin, ich habe eine Frage zu folgendem Thema. Zwei eigentlich eigenständige Webentwickler sollen in der Zukunft gemeinsam an Projekten arbeiten. Für die "saubere" Zusammenarbeit wurde
2 Kommentare
0
1377
0
KB4487052 für Exchange 2010 - Erfahrungen?
Guten Morgen, für mich steht die Installation von UR26 btw. KB4487052 noch aus. Ich habe hier zwei Exchange Server in einem Forest, kein DAG o.ä.
Hinzufügen
0
1035
0
(M)STP Herstellerübergreifend (D-Link + HP)Gelöst
Guten Abend zusammen, wie ist eure Erfahrung im Bereich herstellerübergreifendes STP? Ich habe hier ein Set an HP ProCurve-Switchen, mit denen ich gerne MSTP sprechen
1 Kommentar
0
1068
0
Dynamisches Routing - VPN als Backuppfad für MPLSGelöst
Guten Abend zusammen, aktuell halte ich folgenden Zustand vor. Ich habe eine zentrale und verschiedene (entfernte) Standorte, die untereinander durch ein MPLS-Netzwerk eines großen deutschen
3 Kommentare
0
1544
0
(Suche) Ticketing-System inkl. Abbildung von Beschaffungsprozessen
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen ueber Ticketing-Systeme, das wir innerhalb der IT-Abteilung zum Erfassen von Störungen nutzen können. Incidents sollen dabei
3 Kommentare
0
1435
0
12 >