Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Netzwerkgrundlagen
Vertikales Kabelmanagement im 19 Zoll Rack für Verlegekabel
Frage von Tolot20 vor 9 StundenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich plane gerade mein 19 Zoll Rack (42 HE, 80cmx80cm) für Zuhause. Das Rack steht auf dem Dachboden, ca. 40 TwinCat Leitungen werden ...

Netzwerkgrundlagen
IoT Netzwerk abschotten, dennoch persönlichen Fernzugriff ermöglichen
Frage von V8Cowboy vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Gleich vorweg, ich bin alles andere als ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk hinter VPN auch intern
Frage von opc123 vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, folgende Frage: ich habe intern das Netzwerk 10.10.10.0/24 Hinter einer VPN zu jemanden liegt das selbe Netz an. Wenn jetzt ein Client den ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Portzuordnung
Frage von Assassin vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, wie richtet man im Optimalfall das VLAN auf jeden Switch ein wenn es um die Tagged VLAN zuordnung per Port geht? Standardmäßig ist ...

Netzwerkgrundlagen
DHCP von Switch auf OPNSense umstellen
gelöst Frage von darkness08 vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wie bereits gefragt (hier), möchte ich meine VLAN-Verwaltung vom Switch zur OPNSense umziehen. In einem ersten Schritt möchte ich aber erstmal nur die ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Konfiguration mit WLAN Accesspoints, Controller, 2 Switchen und einem Router
gelöst Frage von Matthias880 vor 7 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Netzwerk aus 8 WLAN Accesspoints aufzubauen, welche je 2 SSID´s aufspannen sollen. Verwaltet werden die Accesspoints von einem ...

Netzwerkgrundlagen
Einrichtung VLAN Zyxel Nebula
gelöst Frage von sturmtide vor 8 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt und glaube es auch soweit verstanden zu haben, jedoch verzweifle ich ...

Netzwerkgrundlagen
Wann Interface im Cisco SG250-26 für VLANs notwendig?
gelöst Frage von Matzemann1 vor 8 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Bei der Einrichtung von VLANs im Cisco SG250-26 wurde unter anderem im Tutrial von Cisco bei Youtube darauf hingewiesen, dass unter den IP-Einstellungen ein ...

Netzwerkgrundlagen
Unterschied Gigabit-Uplink zu Gigabit-Port
gelöst Frage von Matzemann1 vor 9 TagenNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, hab das Vorhaben ein VLAN-Netzwerk aufzustellen. Eine Frage die sich mir zuerst stellt ist: Habe einen Cisco SG250-26. Dieser hat bekanntlich 24xRJ45 Gigabit ...

Netzwerkgrundlagen
Virtuellen Server ins eigene Netzwerk einbinden
Frage von manuaux vor 12 TagenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin absoluter Beginner, aber lernwillig. Ich suche eine Lösung für ein eigentlich einfaches Problem. Ich möchte in meinem Netzwerk einen Server/Rechner ...

Netzwerkgrundlagen
Benötigte Klima für Serverraum
Frage von Reinartz vor 16 TagenNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich muss eine Abschätzung bezüglich benötigter Klimaleistung abgeben und stehe gerade auf dem Schlauch Es geht um einen Technikschrank in dem passive verkabelung ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkdesign Lösung
gelöst Frage von patrickebert vor 19 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage zum Netzwerkdesign unseres Netzwerkes. Wir haben 2 Standorte, leider ist bei dem Hauptstandort keine vernünftige Internetanbindung ...

Netzwerkgrundlagen
Vodafone GigaCube: VPN statt Portweiterleitung? Generelle Frage dazu
gelöst Frage von TELLO vor 24 TagenNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi NG, ich habe eine generelle Frage zu VPN. Ich nutze für mein Heimnetz LTE mit einer FritzBox. Da ich mehrere Sachen von Aussen ...

Netzwerkgrundlagen
FortiClient kollidiert mit interner IP
Frage von ITspirit vor 29 TagenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Ich habe einen Forticlient 5.6.3 laufen um per VPN auf ein Firmennetzwerk eines meiner Kunden zugreifen zu können. Grundsätzlich funktioniert der Aufbau einwandfrei, allerdings ...

Netzwerkgrundlagen
Aruba 2930M VLan Routing, default Gateway?
gelöst Frage von SoundNetty vor 31 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebe Gemeinde! Ich arbeite mich gerade in die Thematik ein und versuche zu verstehen. Daher seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich auf dem ...

Netzwerkgrundlagen
Unterschied Freigabe und erweiterte Freigabe?
gelöst Frage von Vollmilchheini vor 32 TagenNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen der normalen Windowsfreigabe eines Ordners und der erweiterten Freigabe liegt? Oder bringt ...

Netzwerkgrundlagen
QNAP NAS - von Virtualisierung auf Freigabeordner zugreifen
gelöst Frage von 72-dpijunkie vor 35 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze an einem kleinen Problemen und komme nicht weiter Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner ...

Netzwerkgrundlagen
OSPF - LSA Typen (1+2)
Frage von nicuhu vor 38 TagenNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo Ich beschäftige mich immer wieder gerne mit OSPF. Nun habe ich mich auf diversen Websites über die verschiedenen LSA-Typen informiert. Diverse Punkte sind ...

Netzwerkgrundlagen
Lokale Subdomains - Grundlegende Verständisfrage
Frage von tuhpon vor 46 TagenNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Zusammen, mir fehlt wie es aussieht ein grundlegendes Verständis. Darum habe ich mit dem Suchen noch nicht das geefunden, was ich mir vorstelle. ...

Netzwerkgrundlagen
Gerät in anderem IP-Netz ansprechen
gelöst Frage von drgruen vor 47 TagenNetzwerkgrundlagen25 Kommentare

Ich habe eine Buderus Wärmepumpe, die folgende Werte eingespeichert hat (nur mit Passwort änderbar, das ich aber nicht habe): IP 192.168.002.020 Subnetzmask 255.255.255.000 Broadcast ...

123456