Mitglied: m8ichael
m8ichael
Ich freue mich auf euer Feedback
Abfrage zu belegten ZeiträumenGelöst
Hallo, Ich benötige einmal einen kleinen Denkanstoß für eine Datenbankabfrage. Ich habe zwei Tabellen. In einer sind Zeiträume (von/bis) enthalten und in einer zweiten Tabelle
10 Kommentare
1
1623
0
Nutzung von CodeSigning-ZertifikatenGelöst
Hallo zusammen, in unserer Umgebung werden u. a. PowerShell-Scripte nur ausgeführt, wenn diese signiert wurden. Das Signaturverfahren wird dabei über eine interne CA abgebildet (selbstsigniert),
4 Kommentare
0
1840
0
DHCP-Server vergibt keine Adressen (IPv4)Gelöst
Hallo zusammen, irgendwie ist bei mir hier gerade gehörig der Wurm drin und ich überlege gerade, warum meine bisherigen Servermigrationen fast reibungslos geklappt haben. Problem
12 Kommentare
0
2939
0
Server 2019: Serverrollen können nur per PowerShell installiert werden
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einem frisch installierten Server (Win 2019) kann ich aktuell keine Rollen über die GUI (Server-Manager) hinzufügen. Jeder beliebige
20 Kommentare
0
3669
0
NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)Gelöst
Hallo zusammen, seit kurzem werden der Webserver nginx und seine Abhängigkeiten automatisch beim Befehl "apt upgrade" als "zu installieren" angegeben. Wie kann ich herausbekommen, warum
5 Kommentare
0
1375
1
Verbindung zum WLAN Netzwerk mittels 802.1x - Zertifikat unbekanntGelöst
Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich möchte mittels iOS auf ein per 802.1x-geschütztes WLAN-Netzwerk zugreifen (PEAP). Der entsprechende Radius-Server identifiziert sich
2 Kommentare
0
3810
0
Terminalserver - Sperrprüfung für Zertifikat schlägt fehltGelöst
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich musste die Zertifizierungsstelle auf einem Server (Windows 2012 R2) neu installieren. Hierzu habe ich die bestehende Zertifizierungsstelle
2 Kommentare
0
6661
0
Verbindung Essentials Connector scheitertGelöst
Hallo zusammen, ich scheitere derzeit, einen neuen Client (Windows 10) per Essentials-Connector an einen Windows Server 2012 R2 anzuschließen. Beim Start des Connectors wird der
6 Kommentare
0
2532
0
VLANs und unterschiedliche SubnetzeGelöst
Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun die
9 Kommentare
0
5307
2
MSI-Installation per WPP bzw. WSUS scheitert
Hallo zusammen, ich möchte per WPP (aktuelles Release) und dem WSUS eine MSI-Datei verteilen. Leider erhalte ich auf dem Test-PC die Fehlermeldung, dass das Update-Paket
2 Kommentare
0
4070
0
Zeitsynchronisation innerhalb einer DomäneGelöst
Hallo zusammen, bei der letzten Zeitumstellung am Wochenende gab es das Problem, dass nicht alle Clients (Win10) ihre Zeiteinstellung synchronisiert haben. Auf einigen PCs fand
26 Kommentare
0
14337
1
Powershell: Gruppenmitgliedschaften der User eines AD auflisten
Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich möchte per PowerShell ausgehend von den einzelnen Domänen-Benutzern die Gruppenmitgliedschaften (Sicherheitsgruppen) anzeigen lassen und verwende
11 Kommentare
0
10485
0
LDAPS-Verbindung funktioniert nur sporadisch
Hallo zusammen, ich möchte mittels PHP per LDAPS auf meinen Windows-Domain-Controller zugreifen, konkret mit den Anwendungen Nextcloud und WordPress. Ich habe nun das Problem, dass
8 Kommentare
0
3877
0
Problem nach Windows-Updates (Win 2k12 R2)Gelöst
Hallo, nachdem heute Nacht die MS-Updates eingespielt wurden, gibt es Probleme bei einem Windows-Server (2012 R2). Beim Systemstart erscheint sehr lange "Windows wird vorbereitet -
4 Kommentare
0
1346
0
Win 2012 R2 - Zertifikatserneuerung RDS-RemoteAppGelöst
Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich denn ein neues Zertifikat für die Remote-Apps hinterlegen? Wenn ich im RDS auf "Bereitstellung
2 Kommentare
0
988
0
2012R2 - Treiber in Wiederherstellungskonsole einbinden?Gelöst
Hallo zusammen, wünsche euch ein schönes neue Jahr! Folgendes Problem: Mein Server lässt sich seit einem Neustart nicht mehr wirklich bedienen. Eine (lokale) Anmeldung funktioniert,
2 Kommentare
0
976
0
Sperren eines Clients nicht möglichGelöst
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass auf einem Windows-10-Client (Mitglied einer Domäne; 1903) nach dem Drücken von ++ der Eintrag "Computer sperren" nicht angezeigt
3 Kommentare
0
938
0
SSH-Script RouterabfrageGelöst
Hallo zusammen, ich muss in regelmäßigen Abständen per SSH eine Abfrage im Netzwerkrouter durchführen. Auf den Router kann nur per Benutzername/Passwort zugegriffen werden. Die Überlegung
4 Kommentare
0
1572
0
Terminalserver - Taskmanager für normale Benutzer aktivierenGelöst
Hallo, wie kann ich normalen Benutzern am Terminalserver (2012 R2) auch den Taskmanager zugänglich machen? Wenn normale Benutzer (Nicht-Admins) den Taskmanager öffnen möchten, kommt die
12 Kommentare
0
9677
0
Vorgegebene Startlayoutdatei funktioniert nicht mehrGelöst
Hallo zusammen, wir haben in unserer Umgebung per Gruppenrichtlinie auf den Windows-10-Clients eine einheitliche Startlayoutdatei über "Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Startmenü und
1 Kommentar
0
1384
0
Routing über VPN statt über öffentliche IP?
Hallo zusammen, innerhalb unseres Vereins betreiben wir eine Intranet-Seite, auf die natürlich nur aus dem internen Netz ein Zugriff erfolgen soll (bzw. bei aktiver OpenVPN-Verbindung).
14 Kommentare
0
1964
0
Kennwort nach Reaktivierung aus Standby per GPO (1804)
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen PC aus dem Standby reaktiviere, wird seit Win 10 1804 kein Kennwort mehr gefordert. Der PC
3 Kommentare
0
13624
0
DNS - Bedingte WeiterleitungGelöst
Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte Subdomains einer Domain ein interner DNS-Server
11 Kommentare
0
23763
0
DNS bei VPN-VerbindungGelöst
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter manuell hinterlegten DNS-Adressen nur nachgelagert berücksichtigt;
4 Kommentare
0
2800
0
Echo in Datei umleiten ohne LeerzeichenGelöst
Hallo zusammen, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte per Batch die folgende Zeile in eine Datei eintragen, wobei am Ende der Zeile keine
2 Kommentare
0
11656
0
Suchen und Ersetzen per BatchGelöst
Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, um innerhalb einer Textdatei einen Wert zu suchen und anschließend zu ersetzen. Ich bin dabei auf diese Frage gestoßen:
5 Kommentare
0
20305
0
WSUS - Einige Clients melden ihren Status nichtGelöst
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Seit ca. vier Wochen melden einige Windows-Clients (Win 10) ihren Update-Status nicht mehr. Die Clients nutzen dabei weiterhin
8 Kommentare
0
12760
1
Windows Server 2012 R2 nicht mehr erreichbarGelöst
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das folgende Problem: So betreiben wir als VM einen Windows Server 2012 R2 (Essentials Version). Dieser lief bis vor
12 Kommentare
0
2556
0
SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhandenGelöst
Hallo zusammen, ich habe neben dem bestehenden Windows-2012R2-Server einen weiteren Server installiert und diesen nun als 2. DC hochgestuft. So weit - so gut. Bei
6 Kommentare
0
7406
0
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update
Hallo zusammen, ich habe mit einem Windows-Server (virtualisiert) ein sehr merkwürdiges Problem: So hatte ich nach den April-Updates das Problem, dass der Server nach einer
16 Kommentare
0
1881
0
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
Hallo zusammen, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe einen neuen Windows 2012 R2 Server aufgesetzt. Beim Absetzen eines nslookup kommt nun stets
6 Kommentare
0
9973
0
Clientcomputersicherung kann nicht am Server 2012 R2 eingerichtet werdenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte ein neues Surface Pro 4 mit Windows 10pro mit dem bestehenden Server (2012 R2) verbinden. Die Einrichtung des Connectors hat auch
5 Kommentare
1
1718
0
Kein Zugriff mehr auf W2K12-DomäneGelöst
Hallo, wir haben vor einiger Zeit unsere Clients auf Win10 umgestellt. Hierbei traten keine Probleme auf. Seit letzter Woche können jedoch einige Clients nicht mehr
11 Kommentare
0
1857
0