Microsoft Edge Browser for Linux available as DEV version

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

22.10.2020, aktualisiert 31.10.2020, 1100 Aufrufe, 3 Kommentare

edge-linux - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

As announced, Microsoft has now released its Edge Developer version for Insider (version 88) for Linux.

With this version you can test the Microsoft browser under Linux for the first time (.deb and .rpm Repos) .
In the next step there will be a beta channel version and then the public release.

At https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download/?platform=linux you could download the Linux version.

Here the direct download of the repos:


P.S: Under Ubuntu you have to download the .deb download first and then start the software installation with a click. If you select "Open with software installation (default)" in the download question it will not work.

Have fun testing

Greeting
Frank
Mitglied: ASP.NET.Core
23.10.2020, aktualisiert um 13:13 Uhr
Is there now at least one good reason why I should install the Edge under Linux? So far I see many reasons against it. The only scenario where the Edge actually offers an added value instead of a disadvantage seems to me to be companies that still need IE for ancient applications. There they can use the IE mode in the Edge and use a browser for old and new web applications instead of a mixed operation of IE + Chrome/Firefox.

But there is the question whether they offer this also under Linux. In the end, they would have to port the entire IE engine to Linux for this, and in the worst case Quirksmode & co. I imagine it would be difficult, the IE was already a horror under Windows...

--

Gibt es denn mittlerweile zumindest einen guten Grund, warum ich mir unter Linux den Edge installieren sollte? Bisher sehe ich viele Gründe dagegen. Einziges Szenario wo der Edge tatsächlich einen Mehrwert statt Nachteil bietet, scheinen mir Unternehmen zu sein, die noch den IE für Uraltanwendungen brauchen. Da können sie den IE Modus im Edge nutzen und einen Browser für alte und neue Webanwendungen verwenden, statt einen Mischbetrieb aus IE + Chrome/Firefox.

Da ist aber die Frage, ob sie das auch unter Linux anbieten. Letztendlich müssten sie dafür ja die gesamten IE Engine mit im schlimmsten Falle Quirksmode & co auf Linux portieren... stelle ich mir schwierig vor, der IE war ja schon unter Windows ein Graus..
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
23.10.2020, aktualisiert um 13:13 Uhr
For me there are three reasons so far:

  • Sync: If the login works, I have the same favorites, collections and settings as on Windows. But in the DEV version this does not work yet
  • As a web developer I can test the compatibility without starting a Windows
  • As an end user you can use the same browser as on Windows and do not need to install Firefox or Chrome.

It's all a matter of opinion, but on Windows the Edge works quite well in my opinion, so why not use it on Linux as well. For me as a programmer it's great that I can now test the Administrator.de site in my Linux development environment for Windows without having to open Windows

Greeting
Frank

---

Für mich gibt es bisher drei Gründe:

  • Sync: Sollte der Login funktionieren, habe ich habe die gleichen Favoriten, Sammlungen und Einstellungen wie auf Windows. In der DEV Version geht das allerdings noch nicht
  • Als Webentwickler kann ich die Kompatibilität testen, ohne gleich ein Windows zu starten
  • Als Enduser kann den gleichen Browser nutzen wie auf Windows und muss nicht Firefox oder Chrome installieren.

Ist natürlich alles eine Ansichtssache, aber unter Windows funktioniert z.B. der Edge aus meiner Sicht ganz gut, warum ihn also nicht auch unter Linux nutzen. Für mich als Programmierer ist es Klasse, dass ich die Administrator.de Seite nun auch in meiner Linux-Entwicklungsumgebung für Windows testen kann, ohne extra Windows zu öffnen

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
24.10.2020 um 10:43 Uhr
Die Hölle ist nun schon dauerhaft zugefroren.

Heute hat Edge mich unter Linux nicht überzeugt. Ich denke in drei bis sechs Monaten wird er aber der Standardbrowser auf meinen Linux Desktop Systemen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Linux

Das nächste Microsoft-Betriebssystem basiert auf Linux

kgbornInformationLinux5 Kommentare

Ok, aktuell sind viele Mitleser wohl schon im Bett und der Frühstückskaffee kann auch (noch) nicht hochkommen. Nachdem die ...

Windows 10

Windows 10 Version 1803: Microsoft ändert Abschalten der Web-Suche

Reini82TippWindows 101 Kommentar

Wer die Websuche im Windows los haben will muss in 1803 einen anderen Wert in der Registry verändern als ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

DaniInformationMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Editor Version 6

admtechInformationAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Entwicklung

Neue 7 Zip Version

sabinesInformationEntwicklung1 Kommentar

Die Version 18.05 ist vor kurzem erschienen und schließt einige Lücken Näheres hier:

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die nächste Version

admtechInformationAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Neue Ticker
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud