MySQL Upgrade 80015 auf 80016 Fehler

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.04.2019, aktualisiert 21:55 Uhr, 2151 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Mysql User,

mit dem neuesten Upgrade von Version 80015 auf 80016 wurde der automatische Upgrade Vorgang von Oracle geändert. Dazu nutzt die MySQL nicht mehr das Paket "mysql_upgrade", sondern den Upgrade-Prozess in der Kernanwendung des "mysqld"-Daemon. Dieser sorgt allerdings in der aktuellen Version für viele Probleme und Fehler, so das nach dem automatischen Update die Datenbank nicht mehr hochfährt.

Bei uns lag das Problem bei der Datei /var/lib/mysql/mysql_upgrade_info im Verzeichnis /var/lib/mysql. Vom vorherigen Upgrade-Prozess wurde die Datei mit Root-Rechten erzeugt. Das kann der mysqld Prozess aber nicht lesen. Also müsst ihr per Hand dieser Datei die mysqld-Rechte vergeben:
Danach muss der Service neu gestartet werden
Oder alternativ MySQL im Debug-Modus starten:
Jetzt sollte die Datenbank wieder starten.

Andere User brauchten noch zusätzliche Änderungen für einen erfolgreichen Neustart in der my.cnf:
Weitere Änderung in Version 800016:

  • sha256_password is deprecated (Logfile kann mit den Warnungen volllaufen!)

Aktuell gibt es leider keine "mysqlnd" Variante innerhalb von PHP die "caching_sha2_password" unterstützt und man muss das "alte" Verfahren "mysql_native_password" nutzen.
Mitglied: aqui
30.04.2019 um 19:59 Uhr
Hat man eben gemerkt... "Uuups Verbindung zur Datenbank wech...
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
30.04.2019, aktualisiert um 22:17 Uhr
Ja sorry, ich hatte das MySQL-Update in der Entwicklungsumgebung vor ein paar Tagen ausprobiert und da gab es den Fehler nicht. Ich hatte dort nie auf Version 80015 aktualisiert (war noch auf 80014). Der Fehler tritt wohl nur auf, wenn man das Upgrade auf 80015 durchgeführt hat. Das mit dem "utf8mb4" hatte ich schon vor Wochen umgestellt und war daher überzeugt, dass es keinen Ausfall gibt. Tja, was sind die letzen Worte eines Admins zu seiner virtuellen Frau - ich mach mal eben noch schnell ein Update ...

Generell ärgert mich das Vorgehen von Oracle. Sie ändern viele Dinge, ohne es genau zu testen. In der letzten Zeit mehren sich die Fehler innerhalb des Update-Prozesses von MySQL. Auch habe ich das Gefühl, die DB wird immer langsamer.

Generell bin ich aber dabei, die ganze Datenbank hin zu MongoDB zu migrieren. Das ist zwar sehr aufwendig, aber die MongoDB hat z.B. mit mehreren tausenden Verbindnungen gleichzeitig keine bis kaum Probleme. Bei MySQL wird es schon bei über 500 Verbindungen eng. Daher sind für mich solche Probleme nur noch temporär.

Auch die Ignoranz von Oracle mal eben das Standard-Passwort Verfahren auf "caching_sha2_password" zu setzten, obwohl ihnen bekannt ist, dass es keine PHP Unterstützung dazu gibt. Aktuell gibt es keine "mysqlnd" Variante innerhalb von PHP die "caching_sha2_password" unterstützt und man muss das "alte" Verfahren "mysql_native_password" nutzen. Gerade mit PHP ist diese Datenbank groß geworden und Oracle macht keine Anstalten PHP zu berücksichtigen. Sie hätten dem PHP-Projekt auch helfen können, dass zu implementieren.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Sync schlägt plötzlich fehl

NixVerstehenTippWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, falls jemand plötzlich auf seinem WSUS fehlgeschlagene Syncs (sowohl geplant als auch manuell) entdeckt, dann könnte das ...

CMS

Freie Wähler Bayern MySQL PW online

sabinesInformationCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

the-buccaneerTippRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

108436TippWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Windows 10

Windows 10 1607 Systemabbild auf Synology NAS sichern schlägt fehl

132895TippWindows 101 Kommentar

Im Windows 10 Anniversary Update hat Microsoft die Art und Weise geändert wie es mit dem Synology NAS kommuniziert. ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

the-buccaneerTippWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT