FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

06.07.2020 um 20:55 Uhr, 2365 Aufrufe, 30 Kommentare, 1 Danke

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen.

Ein paar Punkte scheinen aber bemerkenswert:

CardDAV
smb v3
DNS/TLS
VPN-Performance

Hier die Übersicht aus der aktuellen Laborversion:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserunge ...

Für die 75er-Reihe gibts wohl schon das Download, weitere folgen:
https://www.heise.de/news/FritzOS-7-20-Mehr-Speed-und-moderne-WLAN-Versc ...
30 Kommentare
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2020, aktualisiert um 08:52 Uhr
Moin,

kam hier schon an und wurde heute morgen zum Ausprobieren aufgespielt. Bisher ohne Auffälligkeiten.

Update:

Erste (positive) Auffälligkeit: Man kann let's-encrypt-zertifikate in der GUI automatisch generieren und installieren lassen. Für "Homeuser" ist das dann deutlich weniger verwirrend, wenn der Browser einen nicht mehr dauernd vor der eigenen Fritzbox warnt.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.07.2020 um 14:16 Uhr
Ich bin schon seit der Labor dabei. 7490 bisher keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2020 um 14:24 Uhr
Zitat von Henere:

Ich bin schon seit der Labor dabei. 7490 bisher keine Probleme.


Hatte ich früher zwar auch immer zum testen, aber inzwischen fehlt mir die zeit, da "herumzuspielen".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
07.07.2020 um 15:22 Uhr
Ich hatte mal mit einem AVM Mitarbeiter gesprochen und man darf wohl ca. 40 Mbit/s VPN Performance erwarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.07.2020 um 15:25 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Ich hatte mal mit einem AVM Mitarbeiter gesprochen und man darf wohl ca. 40 Mbit/s VPN Performance erwarten.

Auf welcher Hardware ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2020 um 15:27 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Ich hatte mal mit einem AVM Mitarbeiter gesprochen und man darf wohl ca. 40 Mbit/s VPN Performance erwarten.

Sagte der Grauchtwagenverkäufer zum Kunden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
07.07.2020 um 15:30 Uhr
Naja, vermutlich auf der leistungsfähigsten - d.h. bisher einzig freigebenen: 7590
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
07.07.2020 um 15:59 Uhr
das war ein Techniker. Kein Verkäufer Und nix für Privatkunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
07.07.2020 um 15:59 Uhr
das war ein interner Test und ja nur auf der 7590.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.07.2020, aktualisiert um 23:42 Uhr
Und soeben meldet die 7490 eine neue Labor als verfügbar.

FRITZ!OS 07.19-80086 Labor

Ist die 7.20 doch noch nicht ganz ausgereift ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
08.07.2020 um 15:43 Uhr
Hi,

irgendwie wird die 7580 von AVM vernachlässigt.
Für die gab es nicht 'mal die Laborversionen.

Warum die 7580?
Weil die 7590 ein SVDSL-Modem hat, was man aber nicht braucht, wenn die Fritte am Glasfaseranschluss läuft.
Die 7580 hat "nur" ein VDSL-Modem.
Von der Anschlussart her sind sie ansonsten gleich, auch gleich alt.
Na gut - die 7580 sieht besser aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
08.07.2020 um 19:50 Uhr
AVM hat auch die APP Smart Home rausgebracht.
Finde ich ganz nett, nicht mehr über die UI der Fritte zu müssen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.smarthome

amart home - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
09.07.2020 um 08:52 Uhr
Die kann ich mir getrost schenken, da steht dann mein DECT Repeater 100 drin und mit dem kann man ja nix machen. :D

@Topic
Meine 6660 ist bei 07.19-79801 BETA, seit der Version habe ich wieder Stress mit VPN zu einer alten 7390 Fritze beim Kunden.
Geht übers Heimnetz nicht, übern Hotspot aber problemlos. :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.07.2020, aktualisiert um 09:05 Uhr
Zitat von dertowa:

Die kann ich mir getrost schenken, da steht dann mein DECT Repeater 100 drin und mit dem kann man ja nix machen. :D

Doch! Raumtemperatur messen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.07.2020, aktualisiert um 09:09 Uhr
Die zeigt er leider nicht bei allen Geräten an. Auch der Stromverbrauch der 200er wird noch nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
11.07.2020 um 00:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Doch! Raumtemperatur messen.

:D
Danke aber die juckt nicht, das der Kollege hängt im Flur des Betonkellers, da das DECT-Signal dort versackt und wird per Fußbodenheizung gewärmt, konstant 22°C misst er seitdem er dort sitzt. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2020 um 00:11 Uhr
Zitat von dertowa:

... , konstant 22°C misst er seitdem er dort sitzt. ;)


Dann weißt Du, daß irgendetwas faul ist, wenn da was anderes als 22°C gemeldet wird


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.07.2020, aktualisiert um 00:50 Uhr
Mir macht es langsam Spaß die DECT200 an den unterschiedlichszen Geräten auszutesten.
Kinder sind immer wieder erstaunt wie technische Geräte um ausgemachte Uhrzeiten von selbst ausgehen.
Nur Frauchen musste ich bremsen neue Küchengeräte zu kaufen weil die im Betrieb plötzlich öff gegangen sind 🤣
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
11.07.2020 um 16:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Dann weißt Du, daß irgendetwas faul ist, wenn da was anderes als 22°C gemeldet wird

Stimmt :D
Aber dann ist es vermutlich ein Heizungsausfall und bevor der AVM Kollege im Keller das mitbekommt, hat meine Viessmann ViCare App gemeckert, dass ich doch bitte den Heizungsmonteur bestellen soll ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
11.07.2020 um 23:37 Uhr
Das macht sie nicht automatisch ? 😇
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
13.07.2020 um 10:16 Uhr
Zitat von Henere:

Das macht sie nicht automatisch ? 😇
Nein, automatisch bekomme ich nur eine E-Mail, denn wenn der Heizungsmonteur darüber automatisch informiert werden will muss er wohl mit Viessmann irgendeinen Vertrag haben und das kostet ihn natürlich, was daher wohl nicht gewollt ist. :D
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
13.07.2020 um 12:31 Uhr
Zitat von dertowa:
Aber dann ist es vermutlich ein Heizungsausfall und bevor der AVM Kollege im Keller das mitbekommt, hat meine Viessmann ViCare App gemeckert, dass ich doch bitte den Heizungsmonteur bestellen soll ;)

Viessmann - ich dachte die können auch von außen zugreifen ... war da nicht mal was mit Sicherheitslücken oder offenen Ports?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
13.07.2020 um 12:42 Uhr
Wie praktisch ... wenn der Techniker eh in der Nähe ist ... hast Du dann auch den Servicefall. Aber keine Sorge ... das wirkt sich garantiert nicht auf Deine Anfahrtspauschale aus
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
19.07.2020 um 14:45 Uhr
Bleibt einem ja nix übrig, die Grantieverlängerung auf 5 Jahre bekommste nur mit der App und dann heißt es Friss oder Stirb aber daher läuft das Ding auch über den Gastzugang. :D
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
21.07.2020 um 10:13 Uhr
Noch ne Ergänzung: Die ersten 160 MHz-Tests mit der neuen Firmware (für Standorte ohne Wifi-Konkurrenz)

https://www.golem.de/news/fritzos-7-20-die-160-mhz-ueberraschung-2007-14 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2020, aktualisiert um 11:00 Uhr
Zitat von Visucius:

Noch ne Ergänzung: Die ersten 160 MHz-Tests mit der neuen Firmware (für Standorte ohne Wifi-Konkurrenz)

https://www.golem.de/news/fritzos-7-20-die-160-mhz-ueberraschung-2007-14 ...


Wobei man dazusagen muß, daß die "Tests" kaum aussagekräftig sind auch wenn sie eine Tendenz zeigen, weil sie anscheinend nur Momentaufnahmen sind. Insbesondere "Datei kopieren" ist kein nachvollziehbarerer Test. Es wurde auch nicht beschrieben wie oft und unter welchen Umständen die Tests wiederholt wurden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
24.07.2020 um 11:18 Uhr
Für einen Schnelltest finde ich diese absolut ok. Gerade unter Last bricht so nen WLAN eigentlich immer ein. Und das ist (zumindest bei mir) auch sehr gut reproduzierbar. Da können +20mbit Brutto schon mal den Unterschied zwischen "Signal da/Signal nicht da" machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2020 um 11:25 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Da können +20mbit Brutto schon mal den Unterschied zwischen "Signal da/Signal nicht da" machen.

Das mißt man eher mit dB und nicht mit mbps

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
24.07.2020 um 11:29 Uhr
Nö. Ich in der Praxis nicht :D Wenn das Endgerät schon nur schwache 20Mbit/s o.Ä. meldet kann man die Verbindung zu 90% schon abschreiben für irgendetwas was mit Produktiv zu tun hat Klar kriegt man auch 20mbit irgendwie stabil mit Wlan hin, aber da ist man mit nem Accesspoint Upgrade wohl direkt besser drann.

Oder den benachbarten Starkstrom Trafo abschalten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2019 kommt
ticuta1InformationExchange Server

Hallo zusammen, ich wollte einen neuen Hyperlink hinzufügen! Bereits beim Exchange Server 2016 wurde spekuliert, ob die Veröffentlichung die ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
LordGurkeInformationRouter & Routing10 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Hardware
C64 kommt als Mini zurück
kaiand1InformationHardware8 Kommentare

C64 kommt als Mini zurück Nun gibt es einen kleinen Brotkasten :)

Router & Routing
Lets Encrypt kommt auf die FritzBox
134464InformationRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Sicherheit

MantisTek GK2 Tastatur kommt mit Keylogger daher

transoceanInformationSicherheit2 Kommentare

Gruß Uwe

Internet

IPv6 kommt jetzt auch beim Bund an

LordGurkeInformationInternet6 Kommentare

Die "Architekturrichtlinie für die IT des Bundes" macht jetzt IPv6 zu einer zwingenden Voraussetzung. Neubeschaffungen müssen demnach IPv6-only betrieben ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT