Kommentar vom Moderator tomolpi am 22.08.2020 um 08:49:59 Uhr
Kategorie von "Frage" nach "Ticker" geändert

Mikrotik RouterOS 7.1Beta2 kann Wireguard

Mitglied: IT-Prof

IT-Prof (Level 2) - Jetzt verbinden

21.08.2020, aktualisiert 22.08.2020, 1455 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Werde heute Nacht den Urlaub Mal unterbrechen, wenn die Familie schläft ;)

What's new in 7.1beta2 (2020-Aug-21 12:29):

!) added "bgp-network" output filter flag;
!) added bonding interface support for Layer3 hardware offloading;
!) added IPv6 nexthop support for IPv4 routes;
!) added Layer3 hardware offloading support for CRS309-1G-8S+IN, CRS312-4C+8XG-RM, CRS326-24S+2Q+RM and CRS354-48G-4S+2Q+RM;
!) added WireGuard support;
*) disk - improved external disk read/write speed;
*) ospf - fixed point to point routes becoming inactive;
*) route - fixed source address selection of outgoing packets;
*) other minor fixes and improvements;
Mitglied: 145033
21.08.2020 um 21:17 Uhr
Und was ist jetzt die Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2020 um 08:09 Uhr
Der TO hat die FaQs nicht gelesen sonst hätte er ganz sicher bemerkt das es für sowas auch eine Ticker Funktion gibt !
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.08.2020 um 08:50 Uhr
Zitat von aqui:

Der TO hat die FaQs nicht gelesen sonst hätte er ganz sicher bemerkt das es für sowas auch eine Ticker Funktion gibt !
https://administrator.de/faq/32
Ich war so frei und habe das eben mal geändert.

Grüße

tomolpi
Moderator
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
22.08.2020 um 09:30 Uhr
Es ist nicht so, dass ich es nicht gelesen hatte, aber die Berechtigung muss man dazu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
22.08.2020 um 12:22 Uhr
Ich habe für die Google Cloud Niederlande, AWS Frankfurt und Azure Magdeburg jeweils das x86 Image als Router gehostet und untereinander als Triangel verbunden und keine Probleme damit gehabt.

Grundsätzlich ist zu beobachten, dass die 7.1 ROS deutlich besser laufen als ältere Images und ich in Mitteleuropa Bandbreiten von über 900MBit erreicht habe und nicht im CPU Limit der VMs dabei war.

Zusätzlich habe ich jeweils eine Verbindung zu meinen Privathaushalt aufgebaut. Hier steht ein HexS und ich habe eine 130/42MBit Verbindung. Ping Frankfurt 9ms, Magdeburg 7ms und Niederlande 13ms ohne Wireguard. Mit Wireguard 1-2 MS mehr.
Jeweils eine VM pro Seite habe ich das HTTPS, HTTP und SSH über den Tunnel zu mir nach Hause verlagert um hier die Palo Alto als Internet Gateway nutzen zu können.

Die Einrichtung war sehr einfach und schnell erledigt. Die Performance ist sehr gut. Gefühlt jedoch kein Unterschied zum IPSec.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2020, aktualisiert um 12:25 Uhr
Kollege @colinardo ist es etwas professioneller angegangen:
https://administrator.de/content/detail.php?id=598512&nid=961315
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
22.08.2020 um 12:37 Uhr
Ich glaube kaum, dass Du Professionalität beurteilen kannst, selbst wenn sie dir ins Gesicht schlägt. Bleib lieber bei deinen geheimen Standards und rede den Leuten dummes Zeug ein.
Wie Kollege @colinardo festgestellt hat, ist die Windbox nicht fähig das Wireguard komplett abzubilden, was übrigens auch kein Bug ist. Aber professionell.

Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten und ich bin im Urlaub auf Malta und habe eigentlich Computerverbot.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.08.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
Ich glaube kaum, dass Du Professionalität beurteilen kannst
Stimmt unbesehen, deshalb hatte ich das auch dir überlassen.
Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten
Ist natürlich Quatsch, jeder normale User kann das. "+" klicken und "Ticker hinzufügen". FAQs lesen hilft wirklich !
Habe, hätte, könnte... Ausreden zeigen uns unsere Grenzen auf !
Strand (oder was Malta angeht wohl besser Felsen) ist weit sinnvoller als sich im Forum über Nichtigkeiten aufzuregen.
Schönen Urlaub noch und eine gesunde Heimkehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
22.08.2020, aktualisiert um 13:16 Uhr
Zitat von aqui:
Ansonsten habe ich keine Berechtigung im Ticker etwas zu posten
Ist natürlich Quatsch, jeder normale User kann das. "+" klicken und "Ticker hinzufügen". FAQs lesen hilft wirklich !

Das Endet hierin:

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich die veraltete FAQ richtig interpretiere ist das wohl eine "Information" und man braucht mindestens Level 3 zum Posten im Ticker.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Anleitung von aquiMikroTik RouterOS63 Kommentare

Grundlagen und Basis Design Dieses Mikrotik orientierte Tutorial ist ein Zusatz zum hiesigen VLAN_Tutorial. Es geht speziell auf die ...

Router & Routing

Wireguard contra Fritzbox iPSec - Update!

Anleitung von VisuciusRouter & Routing5 Kommentare

UPDATE als 1. Kommentar angefügt Hallo in die Runde, ein Kunde hat heute ein DSL-Upgrade geschaltet bekommen und mich ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik: 802.1X Port basierte Authentifizierung mit Zertifikaten unter RouterOS 7 (Beta) mit User-Manager Paket als Radius-Server

Anleitung von colinardoMikroTik RouterOS2 Kommentare

Einleitung Die folgende Anleitung soll als eine zusätzliche Ergänzung zu der schon bestehenden hervorragenden Übersicht von aqui in der ...

MikroTik RouterOS

RouterOS bekommt 802.1X Authentifizierung auf den physischen Ports

Tipp von 139920MikroTik RouterOS1 Kommentar

Mal wieder gute Neuigkeiten für Mikrotik und RouterOS Nutzer die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: Seit Mitte April ...

Netzwerkmanagement

How To Mikrotik Netinstall

Anleitung von areanodNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Ticker von kgbornSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Question by ipzipzapSwitches and Hubs27 Comments

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Question by Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Comments

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Question by tobitobsnWindows Server19 Comments

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Printers and scanners
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Question by Hanspeter82Printers and scanners17 Comments

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
Question by JoergDdorfExchange Server16 Comments

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved Question by RickHHLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT