FYI: Firefox sperrt Addons (4. Mai 2019) - Zertifikat abgelaufen

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2019 um 11:23 Uhr, 3564 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Kurze Info - ist zwar Wochenende - aber falls es einen von euch trifft und Leute mit 'mein Firefox lädt keine Addons mehr' einschlagen. Mozilla ist ein Zertifikat abgelaufen.

Firefox-Bug deaktiviert alle Extensions (Zertifikat abgelaufen)
Mitglied: LordGurke
04.05.2019, aktualisiert um 17:05 Uhr
Was die Sache aus meiner Sicht ja noch ein bisschen schlimmer macht ist, dass es auch das Addon "Noscript" aus dem Tor-Browser killt - und das erfüllt da eine nicht ganz unwichtige Aufgabe zum Schutz der Anonymität...
Der aktuelle Tor-Browser basiert auf einem Firefox ESR (Version 60).

tor-noscript - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass diese mitgelieferten Addons entweder überhaupt nicht unter die Signaturprüfung fallen oder zumindest mit einer vom ToR-Projekt signiert sind.

Deaktiviertes (oder stark eingeschränktes Javascript) verhindert nämlich, dass ein genaues Browser-Fingerprinting erfolgen kann.
Und natürlich verhindert Noscript normalerweise auch, dass der ganze Tracking-Kram der besuchten Webseiten nachgeladen wird.
Die Browsereinstellungen des Tor-Browsers selbst sind zwar auch soweit modifiziert, dass die Anonymität zwar ebenfalls gestärkt wird (indem z.B. WebRTC deaktiviert wird, womit sich lokale IP-Adressen auslesen ließen - oder ganz banal, dass Cookies immer bei Sitzungsende gelöscht werden), aber man will ja auch z.B. das ganze Facebook-Tracking loswerden.

tor-spiegel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
04.05.2019 um 18:26 Uhr
Der Bug wurde gefixt: https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-f ...">https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-f ...

Damit der Fix angewandt werden kann, unbedingt überprüfen, ob bei den Programmeinstellungen im Untermenü "Datenschutz und Sicherheit" die folgende Checkbox aktiviert wurde:

anmerkung 2019-05-04 182356 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.05.2019 um 11:49 Uhr
Moin,

ist mittlerweile auch für Mozilla Firefox 60.6.1esr (64-Bit) verfügbar und gefixt. Zumindest funktionieren bei mir die Extensions wieder.
@wisebeer Beim ESR Release sieht das Fenster etwas anders aus.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
05.05.2019 um 11:52 Uhr
Falls wer immer noch Probleme mit dem Firefox und den Addons hat ... kleine Reparaturanweisung und weitere Details

https://www.borncity.com/blog/2019/05/05/fix-fr-firefox-addon-problem-un ...">https://www.borncity.com/blog/2019/05/05/fix-fr-firefox-addon-problem-un ...
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.05.2019 um 12:06 Uhr
Hat sich erledigt, es gibt ein Update für den Fuchs:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-und-abgeschaltete-Add-on ...
"Firefox 66.0.4 ist in der Desktop- und der mobilen Android-Version veröffentlicht und die ESR-Variante ist in Version 60.6.2 freigegeben worden,"
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da

kgbornInformationWindows 1013 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Microsoft

FYI: Windows-Aktivierungsserver derzeit wohl gestört

kgbornInformationMicrosoft5 Kommentare

Kurze Information, falls bei euch irgendwelche Windows 10 Pro Maschinen meinen, sie wären plötzlich Home oder gar nicht mehr ...

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

magicteddyInformationRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Humor (lol)

Facebook wird ab 1. Mai kostenpflichtig

BassFishFoxInformationHumor (lol)11 Kommentare

Washington (dpo) - Bekommt Facebook so sein Problem mit Fake-News und Datenmissbrauch in den Griff? Wie der Gründer und ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Hardware

FYI: Akku-Rückruf von HP wegen Brandgefahr (4.1.2018)

kgbornTippHardware6 Kommentare

Wer HP Notebooks und mobile Workstations im Unternehmen verwendet und für deren Administration zuständig ist, auf den dürfte Arbeit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT