Windows Subsystem for Linux (WSL) bekommt Unterstützung für grafische Oberflächen

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

20.05.2020, aktualisiert 13:01 Uhr, 2344 Aufrufe, 1 Kommentar

Auf der Microsoft Build hat Microsoft-Sprecher Frank Shaw verkündete, dass das Windows Subsystem for Linux (WSL) native Unterstützung für grafische Oberflächen bekommt.

Ich hatte dazu auch eine Anleitung geschrieben, wie man über einen Umweg grafische Linux Programme auf WSL starten kann. In Zukunft ist das aber nicht mehr nötig. Microsoft will die Unterstützung direkt in WSL einbauen. Einen Termin für die Funktion gibt es leider noch nicht, auch keine technischen Details dazu. Ich bin gespannt und sobald es Neuigkeiten dazu gibt werde ich eu informieren.

windowsguilinux - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Links Gnome, rechts Windows

Außerdem soll in Windows 10 Version 2004 das neue WSL (WSL2) enthalten sein, dass den aktuellen Linux-Kernel per Windows Update aktualisiert. Detaillierte Infos dazu findet man im Microsoft Dev-Blog.
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.05.2020, aktualisiert um 10:15 Uhr
Zitat von Frank:

Auf der Microsoft Build hat Microsoft-Sprecher Frank Shaw verkündete, dass das Windows Subsystem for Linux (WSL) native Unterstützung für grafische Oberflächen bekommt.

Ich warte ja noch auf die ordentliche Unterstützung des netzwerkstacks, damit man endlich die ganzen Netzwerktools auch mit WSL einsetzen kann. tcpdump und ettercap zur Diagnose ohne die Kiste für Linux neu booten zu müssen wären schon nett.

lks

PS: Ettercap wird zwar oft als "Hackertool" beschrieben, aber das ist ein ungemein nützliches Tool für Admins, um Netzwerkprobleme in geswitchten Netzen zu analysieren, wenn man keinen "Tap" hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows Subsystem for Linux: Installation des WSL und Konfiguration von Gnome unter Windows 10

FrankAnleitungWindows 101 Kommentar

Dank dem aktuellen Windows Subsystem for Linux (WSL) läuft theoretisch jede Gnome bzw. X-Anwendungen unter Windows 10 (wie z.B. ...

Sicherheit

Windows sicherer als Linux und MacOS?

decehakanInformationSicherheit29 Kommentare

Hallo Zusammen, laut einigen Sicherheitsforschern ist Windows angeblich sicher als Linux, MacOs, Android. Hier der Blog dazu: Vg Decehakan

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

StefanKittelInformationAusbildung64 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Erkennung und -Abwehr

Russische Militärs wechseln von Windows zu Linux

LochkartenstanzerInformationErkennung und -Abwehr13 Kommentare

Moin, Während in Deutschland die Behörden zu dem unsicheren NSA-OS Windows wechseln, steigen russische Militärs auf was ordentliches um ...

Linux

Ein Windows-Anwender gibt Linux eine Chance

CodehunterErfahrungsberichtLinux44 Kommentare

Ich habe den Thread hier zum Anlass genommen, mich mal wieder unter den Linux-Distris umzuschauen. Das mache ich alle ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

SnowbirdInformationHumor (lol)10 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Switches and Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Question by ipzipzapSwitches and Hubs27 Comments

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Question by Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Comments

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Question by tobitobsnWindows Server19 Comments

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Printers and scanners
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Question by Hanspeter82Printers and scanners17 Comments

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
Question by JoergDdorfExchange Server16 Comments

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved Question by RickHHLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT