Zertifikate-Amnesie beim Windows 10 Feature-Upgrade

Mitglied: kgborn

kgborn (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2020, aktualisiert 11:53 Uhr, 933 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Kleiner Hinweis für Administratoren, die Maschinen per 'Funktionsupdate' auf eine neue Build heben. Sind die Updates vom Oktober 2020 auf dem Client installiert und wird ein volles Feature-Upgrade (also kein Enablement Update von 2004 auf 20H2, sondern 190x auf 20H2 oder ähnlich) durchgeführt, gehen die Zertifkate verloren. Das ist inzwischen von mehreren Lesern bestätigt.

Workaround: Vor dem Funktionsupdate die Oktober 2020-Updates deinstallieren. Wer reingefallen ist, kann die alten Zertifikate ggf. exportieren und importieren.

Windows 10 vergisst Zertifikate beim Upgrade
Mitglied: DerWoWusste
29.10.2020 um 12:55 Uhr
Ja, aber die Idee hatte ich aus Herrn Borns Forum - erst danach ist es hier aufgefallen.
Ich habe nicht auf sein Forum verwiesen, da ich es gern kompakter habe.
Bitte warten ..
Mitglied: kgborn
29.10.2020, aktualisiert 30.10.2020
Dann kippe ich gleich noch was hier rein. Offenbar zerdeppern die Oktober 2020 Updates einiges im Zertifikate-Speicher. Office 365-Downloads scheitern (bei Verwaltung über den SCCM ConfigMgr). Die Geschichten sind unter folgenden Links zu finden:

Download Of Office 365 File Failed

Und die Bestätigung von Microsoft - die werkeln an einem KB-Artikel und einem Hotfix.

Windows October patches broke #configmgr/#memcm's ability to download o365 patches

Ergänzung: Ich habe es es mal etwas zusammen gefasst.

Office 365: Download scheitert nach Oktober 2020 Updates
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
DatenreiseErfahrungsberichtWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

honeybeeTippWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows 10

Windows 10 rechnet endlich richtig

LochkartenstanzerInformationWindows 104 Kommentare

Moin, Es hat nur zwei Jahre gebraucht, bis Microsoft dem Taschenrechner in Windows 10 beigebracht hat, richtig mit Quaratwurzeln ...

Windows 10

Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft

FrankInformationWindows 102 Kommentare

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Windows 10

Windows 10 state repository service

BosnigelErfahrungsberichtWindows 10

Servus! Mir ist heute folgendes aufgefallen: Habe heute einen Rechner mit Windows 10 installiert. Clean Install Version 1709 ISO ...

Windows 10

Windows 10 Auto-Updating abschalten

DerWoWussteTippWindows 109 Kommentare

Moin. Sehr häufig gingen hier ja die Meinungen auseinander zum Thema "kann man das überhaupt?". Ich war Vertreter der ...

Neue Ticker
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud